Beiträge von HerrRossi

    Hallöchen,

    ich bin der Ingo und bin 54 Jahre "jung". Ich hatte bereits in den 90`ern erstmalig in Linux reingeschnuppert (damals noch mit CD`s aus PC-Heften).

    Damals war Linux noch nicht so komfortabel wie heute und ich bin dann wieder zu Windows gewechselt.

    Mit Windows 10 und später besonders mit Windows 11 kam der große Zorn auf Microsoft (Werbung, Upgrades, Datenspeicherung von Microsoft, Zwang sich einen schnelleren PC zu kaufen...ect.).

    In der Corona-Zeit mit seinen ständigen "Lockdowns" erinnerte ich mich wieder an Linux und fing voller Begeisterung an, damit zu "experimentieren" ! (Da hatte die Corona-Zeit auch was Gutes für mich bewirkt !).

    Es fing mit Linux Mint und Ubuntu an; später mit Debian und Arch-based Distros (Endeavour OS, RebornOS, Manjaro u.m.)

    Jetzt unterwegs mit MX Linux KDE Plasma und RebornOS MATE sowie Solus Xfce (alles auf 2 Mini-PC`s).

    PS: Bin auch "Ganzjahresreifen-Fan" ! :grinning_squinting_face:

    Ich muss bei mir auf Arbeit Windows 10 nutzen. Zuhause habe ich Windows von der Festplatte geschmissen.

    3mal die Woche mache ich Homeoffice, wobei ich mich über "Citrix" in die Arbeit einklinke. Früher konnte ich mich nur über Windows mit Citrix verbinden, jetzt klappt das prima auch über LInux und sogar mein Cardreader wird erkannt. Ich hatte am Schluss nur noch Windows drauf, um ins Homeoffice zu kommen - jetzt brauche ich es nicht mehr. Windows hatte mich nur noch genervt - insbesondere Windows 11 (Updates und immer ein unsicheres Gefühl, als ob da mein Surfverhalten protokolliert wird und ich über das System keine Kontrolle mehr habe).

    Arbeiten muss ich dennoch über Windows 10, aber zuhause ist Schluß damit.

    Geht man auf "software.opensuse.org" soll ein "one-click-install" möglich sein - wenn ich auf one-click-install klicke erscheint in meinem Firefox nur eine Seite mit codes - was läuft da verkehrt ?

    (Bin jetzt dazu übergegangen, diese Pakete manuell zu installieren, aber es würde mich mal interessieren, ob es hierzu eine Lösung gibt...)

    PS: ich benutze Open Suse slowroll.

    Hattest mich da auf eine Idee gebracht, mir mal den Mate-Desktop zu installieren.....habe ich mal gemacht. :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: Das wäre den mal meine Interpretation vom Mate Desktop.....mit Compiz :astonished_face: :astonished_face:


         

    Sag mal, bist du mein verschollener Bruder ? Ich habe auch zusätzlich noch MX Linux KDE Plasma installiert ! :winking_face:

    Hatte mir gestern noch openSUSE Leap 15.6 mit KDE Plasma installiert.....ich glaube so langsam werde ich in Sachen Distros.wirklich konservativ :rolling_on_the_floor_laughing: :rolling_on_the_floor_laughing:


     

    Geht mir z.Z. auch so - wollte was rollendes, aber trotzdem Stabiles haben, daher jetzt Open Suse slowroll (mit MATE DE):


    Hallo,

    ich habe Arco-Linux ,mit KDE Plasma installiert und jedesmal nach dem Starten erscheint das "Welcome-Fenster" - ich habe den Autostart in diesem Fenster deaktiviert und auch in den Systemeinstellungen erscheint das Programm im Autostart nicht - dennoch startet es immer automatisch...

    Weiß jemand zufällig Rat ?

    Das ist der Grund, warum ich kein Distro-Hopper bin. Wenn ich mal in einem Video vom Pinguin, wie kürzlich das Arc Menü für Gnome, was finde was mir gefällt, baue ich mir das bei mir einfach ein.

    Ja okay, das sind Äußerlichkeiten, aber man wechselt ja die Distro nicht ausschließlich wegen dem Look - da spielen ja auch andere Dinge mit rein (z.B. finde ich bei auf Arch basierenden Distros den Paketmanager "Pacman" toll, sowie AUR-helper wie yay, paru und besonders "pacui".