Beiträge von Retrobulle

    Also sind die ganzen Linux-Systeme im Grunde nun anfällig geworden ?

    Ich weiss ehrlich gesagt nicht, was ich all den Leuten, denen ich Linux Arch installiert habe und denen gepedigt habe,
    Linux sei sicherer als Windows, noch erzählen soll. Ich gehe jedenfalls seit 2 Tagen nicht mehr ans Telefon :1f615:

    mirolPirol :

    Aktuell sind es 1937 Pakete, die als kompromittiert erkannt wurden. Ich denke, das war's nun auch?
    Arch ist absolut mein Ding, aktuell arbeite ich mit Omarchy - die testen die Pakete länger und ausgiebiger. Unter CachyOS und unter Arch habe ich gerade den Kernal 7.0.11, Omarchy ist da etwas vorsichtiger.

    Wow - 1937 Pakete ist eine Nummer. Das hört sich echt nicht gut an.

    Ja natürlich, da bin ich zu 100% bei Dir. Arch ist ja auch mein Ding. Ich möchte/würde ungern zu Ubuntu oder Debian ext. wechseln. Daher bleibe ich auch erstmal bei CachyOS.
    Omarchy habe ich mal per Boxes angetestet. Das hat schon was, muss ich zugeben. :1f60d:
    Aber ob bei Omarchy, die etwas mehr Vorsicht walten lassen, nichts passieren dürfte, wage ich mal zu bezweifeln.
    Arch Linux ist momentan im Fokus der Hacker. Das wird sich auf Dauer auch nicht ändern.

    Wir müssen wohl abwarten und Tee trinken. Oder anderes :263a:


    Es nimmt kein Ende mit der Arch Linux Angriffswelle.

    Ich habe eben auf Kaitos Linuxwelt auf Youtube gesehen, das die Angriffswelle vom 9.06 - 14.06 stattgefunden hat.
    Ich hatte mit Timeshift (Stand 10.06.2026) mein Arch Linux gestern zurück gesetzt. Installiert waren 2 AUR Programme
    (Neo-Matrix und Sherlock). Die sind zwar "noch" nicht in der offiziellen Liste.
    Aber soll mich das jetzt sicher machen ? Und ja, ich update nun mal täglich.


    Auch haben die Hacker eine neue Angriffswelle gestartet, mit der Absicht die Anweisungen zu verschleiern in den Paketen.
    Sämtliche Crome-Basierte Browser werden nach Passwörter, Browserverlauf usw. abgefragt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich setze mir vorsichtshalber derweile mal ein zweites Linux System mit Void-Linux und Gnome auf. Anscheined hat das
    alles hier noch kein Ende. Klar kotzt mich das an. Aber auf sowas habe ich echt soweit keine Lust mehr.

    Kaitos Tip (wer in dieser Zeit AUR Pakete installiert hat und auch geupdatet hat) sollte sein Arch-Linux System neu aufsetzen.
    Schaut mal am besten selber rein und urteilt selber :263a:

    Pinguin :

    ja, das sehe ich genauso. Ich muss zugeben, als ich diese Nachrichtvorgestern gelesen hatte, war ich total verunsichert. Ich dachte mir dann, oh nein nicht schon wieder so einen Mist, weil ich im letzten Jahr noch unter Win 11 gehackt wurde. Die Arbeit danach mit einem neuen Emailaccount, alle Foren und sämtliche andere Dienste zu informieren, das mein Emailkonto gehackt wurde und ich nun das neue Konto benutzen würde, war schon arg krass gewesen. Ich habe nervige Tage damit verbracht.
    Seit dem bin ich halt übervorsichtig geworden und das war zudem einer der Gründe warum ich entgültig im letzten Jahr zu Linux gewandert bin.

    Eines lernt man auf jeden Fall dadurch. Es gibt keine 100%tige Sicherheit. Diese wird es auch nie geben. Auch nicht unter Linux.

    Du glaubst garnicht, bei all den Leuten, denen ich Vorgeschlagen hatte von Windows zu Linux zu wechseln, waren die ersten, die mich sofort anriefen und sich bei mir beschwerten, das ich Ihnen gesagt hätte, das Linux erheblich sicherer sei als Windows. (Was ja auch immer noch stimmt) Nur, bin ich seitdem mit dieser Aussage vorsichtiger geworden. :1f60e:


    Lieben Gruss von Retrobulle

    mirolPirol :

    Deinstallieren und neu installieren, falls das Script etwas findet, sollte Dich wieder sicher machen?

    Sorry, da habe ich mich wohl falsch ausgedrückt. Mit deinstallieren und neu installieren meinte ich eine andere Distro, also weg von Arch Linux.

    Das habe ich jedoch nicht umgesetzt, da ich viel Arbeit und Zeit mit CachyOS mit Gnome Desktop investiert hatte und im Grunde sehr zufrieden damit bin.
    Ich bleibe auch dabei. Danke für Deinen Kommentar dazu :1f60e::263a:


    juppsupp :

    Ja genau, ich denke auch das die Liste noch länger werden wird. Passiert ist halt passiert. Bei grösserer Beliebtheit von Linux, wird es bald nicht nur Arch Linux sondern auch andere Linux Editions treffen.

    Genau das meine ich. Mehr als zu prüfen, ob es ein befallenes AUR Paket auf dem Rechner gibt, kann man eh nicht tun. Ich benutze auf jeden Fall nichts mehr aus der AUR, hab in Shelly AUR deaktiviert und gut ist es.

    Ich gebe zu, mit den Gedanken habe ich heute Vormittag gespielt, wenn ich Abends nach Hause komme, mit es anzutun und komplett neu, entweder MX LInux oder NixOS, zu installieren. Aber irgendwie sage ich mir wiederum auch wieder, Mein System ist anscheinend nicht befallen also belasse es dabei und bleib bei CaxhyOS mit Gnome Desktop. :263a:

    Hallo zusammen,

    da nun Arch Linux momentan ein Problem mit AUR hat und über 1600 Pakete mit Schadsoftware betroffen sind, bin ich schon seit gestern etwas unsicher mit CachyOS + Gnome-Desktop geworden. Ich hatte zwar nur ein Programm aus der AUR (Neo-Matrix) installiert. Aber, das soll laut der Liste der betroffenden Pakete nicht mit betroffen sein. Ein mulmiges Gefühl bleibt dennoch irgendwie an einen haften.

    Ich schaue mir das noch eine Weile an, da ich ja sehr gerne Arch Linux benutze und mag und im Grunde nicht wechseln möchte. Jedoch schaue ich schon mal ab und an, was für Alternativen es speziell für mich geben könnte. Die Hauptsache ist, das ich den Gnome-Desktop benutzen kann.

    Wem ergeht es momentan genauso ?

    Gruss Retrobulle

    Armin:

    Über Void Linux habe ich schon verschiedenes gelesen. Das zickt des öfteren mal, wie Du ja gut beschreibst. Es war nur ein Gedanke von mir. :grinning_squinting_face: Danke, für Deinen Kommentar.

    Ich habe nun CachyOS mit Gnome Desktop installiert und habe bezüglich der Probleme mit ehemals KDE Plasma jetzt gar keine Probleme mehr. Es läuft alles Super und Gnome gefällt mir sehr gut. Dabei bleibe ich nun und bin sehr zufrieden.

    Lieben Gruss aus Berlin von Retrobulle

    kangatheroo : Vielen Dank für die Informationen von Dir.

    Ich schaue mir erst einmal Arch Linus mit Gnome an. Vielleicht sogar mit Einsatz eines Tiling Windows Manager Systems. Mal schauen. Ich möchte ja bei Arch Linux bleiben. CachyOS ist wohl nichts für meinen Laptop der jetzt knapp 2 Jahre alt ist.

    Was Void betrifft, teste ich das dann mal über VM an. Entweder die normale oder Pinguins Version.


    Danke Dir. Und noch was mein Freund. Ich bin Jahrgang 1964 und kenne keinesfalls Lochkarten. Ich hatte den ersten damals kaufbaren VIC20 danach C64 und dann Amiga. :1f604:

    kangatheroo:

    Danke für Deine Antwort. Da mir ja Arch Linuix sehr gefällt, würde ich mal gerne Void ausprobieren. Ich bin da noch unsicher ehrlich gesagt.
    Linux Mint, da weiss ich, das ich Null Probleme bekomme. Bei Ubute LTS ist das ebenso.

    Finde es nur schade, das ich mit CachyOS so viel Probleme habe, die aber erst nach einigen Tagen zum Vorschein kommen. :smiling_face:


    LG aus Berlin von einen sehr alten Computer-Freak erster Stunde...Retrobulle

    So, hier mal ein - ich benutze kein CachyOS mehr.

    Ich hatte mir gestern einen zweiten Monitor besorgt und angeschlossen. Cachy OS hat das akzeptiert, aber nach mehreren Neustarts
    manchmal ignoriert. Danach kam nur noch der kleine runde Kreis und das war es dann. Im Abgesichterten Modus konnte zwar noch mal starten, aber im normalen Modus blieb das Runde ewige Kreissymbol.
    Zudem habe ich festgestellt, das ich nach drei-vier Starts mit der Login-Eingabe nun zwei Mal Enter drücken muss. Ansonsten passiert nichts oder ich komme nicht mehr auf den Desktop-Bildschirm. NAch 3 Tagen probieren und rumwerkeln habe ich echt keine Luist mehr. Tja, somit hat sich mein Experiment mit CachyOS erledigt. Wer meine LAptop-Infos sehen möchte. Ist alles am Ende der Nachricht zu sehen.

    Btw: Wenn ich am Laptop den Stromstecker ziehe und neu starte läuft CachyOS durch ohne Probleme. Wenn ich ihn reinstecke (Akku voll aufgeladen) dann passiert gar nichts und ich bekomme wie bei Windows den runden kleinen Kreis.

    Bin gerade am überlegen ob ich wieder zu Linux Mint oder UbuntuLTS zurückkehren soll. Da weiss ich wenigstens, das alles ohne Probleme läuft.

    Ich denke es liegt an Wayland der mit mehreren Monitoren nicht klar kommt. Und auf die Frage ob ich Dual-Boot benutze: Nein.

    So genug davon, ich gehe wieder zurück nach Linux Mint oder Ubuntu oder (da ich gerne bei Arch Linux bleiben würde) ich mich entscheide Arch Linux mit Cinemon oder einer anderen Desktop-Umgebung zu installieren. Mal schauen. Wer auch solche Probleme wie ich hatte, kann sich gerne bei mir melden. Void Linux würde auch noch anstehen. Suche eben eine stabile gute Lösung für mich und meinen Kanal. :smiling_face:

    Grüsse von Retrobulle

    Mein Laptop:


    Mein Main-Distro ist aktuell CachyOS. Zuvor EndevaourOS, Linux Mint und Ubuntu LTS.
    Bin nun bei Arch Linux hängen geblieben und mehr als zufrieden damit. Zumal ich durch
    Linux allmählich zum Terminal-Fan geworden bin.

    Btw:
    Momenatn interessiert mich durch TUXer und Sergius angestoßen, Arch Linux in Verbindung
    mit Sarbs. Das teste ich gerade mit Boxes an. Das Tiling-System hat irgendwie was.

    Lg Retro

    Hallo zurück an alle. Freut mich, das Ihr alle geantwortet habt.

    Ich als alter User (mit Commodore VC20, C64, Amiga) bin schon länger dabei.
    Daher mag ich wohl Foren, die Heut zu Tage eher nicht mehr State Of The Art sind :smiling_face:

    Lg von Retro

    Hallo zusammen,

    da es hier im Forum leider kein User stellt sich-Bereich gibt, tue ich das mal einfach hier :263a:
    Das Forum habe ich im Videobereich von Pinguin TV gefunden und dachte mir, melde Dich da mal einfach an.


    Zu meiner Person:

    Name: Retrobulle (wie mein gleichnamiger YT-Kanal.)

    Alter: zu alt mit 61

    Wohnort: Berlin (leider)

    Computer: Laptop Lenovo V17 G4 IRU, 6 × Intel® Processor U300, 16 GB RAM, 1 TB SSD

    Beruf: exam. Altenpfleger, aber seit einem Jahr in Rente

    Hobbies: PC und Linux, zocken an der PS5, Youtube Kanäle: Retrobulle sowie Retro zockt

    Aktuelle Lieblings-Distro: CachyOS mit Gnome Desktop

    Projekte: Ich möchte bald mal Arch Linus mit SARBS installieren und intensiv ausprobieren. Auf meinen inaktiven Kanal sollen Linux-Videos kommen. :smiling_face:


    So das reicht erstmal.
    Ich grüsse hiermit alle Linux-Fans im Forum. Bis bald, euer Retro :waving_hand: