Beiträge von juppsupp

Da ich ja bekennender KDE Jünger bin habe ich jetzt jüngst meinen Gnome Desktop unter Arch in dem Flow einzurichten das ich fast auf die selbe Routine komme wie unter KDE. ( ertappe mich jetzt immer mehr dabei das zur Zeit mehr an meinem Testrechner als am Hauptrechner hänge..)

Klar jetzt kann man sagen eh du Lurch, dat sind Zwei unterschiedliche Desktops......aber es geht, bin fast dran.....fast :rolling_on_the_floor_laughing::rolling_on_the_floor_laughing:

Hallo Armin,

ich persönlich finde das schade, deine Videos auf YouTube waren für mich echt eine Bereicherung,

Aber klar wenn man an einem Punkt angelangt ist an dem man sagt das braucht kein Mensch, und die Probleme sich häufen kann ich umso mehr nachvollziehen das sich die Lust in grenzen hält.

Aber klar von mir ein ernsthaft gemeintes Kopf hoch mein Freund......ich denke irgendwann ist die Talsohle durchschritten und es geht wieder bergauf. .......

Ich nutze überall den Double Commander. Da ist mit der hauseigene Dateimanager, den ein Desktop mitbringt, fast egal. :winking_face:

Erzähl mal....interessiert mich....:grinning_face_with_big_eyes::grinning_face_with_big_eyes:

Kann ich voll nachvollziehen, geht mir genauso! Habe am Wochenende mal testweise aus meinem Kubuntu ein Ubuntu gemacht … Hat keine 20 Minuten gedauert, bis ich es wieder rückgängig gemacht habe. 😅 Dabei war ich mal GNOME-Fanboy. 🤦

War mal mit Gnome auf Kriegsfuß aber jetzt habe ich den Zwerg zumindest ein wenig in Herz geschlossen...:beaming_face_with_smiling_eyes::beaming_face_with_smiling_eyes:

Na dafür ist ja so ein Forum da. 😁

Apropo Arch, kennst du schon MainstreamOS ? :thinking_face:

Nein kannte ich noch nicht....kenne noch soviel nicht...:rolling_on_the_floor_laughing::rolling_on_the_floor_laughing:.....wollte aber erst einmal bei Arch bleiben, weil läuft mit Gnome echt Klasse. Nur halt Nautilus geht mir wat auf den Zeiger, jetzt mache ich mich mal unbeliebt, kann Dolphin in keiner Weise das Wasser reichen. Aber gut da ich ja bekanntlich auch was bequem bin habe ich mir schon mal in Nautilus die Admin-Rechte graphisch zugefügt.....:beaming_face_with_smiling_eyes:

als fast Nicht-arch-Nutzer muss ich sagen: Archcraft hab auch ich nicht kaputt bekommen - läuft :1f61b::thumbs-up:

Ich würde fast sagen ich schaffe das....:grinning_squinting_face::grinning_squinting_face:.....bin da gerade wat am veranstalten mit Arch. Obwohl auch Arch das bis jetzt verdaut hat......werde dazu aber noch etwas verfassen. :1f914::1f914:

Genau das.....ich mein jeder hat seine Vorlieben seinem System gegenüber. :grinning_face_with_smiling_eyes::grinning_face_with_smiling_eyes: Da ich mich ja schon in beiden Lagern versucht habe, muss ich für mich persönlich sagen beide haben ihre Vorteile und Nachteile.....aber da gilt es, die muss jeder für sich selber ausmachen.

Da ja zur Zeit bei mir ArchLinux auf meinen Testrechner läuft, und ich echt zufrieden bin ( bis der große Knall kommt....:beaming_face_with_smiling_eyes::beaming_face_with_smiling_eyes: ) habe ich erst einmal für mich Arch auf meiner Testkiste ausgemacht.

Aber das kann sich wieder schlagartig ändern. :263a::263a:

Solche Vergleiche sind so finde ich immer auch ein bisschen Äpfel mit Birnen vergleichen. :1f60e::1f60e:

Ich habe mir mal erlaubt auf meiner Testmaschine ArchLinux mit Gnome 50 und Shelly zu installieren...:beaming_face_with_smiling_eyes::beaming_face_with_smiling_eyes:

Ich hatte bei Dan auf seinem YouTube Kanal seine Vorstellung von Shelly unter Arch gesehen....und muss sagen hatte mir gefallen.

Nur mein anfänglicher Ansatz war am Anfang ein anderer als bei Dan, hatte Shelly via yay installiert.

Sonst dürfte das zum Ende wie bei ihm sein. Also kann nur nochmal sagen gefällt mir....hatte auch schon die Ersten Updates, die auch hier alles abdecken.

Einrichten von Shelly war den auch wie im Video von Dan beschrieben......( Video siehe unten )

Link zum Video :

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ist das denn bei Leap 16.1 auch so, oder läuft das stabil ? Habe ich selbst noch nicht probiert. Hat das schon jemand installiert ?

Zur Zeit läuft auf meiner Testkiste Tumbleweed, hatte aber die Version Leap 16.0 vor kurzem noch installiert weil ich auch neugierig auf Agama war. Ich mein das ist die stabile Version von suse, und klar wer es was ruhiger mag ist das die richtige Wahl. Und ja, als ich rede jetzt von mir, die läuft stabil....aber die 16.1 wäre jetzt die Beta, ob die jetzt so stabil läuft, einfach mal testen :grinning_face::grinning_face:

Ich finde Garuda eigentlich recht gut.....aber klar jeder empfindet dat halt anders. :grinning_face::grinning_face:

Ich verwende ganz banal yay zum umdaten und Pamac zum installieren, falls ich nicht den direkten Namen eines Programms kenne oder generell nach etwas suche. Flatpak und Co ist bei mir mittlerweile komplett verschwunden. Shelly habe ich auch drauf und finde es total cool, dass gerade bei AUR das PKGBUILD überprüft wird. Das ist echt nicht schlecht. Aber, die Gewohnheit lässt mich dann doch immer wieder Pamac starten und wenn es dann am installieren ist denke ich mir meistens, ich wollte doch da Shelly benutzen.

Topgrade hatte ich mittels yay installiert, und da Arch immer noch auf meiner Testkiste läuft, mach das Tool einen echt guten Job. Klar Programme installiere ich auch mittels Konsole. :grinning_face_with_big_eyes::grinning_face_with_big_eyes:

openSUSE TW gefiel mir auch immer wieder. Aber es gab auch jedes Mal irgendwelche Probleme, die mich immer dazu brachten, TW durch eine andere Distribution zu ersetzen. Leider ...

Opensuse TW schaffte auf meinen Hauptrechner ohne weiteres die 5 Wochenhürde, wo ich immer nur Kopfschütteln für übrig hatte war das einrichten eines Druckers..... echt eine Raketenwissenschaft :rolling_on_the_floor_laughing::rolling_on_the_floor_laughing:

Ich hatte mal als Überschrift die des Beitrags genommen.....und welches Beitrags, der über den ich auf YouTube gestoßen bin. der Beitrag wurde mit "KI" übersetzt, und trotzdem hatte ich das Gefühl gleicht läuft der Schmalz aus meinem Rechner.

Aber nu gut, klar ich bin immer noch bekennender openSUSE Fan, aber mittlerweile sehe ich da einiges im argen.

Aber ich mein schaut mal selbst, und macht euch mal eure eigenen Gedanken.........für mich persönlich hat das schon wat von Seifenoper......:rolling_on_the_floor_laughing::rolling_on_the_floor_laughing:

Aber schaut selbst......

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Unter Arch Linux / EndeavourOS installierte ich mir immer Arch-Update und führte damit alle Updates durch. Übrigens, habe ich für Arch-Update die deutsche Übersetzung gemacht. :winking_face:

Jetzt unter Fedora habe ich Topgrade liebgewonnen und möchte es nicht mehr missen.

Eigentlich hatte ich das durch Armin kennengelernt, bei Void war es glaub ich. Macht aber auch hier unter Arch eine echt gute Figur...macht was es soll. :grinning_face_with_big_eyes::grinning_face_with_big_eyes: