Und ja, der Mittelweg könnte vielleicht sein, bei solchen Sachen einfach nicht auf TUI-basierte Editoren wie nano, micro, vim usw. zu setzen, sondern eher auf GUI-Editoren wie Mousepad, Kate, gedit und Co.
Ja, ich nutze manchmal auch Mousepad (früher Xed) als Editor für Dateien. Je nachdem, wo ich mich grade rumtreibe. Im Terminal ist es gefühlt manchmal schneller.
Aber vielleicht wirkt das auch so, weil ich alles voll nerdy ohne Maus und klicken mache. ![]()
Das ist ja echt spannend - ich bin mit hyprland nie wirklich warm geworden. Die Optik ist mega, keine Frage! Aber dieser Tiling Zwang hat mich irre gemacht.
Darum konnte ich auch mit i3 nicht richtig.
Das Tiling, was ich brauche ist meist nur 2 Fenster nebeneinander auf Tasten - und das kann Cinnamon hervorrragend. Die meisten DEs eigentlich.
Bei hyprland ist halt cool, alles per config Dateien einzustellen.
Und ich finde Void wahrscheinlich so entspannt, weil ich es mit der Pinguin ISO installiert habe.
Die ist echt gut!
Und in der Erfahrung ist Void vor allem konsequent, habe ich das Gefühl.
Wenn Dinge auf eine bestimmte Art gemacht werden, laufen sie - und zwar richtig. Doch wenn etwas nicht richtig eingestellt, dann gehts auch nicht so ein bisschen, sondern gar nicht. ![]()
Ich habe ganz ehrlich auch öfter eine KI bemüht, grade als es darum ging ein Template für Brave Origin zu bauen. Und das mit den Systemlinks muss ich auch noch weiter verinnerlichen.
Ist halt ein bisschen anders - aber in meinen Augen logisch aufgebaut.
Und ja, so ein netinstall ist echt Arbeit - ich hab das mit devuan mal gemacht. Und das fing dann damit an, dass ich erst mal überhaupt ein Netzwerk installieren musste. Und ein WM (damals i3). Da war auch nix dabei.
Ich sehe Dich! ![]()
Aber noch mal zu Void, ja, ich mag das. Es erscheint mir extrem stabil, schnell und durchdacht. Ich bin gespannt, wo die Reise noch hingeht.
BSD find' ich hingegen auch nach (bei mir fast) 2 Jahrzehnten testen, immer noch spannend...
Und bei mir ist es mit BSD wie bei Dir mit Macos: Ich habe das noch nie benutzt und keine Ahnung davon.
Auch der richtige Unterschied zu Linux ist mir noch nicht ganz klar. Aber ich finde das mega, dass Du das testest! Denn so kann man auch immer tiefer eintauchen, neue Dinge lernen - daran wachsen. Und dann vielleicht mit anderen teilen. ![]()