Beiträge von Retrobulle

Armin:

Über Void Linux habe ich schon verschiedenes gelesen. Das zickt des öfteren mal, wie Du ja gut beschreibst. Es war nur ein Gedanke von mir. :grinning_squinting_face: Danke, für Deinen Kommentar.

Ich habe nun CachyOS mit Gnome Desktop installiert und habe bezüglich der Probleme mit ehemals KDE Plasma jetzt gar keine Probleme mehr. Es läuft alles Super und Gnome gefällt mir sehr gut. Dabei bleibe ich nun und bin sehr zufrieden.

Lieben Gruss aus Berlin von Retrobulle

kangatheroo : Vielen Dank für die Informationen von Dir.

Ich schaue mir erst einmal Arch Linus mit Gnome an. Vielleicht sogar mit Einsatz eines Tiling Windows Manager Systems. Mal schauen. Ich möchte ja bei Arch Linux bleiben. CachyOS ist wohl nichts für meinen Laptop der jetzt knapp 2 Jahre alt ist.

Was Void betrifft, teste ich das dann mal über VM an. Entweder die normale oder Pinguins Version.

Danke Dir. Und noch was mein Freund. Ich bin Jahrgang 1964 und kenne keinesfalls Lochkarten. Ich hatte den ersten damals kaufbaren VIC20 danach C64 und dann Amiga. :1f604:

kangatheroo:

Danke für Deine Antwort. Da mir ja Arch Linuix sehr gefällt, würde ich mal gerne Void ausprobieren. Ich bin da noch unsicher ehrlich gesagt.
    Linux Mint, da weiss ich, das ich Null Probleme bekomme. Bei Ubute LTS ist das ebenso.

Finde es nur schade, das ich mit CachyOS so viel Probleme habe, die aber erst nach einigen Tagen zum Vorschein kommen. :smiling_face:

LG aus Berlin von einen sehr alten Computer-Freak erster Stunde...Retrobulle

So, hier mal ein - ich benutze kein CachyOS mehr.

Ich hatte mir gestern einen zweiten Monitor besorgt und angeschlossen. Cachy OS hat das akzeptiert, aber nach mehreren Neustarts
    manchmal ignoriert. Danach kam nur noch der kleine runde Kreis und das war es dann. Im Abgesichterten Modus konnte zwar noch mal starten, aber im normalen Modus blieb das Runde ewige Kreissymbol.
    Zudem habe ich festgestellt, das ich nach drei-vier Starts mit der Login-Eingabe nun zwei Mal Enter drücken muss. Ansonsten passiert nichts oder ich komme nicht mehr auf den Desktop-Bildschirm. NAch 3 Tagen probieren und rumwerkeln habe ich echt keine Luist mehr. Tja, somit hat sich mein Experiment mit CachyOS erledigt. Wer meine LAptop-Infos sehen möchte. Ist alles am Ende der Nachricht zu sehen.

Btw: Wenn ich am Laptop den Stromstecker ziehe und neu starte läuft CachyOS durch ohne Probleme. Wenn ich ihn reinstecke (Akku voll aufgeladen) dann passiert gar nichts und ich bekomme wie bei Windows den runden kleinen Kreis.

Bin gerade am überlegen ob ich wieder zu Linux Mint oder UbuntuLTS zurückkehren soll. Da weiss ich wenigstens, das alles ohne Probleme läuft.

Ich denke es liegt an Wayland der mit mehreren Monitoren nicht klar kommt. Und auf die Frage ob ich Dual-Boot benutze: Nein.

So genug davon, ich gehe wieder zurück nach Linux Mint oder Ubuntu oder (da ich gerne bei Arch Linux bleiben würde) ich mich entscheide Arch Linux mit Cinemon oder einer anderen Desktop-Umgebung zu installieren. Mal schauen. Wer auch solche Probleme wie ich hatte, kann sich gerne bei mir melden. Void Linux würde auch noch anstehen. Suche eben eine stabile gute Lösung für mich und meinen Kanal. :smiling_face:

Grüsse von Retrobulle

Mein Laptop:

Mein Main-Distro ist aktuell CachyOS. Zuvor EndevaourOS, Linux Mint und Ubuntu LTS.
    Bin nun bei Arch Linux hängen geblieben und mehr als zufrieden damit. Zumal ich durch
    Linux allmählich zum Terminal-Fan geworden bin.

Btw:
    Momenatn interessiert mich durch TUXer und Sergius angestoßen, Arch Linux in Verbindung
    mit Sarbs. Das teste ich gerade mit Boxes an. Das Tiling-System hat irgendwie was.

Lg Retro

Hallo zurück an alle. Freut mich, das Ihr alle geantwortet habt.

Ich als alter User (mit Commodore VC20, C64, Amiga) bin schon länger dabei.
    Daher mag ich wohl Foren, die Heut zu Tage eher nicht mehr State Of The Art sind :smiling_face:

Lg von Retro

Hallo zusammen,

da es hier im Forum leider kein User stellt sich-Bereich gibt, tue ich das mal einfach hier :263a:
    Das Forum habe ich im Videobereich von Pinguin TV gefunden und dachte mir, melde Dich da mal einfach an.

Zu meiner Person:

Name: Retrobulle (wie mein gleichnamiger YT-Kanal.)

Computer: Laptop Lenovo V17 G4 IRU, 6 × Intel® Processor U300, 16 GB RAM, 1 TB SSD

Beruf: exam. Altenpfleger, aber seit einem Jahr in Rente

Hobbies: PC und Linux, zocken an der PS5, Youtube Kanäle: Retrobulle sowie Retro zockt

Aktuelle Lieblings-Distro: CachyOS mit Gnome Desktop

Projekte: Ich möchte bald mal Arch Linus mit SARBS installieren und intensiv ausprobieren. Auf meinen inaktiven Kanal sollen Linux-Videos kommen. :smiling_face:

So das reicht erstmal.
    Ich grüsse hiermit alle Linux-Fans im Forum. Bis bald, euer Retro :waving_hand: