Beiträge von juppsupp

Egal, welche Edition von Garuda, ich werde damit nicht warm. Hatte schon einige Versuche gestartet, aber bin immer wieder davon abgekommen.

Tja wat soll ich sagen.....ich anscheinend auch nicht...:rolling_on_the_floor_laughing::rolling_on_the_floor_laughing: Habe mir jetzt noch einmal Manjaro KDE installiert, hatte das System echt lange im Testing branch laufen, habe jetzt vor mal so richtig im Unstable branch auszureizen....mal schauen wie lange das geht.

Hier mal der Erklärbär........ins deutsche übersetzt vom firefox Übersetzer :

Link zur Seite : https://wiki.manjaro.org/index.php/Switching_Branches

• Stabiler Zweig Repositories etwa zwei Wochen lang getestet : Die Pakete, die in den stabilen Zweig gelangen, wurden von den Nutzern der Unstable/Testing- , bevor sie ihnen zur Verfügung gestellt wurden. Diese Pakete sind in der Regel fehlerfrei.
    • Testzweig : Dies ist die zweite Verteidigungslinie. Da er von mehr Nutzern als der Unstable-Version verwendet wird , verfeinern sie die zuvor geleistete Arbeit, indem sie Feedback zu den Paketen geben, die sie bei Aktualisierungen erhalten.
    • Instabiler Zweig : Der instabile Zweig wird mehrmals täglich mit den Arch-Paketveröffentlichungen synchronisiert. Nur ein Teil der Arch-Pakete wird an Manjaro angepasst. Benutzer des instabilen Zweigs müssen über die nötigen Kenntnisse verfügen, um Probleme beim Wechsel ihres Systems auf diesen Zweig selbstständig zu beheben. Dies betrifft insbesondere Manjaro-Benutzer. Dank des Feedbacks der Benutzer des instabilen Repositorys werden viele Probleme auf dieser Ebene erkannt und behoben. Obwohl sich hier die aktuellste Software befindet, ist die Verwendung des instabilen Zweigs in der Regel sicher, kann aber in seltenen Fällen zu Systemproblemen führen.

Zusammenfassend lässt sich sagen , dass Manjaro-Pakete ihren Lebenszyklus im instabilen Zweig beginnen. Sobald sie als stabil eingestuft werden, werden sie in den Testzweig verschoben , wo weitere Tests durchgeführt werden, um sicherzustellen, dass das Paket für die Veröffentlichung im stabilen Zweig bereit ist.

Oh je "Garuda Linux" ich hatte mal testweise die "Dragonized Gaming-Edition" mit KDE Plasma auf`m Rechner - da war viel Schnick-Schnack dabei und sie lief ziemlich instabil (und das Design sah aus, als hätte ein Programmierer unter LSD-Einfluss rumgewerkelt)...:1f644:

Jap, kann ich nachvollziehen...:rolling_on_the_floor_laughing::rolling_on_the_floor_laughing:.....auch Garuda Mokka war sehr ich sag mal so gewöhnungsbedürftig...deswegen die Lite Version.

Ja klar, weil ...

Du musst "Garuda Dr460nized" nehmen. Ist zwar auf den ersten Blick etwas bunt, aber das kann man ja ändern. :winking_face:

Ja verdammt bunt....wobei ich aber das pure KDE Plasma liebe....da ist nix drauf. Da kommt nach der Installation nur dat drauf was du benötigst. Weil Spiele oder so was brauche ich nicht.......:grinning_face_with_smiling_eyes::grinning_face_with_smiling_eyes: Hatte das Garuda Dr460nized schon bei mir drauf gehabt....sagte mir jetzt aber nicht so zu. Garuda wird auch seit neustem bei Distrowatch als Deutsche Distro geführt.

Entweder konnte ich innerhalb von Sekunden Mandarin oder Ubuntu Kylin gibt es auch in deutsch.....ja gibt es.

Aber leider fand ich jetzt die Nutzererfahrung nicht besonders....lief ruckelig und der Desktop ist laufend eingefroren.

Das soll jetzt auf keinen Fall als Abwertung gelten....was bei mir nicht geht läuft evtl. bei anderen.

Jut.....ist aber Bastel - Sonntag also habe ich mir Garuda KDE Lite installiert. Ich dachte schon KDE neon ist ein Stock KDE....aber Garuda setzt noch einen drauf.....absoluter Minimalismus.... :grinning_squinting_face::grinning_squinting_face:

https://garudalinux.org/editions

Ich bin grad als Main bei Mint.

Was machste da biste in Sachen Repos aktiv.....:grinning_face_with_big_eyes::grinning_face_with_big_eyes:

Ist ja nicht so das ich mit KDE neon herumexperimentieren würde ( aber klar doch ).....und da ich ja nun mal so bin wie ich bin, gefällt mir so etwas.....:rolling_on_the_floor_laughing::rolling_on_the_floor_laughing:

Heute Sonntag wäre mal wieder Zeit was zu testen.....hätte da auch schon wat auf dem Schirm. Nämlich Ubuntu Kylin....hatte die schon mal jemand auf dem Schirm. Also bei mir flog die unter dem Radar......:1f60e::1f60e:

Geht mir auch so. Egal, welche Distribution ich mir installiere, sie sieht immer identisch aus. Ich konfiguriere mir den KDE Desktop immer wieder so hin, wie ich ihn vorher hatte. Da fällt es nicht auf, dass unten drunter eine andere Distribution läuft. :smiling_face:

Da gebe ich dir recht...eigentlich ist jede Distro wo KDE drauf werkelt erst mal Nebensache.....wichtig ist das der Desktop in dem Fall KDE abgeht wie Schmitz Katz....:rolling_on_the_floor_laughing::rolling_on_the_floor_laughing:

Solange du damit klar kommst und zufrieden bist, ist doch alles top. KDE ist nicht umsonst so beliebt 😁 und Solus ist auch eine sehr schöne kuratierte Distro.

Ich denke weil ich so damit klar komme, lande ich immer bei diesem Schema.....:grinning_face_with_sweat::grinning_face_with_sweat:

Das mit Solus hatte mich jetzt mal neugierig gemacht....mit KDE. Also die Distro gefällt mir.....aber am Ende lande ich immer was den Desktop angeht auf mein altes Schema......:rolling_on_the_floor_laughing::rolling_on_the_floor_laughing:

Habe mir jetzt auf Solus "Distroshelf" installiert - damit kann man z.B. Images von anderen Linux-Distributionen installieren und in diesen Containern kann man dann auch Programme im Terminal von Distroshelf installieren und diese auch ins Startmenü der Distro außerhalb des Containers exportieren - Genial !

Nie wieder Softwaremangel bei Solus ! :1f60e::thumbs-up:

Habe mir jetzt auch mal Solus auf meinem Testrechner gezogen und kann so eigentlich nicht über Softwaremangel klagen....aber kann man ja mal testen......:grinning_face::grinning_face:

Ist die Leiste von der Durchsichtigkeit veränderbar, so wie ich das sehe schon....das Theme gibt es auch bestimmt in dunkel.....:thinking_face::thinking_face: