Beiträge von juppsupp

So ich bin mal auf CachyOS mit Niri und Noctalia gewechselt. Was soll ich sagen? bisher ist es echt sehr interessant wie das System läuft und wie gut ich mich im Workflow schlage....was mir echt gut gefällt wie schnell alles läuft und wie flüssig ohne murren.....

habt ihr schon Erfahrungen mit Niri und Noctalia?

Schaut auch gut aus.....würde sagen so gut das man das mal testen könnte,,,,,:grinning_face_with_smiling_eyes: Aber ich kehre dennoch immer zu KDE zurück....ist halt mein Desktop mit dem ich immer gut gefahren bin.

Aber wer weiß......:1f60e:

Desktop eines KDE Jünger......:rolling_on_the_floor_laughing::rolling_on_the_floor_laughing:

Besser kann man es nicht ausdrücken. Ich bin ja jetzt kein Anfänger, was Linux angeht. Gegen richtige "Freaks" bin ich jedoch ein Noob. Ich habe schon richtige Profis in Aktion gesehen. Nichts da, mit dem Aufruf eines einzigen Tools in der Konsole. Da geht es sofort steil mit grep, awk und was weiss ich nicht noch alles.

Ist das aber nun besser? Professioneller? Richtiger? In meinen Augen nein. Jeder hat einen bestimmten Zweck, wofür er seinen PC einschaltet. Dieser Zweck muss am Ende zur Zufriedenheit erfüllt sein. Der Weg dahin, spielt in meinen Augen keine wirkliche Rolle.

Ich mein ich turne jetzt auch schon länger mit Linux herum.....aber ich weiß das ich nichts weiß....aber letztlich zufrieden das die Kisten laufen. :grinning_face_with_big_eyes::grinning_face_with_big_eyes:

Ja, da habe ich mich am Ende wohl etwas zu sehr auf Ein- bzw. Umsteiger fixiert, weil ich in Sachen Linux selbst noch ziemlich grün hinter den Ohren bin. 😅

Am Ende ist es wahrscheinlich einfach persönlicher Workflow. Der eine macht fast alles mit Bordmitteln, der nächste nutzt extra Tools, und wieder jemand anderes schaut eben lieber mal klassisch im Browser nach.

Am Ende jeder so wie er kann....unter dem Strich zählt der Erfolg, und das Ergebnis.....

Ja, da bin ich voll bei dir.

Viele Wege führen nach Rom. Die einen sind schön gepflastert, die anderen etwas holpriger, aber am Ende kommt man meistens trotzdem an.

Gerade als Umsteiger hat man halt noch alte Routinen drin. Wenn es funktioniert und man grob weiß, was man da tut, sehe ich da auch kein Drama.

finde das hat nix mit Neu oder Umsteiger zu tun, ist hat so bei mir, mach zwar viel oder gut fast alles mit den bordeigenen Mitteln ......find ich das nicht mach ich mich halt mal so auf die Suche....:grinning_squinting_face::grinning_squinting_face:

langsam werde ich schwach - mit NixOS komme ich immer besser zurecht

mit Software-Store

Vor dem Dilemma mit dem schwach werden stand ich gestern am Sonntag.....wollte auf meine Testmaschine mal Fedora installieren. Aber irgend jemand sagte mal "Never change a running system".....also habe ich Fedora mal verworfen weil nachdem ich mir Suse eingerichtet habe echt super läuft.....zumindest bis jetzt...was soll ich sagen läuft, also erst einmal behalten. :rolling_on_the_floor_laughing::rolling_on_the_floor_laughing:

vs.

Öffentliche Förderung von 1,28 Millionen Euro treibt Modernisierung und Sicherheit der KDE-Plasma-Desktop-Umgebung voran. Wir hatten das Thema auch schon einmal mit dem Gnome Desktop, der mal auch aus solch Fördermittel profitiert hatte.

Jetzt könnte man sagen jetzt fällt die Weihnachtsfeier beim KDE e.V üppiger aus :rolling_on_the_floor_laughing::rolling_on_the_floor_laughing:.....aber dennoch finde ich solch Fördermittel und Investition in Open-Source nicht schlecht....

KDE erhält 1,28 Millionen Euro für Sicherheit und Infrastruktur
    Öffentliche Förderung von 1,28 Millionen Euro treibt Modernisierung und Sicherheit der KDE-Plasma-
    www.ad-hoc-news.de

Ich bin auch schon gespannt, was die neue Version so bringt und vor allem, was ich dann davon auch nutzen werde. :winking_face:

Ich denke interessant ist das für alle die einen Bigscreen nutzen, und da zur Zeit auf meiner großen Mattscheibe Linux mint mit Cinnamon werkelt würde ich da den wechsel doch schon mal in Betracht ziehen.....gut jetzt bin ich nicht der Gamer, aber auch auf anderem Gebiet hätte das evtl. seine Vorzüge... :grinning_face::grinning_face:

Nop biste nicht.....willkommen im Club...auch nutze ich die einschlägigen Tools, suche aber dennoch auch noch viel mir dem Browser.....:rolling_on_the_floor_laughing::rolling_on_the_floor_laughing:

Wie zum Beispiel hier.....:

Jut ich könnte auch opi bemühen....aber dennoch nach alter Väter Sitte.....:grinning_squinting_face::grinning_squinting_face:

MX Linux fand ich am Anfang meiner Linux-Reise auch richtig interessant. Das ist wirklich eines der entspannteren Systeme, wenn man einfach ein solides und unaufgeregtes Linux haben möchte.

CachyOS nutze ich aktuell tatsächlich auch als Daily Driver. Nicht mal hauptsächlich wegen des Kernels, sondern weil es von Haus aus sehr bequem eingerichtet ist. Ich bin da ehrlich: Mein Hauptsystem soll mir möglichst wenig Kopfschmerzen machen, aber trotzdem flexibel genug bleiben, wenn ich wieder etwas ausprobieren möchte.

NixOS wirkt von außen wilder, als es beim ersten Reinschnuppern tatsächlich ist. Es gibt sogar einen grafischen Installer mit LXQt, XFCE, KDE und GNOME zur Auswahl. So habe ich es auch erstmal in einer VM getestet. Dass die Doku direkt lokal mitgeliefert wird, fand ich auch ziemlich angenehm.

PS: Weiterhin gute Besserung!

Hauptrechner so oder so.....und mittlerweile auch auf der Testmaschine, keine Kopfschmerzen sind immer gut.....:rolling_on_the_floor_laughing::rolling_on_the_floor_laughing: