Bin ich altmodisch, weil ich Pakete noch per Browser suche?

• Geht das nur mir so, oder fühlt man sich manchmal total rückständig, wenn man sieht, was andere für Tools nutzen? 😅

Wenn ich ein bestimmtes Paket suche, lande ich oft noch klassisch auf der Repository-Webseite oder suche im Browser danach. Und Updates mache ich meistens einfach über eigene Bash-/Shell-Aliase, weil ich dann genau weiß, was ausgeführt wird.

Dann sehe ich bei anderen Tools wie topgrade, opi, Paket-TUIs und sonstige Helfer und frage mich: Bin ich da einfach altmodisch unterwegs?

Wie macht ihr das im Alltag?

Terminal-Suche?
    Repo-Webseite?
    Eigene Aliase/Skripte?
    Oder Universal-Updater?

Mein Workflow funktioniert, aber manchmal fühlt es sich an, als würde ich Repositories noch mit Kompass und Öllampe erkunden, während andere einfach ein Tool starten und fertig sind. 😄

Grüße aus dem Terminal-Chaos ✨
    wo CachyOS, Hyprland und Noctalia laufen und Btrfs/Snapper danebensteht,
    falls mein „ich teste nur kurz was“ mal wieder schneller ist als mein Verstand und zur Kernel Panic wird.

Meine Hardware

Main Rig (2020): Ryzen 7 3700X · 32 GB RAM · RTX 4070 · 1 TB NVMe + 2 TB WD Extern SSD · CachyOS · Hyprland/Noctalia
    Oldguy Lappy (2011): AMD A8-3510MX · 8 GB RAM · Radeon HD 6620G/66xxM · 750 GB HDD · Debian 13 · Hyprland/Noctalia

• Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!