Hallo an alle,
Bisher habe ich Manjaro und Debian 13 auf dem PC, mit denen ich arbeiten kann. Aber auch da musste ich mehr Hand anlegen um damit arbeiten zu können. Meine PC Hardware ist anscheinend nicht so gut für Linux Distributionen geeignet!
Daher habe ich mir Void KDE nochmal installiert und mit den folgenden Anpassungen funktioniert es bisher sehr gut.
Bios im CSM Modus → Void erzeugt beim Neustart eine Endlosschleife, bleibt quasi vor der Anmeldung hängen.
Umstellung im Bios auf Auto (das System erkennt automatisch bootfähige Peripheriegeräte)
Void neu installieren und nach dem Neustart des Systems läuft es durch bis zur Anmeldung.
Meine PC-Hardware wurde nicht vollständig erkannt
Nvidida Treiber mußte ich manuell nachinstallieren, teilweise über den Xbps Softwareinstaller und sonstige noch fehlende Paket habe ich mit dem Terminal geholt.
Mit der Unterstützung von Frag Leo - Brave, konnte ich hier diese Punkte lösen.
Mein Setup:
• ✅ Intel-iGPU:mesa-dri, intel-media-driver, mesa-vulkan-intel, vulkan-loader, mesa-dri-32bit
• ✅ NVIDIA GTX 750 Ti:nvidia580 + nvidia-libs-32bit580 + modeset=1
Mein Fehler war:
Ohne nvidia-drm.modeset=1 kann der NVIDIA-Treiber keinen DRM/GBM-Display-Output bereitstellen – und genau das braucht Wayland (auch SDDM/elogin). SDDM fiel daher auf X11 zurück oder zeigte einen Fehler.
Jetzt: Mit modeset=1, kann der NVIDIA-Treiber korrekt über DRM/GBM ausgeben → Wayland funktioniert sowohl am Login-Screen als auch in der KDE-Session.
Den Kernel-Parameter, nvidia-drm.modeset=1, dem zu GRUB hinzufügen, damit der NVIDIA-Treiber korrekt mit Wayland/GBM zusammenarbeitet.
Fehler Wayland info beheben.
Ausgabe in der Konsole: [thoms@voidpc ~]$ sudo xbps-install -S wayland
KDE Infozentrum:
Jetzt kann ich die fehlenden Pakete im Octo XBPS nachinstallieren werden
Fehler von fwup wurde mit dem Systemupdate behoben und wir jetzt angezeigt.
Im Abschnitt Sensoren sind Eintrage vorhanden, aber im Systemmonitor werden diese nicht verarbeitet.
Hier wird mir ein Fehler angezeigt:
Dieser Seite fehlen einige Sensoren, sodass die Anzeige nicht korrekt ist.
(Die Anzeige wird auf Ihrem System nicht unterstützt) ist vermutlich ein bug.
In Manjaro Kde wird mein System vollständig erkannt.
Die bei der Installation vorgeschlagene Tastatur musste ich nachträglich ändern auf eine generische Tastatur mit 105 Tasten.
Anpassung der in der KDE-Systemeinstellung → Region & Sprache auf:
de_DE.UTF-8 generiert (locale -a)
Alle LC_* auf de_DE.UTF-8
LC_ALL leer (kein Override)
/etc/locale.conf = LANG=de_DE.UTF-8
(Fehler war:Datenbank wird synchronisiert...
Detected locale "C" with character encoding "ANSI_X3.4-1968", which is not UTF-8. Qt depends on a UTF-8 locale, and has switched to "C.UTF-8" instead.)
Den Multifunktionsdrucker Brother DCP-7055 habe ich manuell im Terminal installiert. Das finde ich richtig gut, dass drucken und scannen funktioniert.
In den meistens Distros die ich probiert habe, konnte ich den Drucker nicht einrichten, oder nur drucken aber nicht scannen.
Welche Probleme bzw. Fehler hattet ihr bei der Installation?