Beiträge von juppsupp
-
-
-
ich wollt' nur mal mitgeteilt haben, dass ich immer noch auf arch bin... doch eher ungewöhnlich für mich^^... archcraft gefällt mir schon gut!
mal nebenbei - openbox bringt zumindest bei mir keine messbaren Vorteile (Performance) gegenüber Xfce (immer bitte sehen - olle Hardware! ^^)...
ABER..die Optik ist cooler

Hauptsache du bist zufrieden und kommst gut mit dem System klar.....

-
Auf alle Fälle Hürde überschritten.......

-
Darum ist die Hitzewelle für mich da. Da kann ich mich ans Krematorium gewöhnen

Jo.....ist auch ein Argument....

-
Mein "Bestatter" sagt, ich soll schon mal Moorbäder nehmen, um mich an die feuchte Erde zu gewöhnen.

Willkommen im Club....dat wat mich noch fit hält ist mein Hund.....und dat nicht so knapp....

Ups, ich meine natürlich OBS.

Aber leider gab es da mehrere Versionen, wie von fast allen Paketen. Da weiß man nicht, was man nehmen soll.

Ja ist leider manchmal schwer, obwohl "opi" eigentlich schon die richtige Auswahl trifft.....

-
Hatte ich schon versucht. Absolut kein Interesse da.
Dabei habe ich ne schöne Samlung. vom VC20, c64, c128D, amiga 500. Alle im original Karton.
Aber jemand, dem das Herz dazu fehlt, kann es eben nicht beurteilen......
Eigentlich sehr schade.....aber nu gut.......ist halt so wie es ist, oder so...

-
Auf jeden Fall. Die Erben werden es dann entsorgen als "Wertlos"
Solltest du denen mal plausibel machen.....

-
Wie geil ist das den.....ich selber hatte mit Version 7.schlag mich angefangen.....jap behalten würde ich sagen

-
Das AUR von OpenSuse!
Immer gerne genommen. Auf OBS kann man da, recht einfach., seine eigene Pakete erstellen.
Könnten sich andere Distros ne Scheibe abschneiden.....Und das schöne.....mit "opi".....feine Sache das. Hat Armin auch mal hier im Wiki mein ich dokumentiert.....

-
Leider ist auch der Plasma Login Manager noch nicht mal in den offiziellen Repos. Den musste ich mir aus dem Copr suchen und installieren. Obwohl TW ein Rolling-Release sein soll, war das für mich eher enttäuschend.
Verstehe ich das jetzt richtig, den hast du bei Fedora geräubert...aber hättest doch auch mal in factory/OBS suchen können...da gibt es eigentlich alles, oder....

-
Hat wohl eher damit zu tun, das Suse Enterprise im Systemumfeld eingesetzt wird und das Desktops nicht so wirklich wichtig sind.
Wobei ich meine das SLE und openSUSE gerade in den Bereichen Slowroll und Tumbleweed einen etwas anderen Ansatz verfolgen, klar Leap profitiert von SLE.....

-
Eben. Was erwartest Du da?
Und Wayland gibbet ja nun auch erst seit gestern.....Absolut richtig.....aber die Sache ist das eine Distro wie openSUSE noch auf X11 setzt verwundert mich auch. Installierst du SUSE ist der erste Systemstart mit X11....( bei KDE Plasma ) .

-
-
Warum eigentlich nicht......

Tuxedo OS wechselt von Ubuntu LTS zu Debian TestingTuxedo OS basiert künftig auf Debian Testing statt Ubuntu LTS. Das soll mehr technische Freiheit und weniger Wartungsaufwand bringen.www.heise.de -
-
Genau das ist das Problem. Booten klappt wohl ohne Probleme. Es schleichen sich dann aber laut Community Fehler bei der Installation ein.
Also eigentlich die KOS Problematik, Ventoy nein, Balenaetcher ja.....

Was haben die nur aus dem guten alten (Open) SUSE gemacht?
Habe ich jahrelang genutzt. Aber als die Ankündigung kam, das YAST rausfliegt, wurde es Zeit, SUSE zu verlassen.
Und die Entscheidung war richtig.
Da schließe ich mich an....wat haben die draus gemacht...aber ich hoffe ja immer auf Besserung

-
Tja....mein ansinnen war auch nur mal Leap zu testen.....wobei vom Ventoy ging ja erst einmal, aber im Installer wurde mir kein Desktop angeboten....warum auch immer

-
Jo das Thema ist evtl. schon veraltet....

......aber ich hätte da noch was. Hatte heute versucht openSUSE Leap 16 mit Agama zu installieren, aber leider kam die Anwendung ohne jegliche Denktopauswahl daher. Nach Recherche im Internet fand ich heraus das dieses Problem bei vielen Usern besteht. Installiert hatte ich von einem Ventoy-Stick......hatte einer von euch der openSUSE installiert hatte das selbe Problem...

-
Alles anzeigen
Ich wollte eigentlich nur testen, ob man einen aktuellen Hyprland-Stack halbwegs sauber auf Ubuntu 26.04 LTS bekommt.
Wie das bei mir manchmal so läuft, blieb es natürlich nicht bei „nur kurz testen“.
Inzwischen ist daraus ein kleines Bastelprojekt geworden: Hybruntalia.
Hybruntalia ist ein Desktop-Layer für Ubuntu 26.04 LTS. Unten bleibt Ubuntu, oben drauf kommen Hyprland, Noctalia, Hyprmod, ein kleines Welcome-Fenster, vorkonfigurierte Einstellungen und ein paar Hilfswerkzeuge.
Die Idee ist nicht, das Rad neu zu erfinden. Eher:
Ich bin kein Entwickler. Ich bin eher der Typ „probiert aus, stolpert dreimal, dokumentiert danach den Weg und tut so, als wäre das Absicht gewesen“. Also habt bitte Nachsicht, falls ihr Hybruntalia ausprobiert.

Das Projekt macht mir gerade einfach Spaß. Und vielleicht hilft es irgendwann jemandem, der Tiling, Hyprland oder moderne Wayland-Desktops spannend findet, aber nicht direkt mit leerem Desktop, Dotfile-Salat und Fragezeichen im Gesicht starten möchte.
Kurze Hybruntalia-Demo inkl. Installation:Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Aktuell enthält die Alpha unter anderem:
- Hyprland 0.55.4 für Ubuntu 26.04 LTS
- Noctalia 4.7.7
- Hyprmod 0.3.0
- ein .deb-Desktop-Bundle
- ein kleines Welcome-Fenster
- Standardkonfigurationen, Theme und Wallpaper
- Noctalia-Plugins für Hyprmod, Keybinds und Screenshots
- deutsche und englische Doku
- Installations- und Entfernen-Hinweise
- Known Issues, weil Alpha eben Alpha ist
Hybruntalia ist also nicht:
Sondern eher:
Also bitte nur testen, wenn eine funktionierende Fallback-Sitzung vorhanden ist. KDE, GNOME oder irgendwas Rettendes sollte also noch da sein.
Langfristig soll Hybruntalia updatebar werden, idealerweise über ein eigenes APT-Repository. Im Moment geht es erstmal darum, den Stack sauberer, wartbarer und nachvollziehbarer zu machen.
Kurz gesagt:
Ubuntu unten. Hyprland und Noctalia oben. Dazwischen viel Kaffee, Snapshots und fragwürdige Kiru-Entscheidungen. 🐧
Willkommen im Club..........wir basteln uns schon was zu recht.....