Beiträge von juppsupp

Vermutlich wird openSUSE Slowroll noch deshalb experimentell behandelt, weil das Projekt personell wohl sehr schmal aufgestellt ist und stark an einer Hauptperson hängt. Die Idee an sich finde ich aber richtig stark.

Viele suchen ja genau diesen Takt bei Rolling Release: nicht Turbo-Rolling wie Arch oder Tumbleweed, sondern entspannter und kontrollierter. Eher Slow-Rolling, wie man es vom Gefühl her bei Void oder Solus bekommt.

Genau da könnte Slowroll perfekt reinpassen. Frischer als Debian/Fedora-Stable-Gefühl, aber weniger hektisch als Arch/Tumbleweed. Gerade weil openSUSE mit dem Wegfall von YaST ein Stück seines alten Alleinstellungsmerkmals verliert und Myrlyn noch lange nicht dieses komplette YaST-Gefühl ersetzt, wäre Slowroll für mich ein echter neuer Mehrwert: nicht einfach nur „noch eine Rolling-Distro“, sondern ein ruhigerer Rolling-Mittelweg mit openSUSE-Unterbau.

Naja das Alleinstellungsmerkmal von Yast war wie ich finde schon seit langem futsch....zwar gibt es Yast noch aber ich denke das ist nur noch eine Frage der Zeit , da wird er komplett verschwunden sein......:1f62b::1f62b:

Neben Fedora KDE nutze ich Open Suse Slowroll mit Xfce - füher hatte ich oft Probleme mit Open Suse, jetzt kenne ich schon einige Tricks und Kniffe - läuft wie ein Länderspiel ! :slightly_smiling_face::thumbs-up:

Wie ich schon mal in einem anderen Beitrag gepostet hatte , habe ich ich mir den Codec Wahnsinn bei Suse entledigt.....und Tumblewed läuft echt jut. Klar mit Slowroll haben die echt eine super Alternative am Start die den Spagat zwischen Tumbleweed und Leap macht.....wobei ich der Meinung bin Tendenz mehr in Richtung Tumbleweed. Nur was ich nicht verstehe das Slowroll immer noch als Experimental gilt....ich denke das wissen auch nur die von Suse warum.....:rolling_on_the_floor_laughing::rolling_on_the_floor_laughing:

Alle diese schönen Distros. die es gibt die sich zu testen bestimmt lohnen würde...und so wenig Zeit :rolling_on_the_floor_laughing::rolling_on_the_floor_laughing: Aber ernsthaft tue mich im Moment schwer mein Tumbleweed in die Tonne zu treten....absolut Wertffrei von Codec - Gerangel etc. , läuft. Aber wie ich mich kenne packt mich mal wieder demnächst das Testfieber.....und da wäre auch mal Butterdebian eine Sache...:beaming_face_with_smiling_eyes::beaming_face_with_smiling_eyes:

Moin,

ja, bein Updaten war die Verbindung zu den PPA Serverm gestört, hat einfach länger gedauert, bis die ins Timeournliefen, aber apt ist inzwischen so stabil dass das einfach weiter läuft, und 2 Tage später war der Spuk auch wieder vorbei ...

Wäre evtl. die Erklärung mit einer PPA bei mir......bei jedem Update kam es zu Einer Fehlermeldung wegen Zeitüberschreitung......Server konnte nicht erreicht werden. Anscheinend doch ein Problem.....:1f914::1f914:

Achso, wir machen das alle der Reihe nach durch? xD Wer ist nächsten Sonntag dran? :winking_face_with_tongue:

Aber SUSE kann ich absolut nachvollziehen. Ist an sich ein richtig solides, System und läuft super. Nur zypper ist für mich so ein Ding… der funktioniert, keine Frage, aber er fühlt sich immer an wie ein Beamter mit Stock im Arsch: sehr korrekt, sehr ordentlich, aber wehe, du willst es mal schnell oder unkompliziert. 🤣

Tja Zypper......wat soll man da sagen deutsche Bürokratie,,,:rolling_on_the_floor_laughing::rolling_on_the_floor_laughing: Aber tatsächlich komme ich mit dem gut klar, ich mein alternativ gebe es noch den Open Build Service ( OBS) mit opi....aber wie gesagt Suse Tumbleweed läuft bei mir echt gut...nebst Zypper :grinning_squinting_face::grinning_squinting_face:

ich bleibe bei meinem, läuft Super

Arch ist auch eine super Distro.....habe da auch schon fast alle Desktops durch.......wäre auch evtl. eine Distro die mir dauerhaft installieren würde...natürlich mit KDE :grinning_face_with_sweat::grinning_face_with_sweat:

Ging dir wie mir letzten Sonntag.....Augen zu und durch, aber schlussendlich hat sich wie immer bei mir das was sich bewährt hat wieder auf meinem Testrechner geschafft.....ein Suse was bei mir erstaunlich gut läuft..:grinning_squinting_face::grinning_squinting_face:

HerrRossi Ich hatte ja vor Kubuntu Fedora,m und Fedora ist und bleibt mein Liebling, Fedora 44 ist einfach ne runde Sache

Viel Spass damit, ach und denk dran die USaianer haben von Haus aus nicht alle Gstreamer Mediacodecs drauf, wenn Du sicher gehen willst, einfach alle nachinstallieren.

Tja ich denke mit den Codecs bei openSUSE und Fedora verhält sich das gleich. Die Mutter die vor denen steht....in dem Fall Suse Linux Enterprise also SLE und bei Fedora halt Red Hat Enterprise Linux (RHEL).....um deren Kunden nicht zu vergraulen muss man sich die Codecs nachjustieren. :grinning_squinting_face::263a:.......und da sind einige aus der Film und Musik Branche bei......:1f914::1f914:

Das Experimentieren geht weiter: CachyOS danach EndeavourOS (beides eigentlich tolle Distros !); aber dann: mein alter "Erzfeind" Open Suse (diesmal mit GNOME) - ich konnte auf Open Suse den Nautilus-Dateimanager nicht installieren und er war auch nach der Installation des Betriebssystems nicht drauf ! Sowas geht gar nicht ! :1f612: (Auf meinem schwächeren Mini PC läuft Open Suse Slowroll mit Xfce völlig problemlos.)

Jetzt teste ich grade das neue Fedora mit KDE Plasma (aber ob ich dabei bleibe...? Die KI hat` s mir empfohlen.:nerd_face:)

Eigentlich geht es mir genau so....läuft manchmal auf Anhieb nicht alles rund....da heißt es meistens bei mir Ärmel hochkrempeln und los.

Da wo du gerade auch von openSUSE berichtest...einer von wenigen die noch KDE mit X11 anbieten und man nach der Installation auch mit X11 startet. In der Regel stelle ich immer auf Wayland um.....und ja läuft zu Anfang bei mir immer etwas zickig, aber mit Geduld und Spucke läuft es kurze Zeit später. .....wünsche dir trotzdem viel Spaß mit Fedora. :1f60e::1f60e:

Heute hat openSUSE mal wieder einen rausgehauen ......Update mit über 2000 Pakete. Aber das ist halt auch Tumbleweed......normalerweise hätte sich das System wieder gemeldet um Abhängigkeiten aufzulösen....in der Regel Multimediacodecs für den VLC Player.

In dem Fall hängt die Community Repo. immer etwas nach, also in dem Fall z.B PackMan.

Da ich jetzt aber den VLC Player als Flatpak nutze stellt sich das Problem nicht.......das ein zigste was ich hatte der VLC spielte keine mp4 Dateien ab. Musste halt die Rechte vom Vlc Flatpak ausdehnen .

Das geht via Konsole, oder ich bin da jetzt auf ein Programm namens Flatseal gestoßen womit sich die Rechte von Flatpak`s erweitern lassen...evtl. kennt der eine oder andere das Tool.

Ende vom Lied System läuft , alles wird gut. :grinning_squinting_face::grinning_squinting_face:

Klingt doch sehr interessant......hatte mir mal nach deinem Beitrag deren Seite mal über Distrowatch angeschaut....:grinning_face::grinning_face: