Beiträge von Kirutin

kann ich hier genauso für Bazzite bestätigen / unterschreiben. Die Systeme sollten soweit ja verwandt sein :1f609:

Ist das Wallpaper von Bluefin? Das ist sehr cool!

Ja, Aurora (KDE Plasma) / Bluefin(GNOME) / Bazzite (beides + gaming - weniger dev.) alle Drei von Universal Blue zusammen gestellt. Im Grunde stark vorkonfigurierte Versionen von Fedora Silverblue/Kinoite.

Wollte definitiv keiner wissen :exploding_head:. Aber hier, warum ich überhaupt Antworte: Bluefin Wallpaper <-- viel Spaß damit.

Seit 8 Tagen OpenSUSE Tumbleweed. :exploding_head:

Zypper nervt zwar gewaltig, aber irgendwas hat die Susi ansich, was mich nicht dazu verleitet, zur nächsten Distro zu hoppeln. Und ja ich weiß 8 Tage sind nicht viel, aber wenn man bedenkt, dass ich mir in den letzten 30 Tagen ca. 40 Distros angeschaut habe..*hust* lassen wir das. Jedenfalls bleibt die Susi bis die neue Ubuntu 26.04 LTS draußen ist. :grinning_face_with_sweat:

Ich beschäftige mich erst einen Monat mit Linux und seinen zahlreichen Varianten/Distros/DE's und ich hab mich sowas von ins tiling verliebt. Hab Hyprland/Sway/Niri ausprobiert, Cosmos hat auch eine schönes Auto tiling. Am Ende bin ich aber am liebsten mit GNOME unterwegs entweder mit Forge oder PaperWM. Wobei mittlerweile eher Forge, ist für mich entspannter. Aber das ist am Geschmackssache, wobei PaperWM mit einem Widescreen schon ziemlich nice ist. Als nette Zwischenlösung wie bei KDE kann ich unter GNOME "Tiling Shell" wärmstens empfehlen, hat mir den Übergang sehr erleichtert.

Distrobox ist super um Tools auszuprobieren oder verschiedene Workflow zu erstellen ohne dein Mainsystem voll zu müllen. Hab zum Beispiel eine Distrobox rein für KI Bilderstellung mit Stability Matrix (Forge und ComfyUI), eine Distrobox mit Pinokio und so weiter. Einfach um die Tools zu testen und das schöne ist, falls irgendwas schief geht ist das Mainsystem Safe. Oder einfach Distrobox löschen und eine neue bauen, oder vorher mit z.B. Distroshelf Clonen nachdem man alles eingerichtet hat, dann hast du immer wieder eine Basis mit der du spielen kannst um nicht immer alles von vorne einzurichten.

Also.ja,.Distrobox ist nicht nur für Immutable Systeme eine super Sache!