Windows 11 hat mir heute Morgen auf meiner Hauptplatte endgültig den letzten Nerv gezogen: Update gestartet, 40 Minuten gewartet, dann hängt sich der Mist einfach auf. Da war der Punkt erreicht. Windows flog runter.
Und weil ein ruhiger Sonntag offenbar zu langweilig gewesen wäre, dachte ich mir: Ach komm, installierst du mal die offizielle Void-ISO ohne DE. Reden ja gefühlt gerade alle drüber.
Gesagt, getan. Rückblickend: fragwürdige Lebensentscheidung. 😅
Hyprland aus dem Repo? Vergiss es. Veraltet, hakelig, einfach nicht das, was ich mir antun wollte. Also Plan B: Niri.
Das lief überraschend gut. Danach Noctalia drauf, bisschen hübsch machen, alles wirkt vielversprechend. Reboot. Und zack: TTY. SDDM steht draußen im Regen, während elogind auf allen TTYs seine Looping-Show abzieht.
Also flog elogind direkt hinter Windows her und seatd durfte übernehmen.
Danach ging der restliche Kleinkram erstaunlich fix. Niri läuft, Noctalia läuft, NVIDIA lebt, System steht. Noch nicht komplett fertig, aber immerhin: Void hat überlebt. Ich auch. So halb.
Ein Sonntag, der sich angefühlt hat wie eine komplette Arbeitswoche plus unbezahlte Überstunden. 🤣
pS: Jetzt weiß ich, was ich an CachyOS habe! Denn es ist so herrlich unkompliziert!
ppS: Kleine Korrektur: Nicht elogind selbst war das Problem, sondern dass ich elogind zusätzlich als eigenen runit-Service aktiviert hatte. Ohne diesen Autostart wird elogind sauber über dbus gestartet. seatd war in meinem Setup unnötig und hat eher Probleme verursacht, vor allem bei Logout, Reboot/Shutdown aus der GUI und dem Zurückkehren zu SDDM. Aber ist auch Logisch, seatd ist ja die abgespeckte Variante zu elogind. Also sorry fürs Blödsinn erzählen!
pppS: Finaler Abschluss: Hyprland läuft jetzt auch. Void ist komplett eingerichtet und sieht inzwischen fast aus wie mein CachyOS.
Aber als Main-System hat Void mir zu viel Reibung. Spannend, lehrreich, charmant — aber CachyOS bleibt Zuhause. Void Experiment Beendet!