Beiträge von juppsupp

Achso, wir machen das alle der Reihe nach durch? xD Wer ist nächsten Sonntag dran? :winking_face_with_tongue:

Aber SUSE kann ich absolut nachvollziehen. Ist an sich ein richtig solides, System und läuft super. Nur zypper ist für mich so ein Ding… der funktioniert, keine Frage, aber er fühlt sich immer an wie ein Beamter mit Stock im Arsch: sehr korrekt, sehr ordentlich, aber wehe, du willst es mal schnell oder unkompliziert. 🤣

Tja Zypper......wat soll man da sagen deutsche Bürokratie,,,:rolling_on_the_floor_laughing::rolling_on_the_floor_laughing: Aber tatsächlich komme ich mit dem gut klar, ich mein alternativ gebe es noch den Open Build Service ( OBS) mit opi....aber wie gesagt Suse Tumbleweed läuft bei mir echt gut...nebst Zypper :grinning_squinting_face::grinning_squinting_face:

ich bleibe bei meinem, läuft Super

Arch ist auch eine super Distro.....habe da auch schon fast alle Desktops durch.......wäre auch evtl. eine Distro die mir dauerhaft installieren würde...natürlich mit KDE :grinning_face_with_sweat::grinning_face_with_sweat:

Ging dir wie mir letzten Sonntag.....Augen zu und durch, aber schlussendlich hat sich wie immer bei mir das was sich bewährt hat wieder auf meinem Testrechner geschafft.....ein Suse was bei mir erstaunlich gut läuft..:grinning_squinting_face::grinning_squinting_face:

HerrRossi Ich hatte ja vor Kubuntu Fedora,m und Fedora ist und bleibt mein Liebling, Fedora 44 ist einfach ne runde Sache

Viel Spass damit, ach und denk dran die USaianer haben von Haus aus nicht alle Gstreamer Mediacodecs drauf, wenn Du sicher gehen willst, einfach alle nachinstallieren.

Tja ich denke mit den Codecs bei openSUSE und Fedora verhält sich das gleich. Die Mutter die vor denen steht....in dem Fall Suse Linux Enterprise also SLE und bei Fedora halt Red Hat Enterprise Linux (RHEL).....um deren Kunden nicht zu vergraulen muss man sich die Codecs nachjustieren. :grinning_squinting_face::263a:.......und da sind einige aus der Film und Musik Branche bei......:1f914::1f914:

Das Experimentieren geht weiter: CachyOS danach EndeavourOS (beides eigentlich tolle Distros !); aber dann: mein alter "Erzfeind" Open Suse (diesmal mit GNOME) - ich konnte auf Open Suse den Nautilus-Dateimanager nicht installieren und er war auch nach der Installation des Betriebssystems nicht drauf ! Sowas geht gar nicht ! :1f612: (Auf meinem schwächeren Mini PC läuft Open Suse Slowroll mit Xfce völlig problemlos.)

Jetzt teste ich grade das neue Fedora mit KDE Plasma (aber ob ich dabei bleibe...? Die KI hat` s mir empfohlen.:nerd_face:)

Eigentlich geht es mir genau so....läuft manchmal auf Anhieb nicht alles rund....da heißt es meistens bei mir Ärmel hochkrempeln und los.

Da wo du gerade auch von openSUSE berichtest...einer von wenigen die noch KDE mit X11 anbieten und man nach der Installation auch mit X11 startet. In der Regel stelle ich immer auf Wayland um.....und ja läuft zu Anfang bei mir immer etwas zickig, aber mit Geduld und Spucke läuft es kurze Zeit später. .....wünsche dir trotzdem viel Spaß mit Fedora. :1f60e::1f60e:

Heute hat openSUSE mal wieder einen rausgehauen ......Update mit über 2000 Pakete. Aber das ist halt auch Tumbleweed......normalerweise hätte sich das System wieder gemeldet um Abhängigkeiten aufzulösen....in der Regel Multimediacodecs für den VLC Player.

In dem Fall hängt die Community Repo. immer etwas nach, also in dem Fall z.B PackMan.

Da ich jetzt aber den VLC Player als Flatpak nutze stellt sich das Problem nicht.......das ein zigste was ich hatte der VLC spielte keine mp4 Dateien ab. Musste halt die Rechte vom Vlc Flatpak ausdehnen .

Das geht via Konsole, oder ich bin da jetzt auf ein Programm namens Flatseal gestoßen womit sich die Rechte von Flatpak`s erweitern lassen...evtl. kennt der eine oder andere das Tool.

Ende vom Lied System läuft , alles wird gut. :grinning_squinting_face::grinning_squinting_face:

Klingt doch sehr interessant......hatte mir mal nach deinem Beitrag deren Seite mal über Distrowatch angeschaut....:grinning_face::grinning_face:

Mir wäre das mit der Uhrzeit sowohl in der oberen als auch der unteren Leiste wieder zu viel. Mir gefällt aktuell tatsächlich KDE Plasma mit einer unteren Leiste.

Wie sollte mein idealer Desktop aussehen? Das ist eine gute Frage. Eigentlich mag ich KDE Plasma mit einer Leiste unten. Wobei ich mir in KDE Plasma auch den GNOME-Desktop nachgebaut habe, also oben die Taskleiste und unten ein App-Dock.

Wobei ich sagen muss, ich war früher auch der absolute Fan von Leiste unten......aber nop....nur noch oben.....da haben sich die Präferenzen bei mir geändert.....:grinning_squinting_face::grinning_squinting_face:

Hatte seit letzten Sonntag mal so einiges durch getestet..da stimmte wat nicht, da war ich unzufrieden, hier keine Nutzerfahrung....usw.

Und am Ende vom Tage bliebe ich hängen...klar hiermit.......:rolling_on_the_floor_laughing::rolling_on_the_floor_laughing:

openSUSE Tumbleweed mit KDE....

wobei ich sagen muss das Dark Theme gefällt mir...weiß nicht warum früher war ich ein Fan von hellen Themen, jetzt bin ich auf die Dunkle Seite gewechselt.....:rolling_on_the_floor_laughing::rolling_on_the_floor_laughing:

Ich habe ja Multiboot und hatte Schwierigkeiten den Bootloader zu installieren.
    Wenn ich mich recht erinnere war sda2 ausgewählt, aber am Ende immer Schwierigkeiten -"konnte Bootloader nicht installieren"
    Habe dann irgendwann aufgegeben.

Dann ließ sich das Cachy nicht wieder herstellen (Recuezilla). Auch da Bootprobleme.
    Dann einfach Endeavour neu installiert Daten wieder hergestellt (Lucky-Backup). Alles gut.
    Mal sehen, wann ich den nächsten Anlauf starte (bischen Ehrgeiz habe ich ja noch).
    Jetz habe ich seit etlichen Jahren aus Neugier mal wieder Ubuntu (26.04) auf einem alten Desktop-Rechner installiert. Nur mal um zu testen, wie es bei mir läuft. Bin ja kein Ubuntu-Fan.

Bin jetzt auch nicht gerade der Ubuntu Fan......aber hin und wieder mal einen Blick riskieren, kann man ja mal. Hatte letztens noch mal Kubuntu auf dem Schirm....aber wie gesagt nur mal einen blick riskiert.....:grinning_squinting_face::grinning_squinting_face: