Beiträge von juppsupp

Ich finde Garuda eigentlich recht gut.....aber klar jeder empfindet dat halt anders. :grinning_face::grinning_face:

Ich verwende ganz banal yay zum umdaten und Pamac zum installieren, falls ich nicht den direkten Namen eines Programms kenne oder generell nach etwas suche. Flatpak und Co ist bei mir mittlerweile komplett verschwunden. Shelly habe ich auch drauf und finde es total cool, dass gerade bei AUR das PKGBUILD überprüft wird. Das ist echt nicht schlecht. Aber, die Gewohnheit lässt mich dann doch immer wieder Pamac starten und wenn es dann am installieren ist denke ich mir meistens, ich wollte doch da Shelly benutzen.

Topgrade hatte ich mittels yay installiert, und da Arch immer noch auf meiner Testkiste läuft, mach das Tool einen echt guten Job. Klar Programme installiere ich auch mittels Konsole. :grinning_face_with_big_eyes::grinning_face_with_big_eyes:

openSUSE TW gefiel mir auch immer wieder. Aber es gab auch jedes Mal irgendwelche Probleme, die mich immer dazu brachten, TW durch eine andere Distribution zu ersetzen. Leider ...

Opensuse TW schaffte auf meinen Hauptrechner ohne weiteres die 5 Wochenhürde, wo ich immer nur Kopfschütteln für übrig hatte war das einrichten eines Druckers..... echt eine Raketenwissenschaft :rolling_on_the_floor_laughing::rolling_on_the_floor_laughing:

Ich hatte mal als Überschrift die des Beitrags genommen.....und welches Beitrags, der über den ich auf YouTube gestoßen bin. der Beitrag wurde mit "KI" übersetzt, und trotzdem hatte ich das Gefühl gleicht läuft der Schmalz aus meinem Rechner.

Aber nu gut, klar ich bin immer noch bekennender openSUSE Fan, aber mittlerweile sehe ich da einiges im argen.

Aber ich mein schaut mal selbst, und macht euch mal eure eigenen Gedanken.........für mich persönlich hat das schon wat von Seifenoper......:rolling_on_the_floor_laughing::rolling_on_the_floor_laughing:

Aber schaut selbst......

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Unter Arch Linux / EndeavourOS installierte ich mir immer Arch-Update und führte damit alle Updates durch. Übrigens, habe ich für Arch-Update die deutsche Übersetzung gemacht. :winking_face:

Jetzt unter Fedora habe ich Topgrade liebgewonnen und möchte es nicht mehr missen.

Eigentlich hatte ich das durch Armin kennengelernt, bei Void war es glaub ich. Macht aber auch hier unter Arch eine echt gute Figur...macht was es soll. :grinning_face_with_big_eyes::grinning_face_with_big_eyes:

Um deine letzte Frage zu beantworten, ja bin ich , also bei KDE neon. Meine Signatur ist eigentlich immer Aktuell. Uns zum eigentlichen Thema man ist ja für Vorschläge immer dankbar......wobei ich sagen muss mir topgrade echt gefällt. :grinning_face::grinning_face:

War mal wieder soweit, in den Fingern hat es gejuckt also musste ArchLinux mit KDE dran glauben. Da ich Arch schon etwas länger nicht mehr auf dem Schirm hatte war ich doch sehr über den neuen Installer erstaunt. Übrigens damals war die deutsche Sprache noch nicht komplett jetzt lag diese bei 100 Prozent...erstaunlich .

Ich hatte mir früher mal zu eigen gemacht Pamac (Manjaro) zu installieren, da wollte ich jetzt aber gänzlich drauf verzichten...ergo Konsole.

(Ich hatte mir wohl das absolute Minimalisten KDE ausgesucht....:rolling_on_the_floor_laughing::rolling_on_the_floor_laughing:)

Nach einer gewissen Zeit der Klimperei auf der Tastatur und installieren der so gängigen Programme, kam die Zeit der Updates. System über die Konsole installiert, Flatpaks natürlich über Discover......dat ging mir schon wieder so mächtig auf den Zeiger. Also musste wieder mal ein zentraler Platz für Updates her.

Mir kam die Erleuchtung diesmal Discover zu missbrauchen, aber damit war Discover nicht mit einverstanden, sondern meckerte herum man solle Konsole dafür nutzen. Jo also habe ich Discover wieder von seinem Elend befreit.....:grinning_face_with_sweat::grinning_face_with_sweat:

Also kam mir die Erleuchtung noch mal, und mittels "yay" hatte ich mir den doch meinen zentralen Ort für Updates geschaffen, mit "topgrade"

Jetzt zum eigentliche Kern meines Beitrags.....braucht man einen Zentralen Ort unter ArchLinux für seine Updates ??

Wie regelt ihr das ??

kann ich voll nachvollziehen Rawhide ist auch sehr interessant.

aber ich probiere so oft Dan Tech Game Geek seine sachen aus das macht immer viel spass und die sachen die er dazu macht sind immer mit hand und fuß!!!

aktuell finde ich die Debian Systeme alle sehr interessant und will mich da auch mehr rein fuchsen. auch ma unter die Haube schauen.....

Siehst da haben wir den Salat, wollte die ISO vom Dan schon längst installiert haben, und stattdessen wird es SoplosLinux....aber aufgehoben ist nicht aufgeschoben. :rolling_on_the_floor_laughing::rolling_on_the_floor_laughing:

Eigentlich wäre das auch eine Distro. jo hat man sich mal angeschaut und jut is.....aber das ganze Bordwerkzeug das da mit drin ist.....richtig geiler Scheiß. Hat sich echt jemand Mühe gemacht.... :grinning_face::grinning_face:

Das der Beitrag "Euer Desktop" immer noch genutzt wird...Hammer....:rolling_on_the_floor_laughing::rolling_on_the_floor_laughing: Aber ihr habt da schon recht, juckt in den Fingern, im Kopp spielt sich schon der Film ab, wie das System auszusehen hat....jo, willkommen im Club. Rückschläge gar nicht eingerechnet. :winking_face::winking_face:

Habe hier mal einen Beitrag gelesen, läuft dein System zu gut, wird`s langweilig....und das wären schon die Voraussetzungen für Distrohopping ...da ist was dran, aber auch nur zum Teil. Bin ich froh das ich meinen Testrechner habe, bleibt also mein Hauptrechner verschont. :face_with_tears_of_joy::face_with_tears_of_joy:

Und ja auf meinem Hauptrechner versuch ich natürlich auch immer über die 5 Wochen Regel hinaus zu kommen.:smiling_face_with_smiling_eyes:

Hatte jetzt von Armin den Beitrag auf VouTube über SoplosLinux gesehen , also scheiß auf Rawhide und das mal installiert mit KDE Plasma....jo.

Bin ich froh das ich meinen Testrechner habe....:grinning_face_with_sweat:

Der Beitrag bezog sich auf das hier......leider wat verutscht : :grimacing_face:

Da musste ich jetzt direkt mal schauen. Dachte schon, ich hätte vielleicht was sparen können aber nein. Der günstigste von denen, die ich hab, habe ich mit 90€ gefunden.

Neee, müsste ja jetzt nicht der sein, schaue mal ob ich einen baugleichen da finde.....Hauptsache der läuft und macht das, was er so machen soll :rolling_on_the_floor_laughing::rolling_on_the_floor_laughing:

Mein früherer Eintrag......mal schauen ob ich da fündig werde :

juppsupp
    16. März 2025 um 11:34

Nachdem mein 10€ Aliexpress Lüfter vor ein paar Wochen mit Geräuschen angefangen hat, nach 2 Jahren im Dauerbetrieb, war es nun zeit für einen Neuen. Dieses Mal aber den im Titel beschriebenen. 40€ mit allem drum und dran. Da ist echt alles dabei, Y Kabel, wenn man keine zwei Anschlüsse auf dem Mainboard hat, Aufnahmen für AMD und Intel Prozessoren und verschiedene Sockel. Dazu noch eine Tube Thermalright Wärmeleitpaste. Ich bin vom Umfang her sehr zufrieden, kann ich nicht anders sagen.

Ich habe auf die FPS, die RGB ja mit sich bringt, verzichtet, da die White Version mit RGB das doppelte kostet. Ausserdem steht mein PC eh unterm Tisch, da würde ich die RGB gar nicht sehen.

Was ich hier auch sehr positiv nennen muss, ich habe in beiden Fällen die Arctiv MX6 Wärmeleitpaste verwendet. Nach den zwei Jahren war die Paste immer noch weich. Selbst dort, wo sie etwas über den Prozessor beim andrücken gequollen ist, war noch alles weich. Finde ich sehr gut. Ich verwende aber auch schon ewig Arctic und war bislang immer sehr zufirden.

Gut. Den habe ich nun eingebaut. Vorher habe ich noch einen Test mit Daten mit dem alten Lüfter gemacht, danach mit dem neuen. Das Ergebnis seht ihr in der Grafik. Ich bin wirklich mehr als zufrieden.

Da mein Lüfter in meinem Testrechner eigentlich immer noch ein Provisorium ist....danke für den Beitrag :grinning_face::grinning_face:

Habe auch gesehen das Thermalright jetzt in dem Fall bei AliexpressLüfter vertreibt....