Beiträge von kangatheroo

    Ich verstehe die "Neugier" - auf der anderen Seite ist es aber auch unglaublich schön, einfach etwas zu haben, das läuft. Dann kann man nämlich einfach arbeiten. Darum war ich fast 20 Jahre bei Apple. Man konnte einfach arbeiten.

    Was ich aber verstehe, dass man - neben dem laufenden System - noch andere Dinge probieren mag. Das mach ich auch ganz gerne - hab mal versucht, mir ein Devuan Bunsenlabs zu basteln - oder eine Zeitlang einen reinen Netinstall nur mit i3 gemacht. Also ich verstehe den Spaß, aber das ist dann mehr "Hobby".

    Eine produktive Maschine muss einfach laufen. Find ich. :winking_face:

    Ich habe VOID installiert (auf einer externen SSD zum Testen) zuerst mit Cinnamon, da ich von Linux Mint komme. Läuft soweit auch alles. Nur extern schwuppt das natürlich nicht so.

    Also MATE installiert - aber das macht mich verrückt:

    Keybindings, die ich eingebe, werden zwar gespeichert und funktionieren, sind dann aber in der app dann nicht mehr zu sehen. (Argh!)

    Die Leiste oben: Bei mir sind die Xapps Icons viel kleiner als zum Beispiel der Lautsprecher oder das WLAN. Dadurch sind sie fast "unsichtbar". Schnurpf!

    Was ich mag bei MATE: Schnell wie watt (fast kein Unterschied zu Mint auf der internen nvim) und das Fenster links rechts geht auch rasend schnell.

    XFCE hatte ich auch mal kurz getestet, doch da ich 2 Monitore habe (Laptop und externer Monitor), die je nachdem unterschiedlich angesprochen werden müssen, hab ich das auch wieder runtergeschmissen.

    Openbox finde ich bei Bunsenlabs zum Beispiel total sexy, aber auch hier hab ich mit den Monitor Einstellungen gekämpft (und er hat mein Theme nicht genommen).

    Ich neige schon fast dazu bei Cinnamon zu bleiben ... auch wenn das nicht perfekt ist, aber so Sachen wie Keybindings, Monitor, Kalender etc. funktionieren einfach.

    Was ist denn so Eure Lieblings DE - und warum?

    Ich habe VOID auf einer externen SSD installiert (mit eigenem EFI). Noch mal DANKE für das mega ISO. Damit war die Installation echt einfach! :smiling_face:

    Nun wollte ich schlau sein und Void signieren, damit ich den Secure Boot nicht immer umschalten muss, wenn ich in mein normales System (Mint) wechsele.

    Nach 2 Stunden, in denen ich im BIOS alle alten Keys gelöscht habe - Void neu signiert habe - refind installiert habe - meine Konfiguration so zerschossen, dass ich gar erst mehr in mein Mint reinkam ... habe ich das Projekt VOID signieren erst mal zur Seite gelegt. (Bin froh, dass ich alles wieder im Ursprungszustand habe :winking_face: )

    Ansonsten der erste Eindruck: Void Cinnamon auf der externen ist schnell - aber natürlich nicht ganz so schwuppig wie Mint auf der internen nvim. Und ich kann noch einiges lernen in Void.

    Wie handhabt ihr das mit secure boot?

    vielleicht nicht gleich umsteigen - erst mal probieren und damit warm werden :1f60e::thumbs-up:

    Aber das wäre ja dann wohlmöglich eine total entspannte Erfahrung ... also ich weiß nicht ... :winking_face:

    Ich werde meinen aktuellen Laptop auf jeden Fall behalten (den mit Mint), so dass ich das Void in Ruhe aufsetzen kann. Muss ja dann auch meine ganzen Bash Scripte umziehen und so. :winking_face:

    Aber das mit dem neuen Laptop kann auch noch dauern, bin mit meinem aktuell noch ziemlich happy.

    Ich bin (noch) auf Mint, weil nach meinem Ausstieg von MacOs einfach was brauchte, mit dem ich arbeiten kann. Aber ich liebäugel schon länger mit void, vor allem weil es systemd frei ist - und auch schon in meiner VM ganz gut performt. Devuan war bei mir immer zickig.

    Wahrscheinlich werde ich mit meinem nächsten Gerät auf Void umsteigen.

    Auf einem alten Macbook von 2011 nutze ich noch Bunsenlabs, das Ding dient als "Musik-Streamer" und läuft auch recht flott.

    Mega! Super, dass alles funktioniert hat!

    Hab auch von xorg zu xlibre gewechselt - und es ist gefühlt (!) ein bisschen "snappier". Kann aber auch totale Einbildung sein, weil ich weiß, dass ich was Neues installiert habe. :winking_face:

    Wenn Du rclone nutzt, kannst Du Dir dann auch ein schönes Bash-Alias machen, dann geht's noch schneller. So in der Art:

    alias gdrive='rclone mount --daemon gdrive: /home/USER/CLOUDS/GD'

    Und man kann sich dann natürlich auch noch einen Cronjob zur Synchronisierung anlegen. Dann ist es fast wie in der App. :winking_face:

    mit rclone lässt sich so ziemlich alles einbinden und ich persönlich finde es viel schlanker und schöner als die nativen Apps der Anbieter zu nutzen. :smiling_face: