Beiträge von abc_lin

    ich habe gerade Xfe im pamac installiert und anschl. ein paar Anpassungen vorgenommen. Sehr cool, gefällt mir mega gut.

    eine Sache bekomme ich nicht hin, dass sich das Programm merkt, in welchem Verzeichnis ich jeweils zuletzt war. (Ich nutze die 2 Baum Ansicht)

    Danke für Tipps.


    Edit: ah ich habs, unter "Modi" in den Einstellungen, sehr cool. Jetzt startet die 2 Seiten Ansicht genau dort, wie ich das jeweils haben möchte. Perfekt...

    somit bis auf die andere admin Fassung, gleich. Interessant. Danke schoin mal. Einen anderen Dateimanager habe ich mir noch nicht installiert, um zu gucken, wie anders der ist bzw. mehr Spielraum bietet....ich habe aber im arch linux wiki unter dateimanager mal geguckt, was es so gibt... aber ich habe heute da keine Ruhe für, glaube ich.

    Es ist Sonntag und Bastel-Zeit :slightly_smiling_face:


    Mein Desktop Arch Linux_Gnome sieht Stand Heute so aus, siehe Bild.


    Ich habe dazu ein paar Ideen und Fragen an Euch.


    1. Wie bekomme ich ausschließlich die obere Leiste größer?

    2. wie kann in der oberen Leiste den Mittelteil detaillierte anzeigen lassen? Sonntag, 05.02.2023 - 14:28:35 Uhr

    3. wie kann man in der oberen Leiste den Mittelteil detaillierte anzeigen lassen bezüglich, wenn man auf das Datum klickt und sich die Übersicht zeigt
    = ich hätte gerne das Benachrichtigungsfeld auf der linken Seite größer und breiter, um bei neuen Infos, nicht scrollen zu müssen. Zudem wenn möglich, dass diese Benachrichtungen die ganze Zeit dort verbleiben, bis ich erst agiere. Aktuell sind alle weg, wenn ich kurz später wieder auf das Datum in der Mitte oben klicke, um die Benachrichtigungen nochmal lesen zu wollen.

    4. wie kann man einstelllen, dass die derzeit geöffneten Programme unten farbig eingerahmt sind, zum besseren visuellem Erkennen, welche Programme aktuell geöffnet sind

    5. wie kann ich mir die aktuelle Auslastung des Prozessors (cpu) und der Grafikarte (gpu) etc. in der unteren Leiste links, einzeigen lassen. Idealerweise grafisch/farbig. z.b. geht die Prozessor-Auslastung über 50 %, wird die Anzeige für CPU ornage, geht die Auslastung auf über 75 % wird diese rot ( beispielhaft gedacht)


    Ich finde das Arch Linux richtig toll! für mich als Neuling wirklich teils herausfordernd, aber es macht Spaß!


    hier das korrekte Bild, im ersten Bild war noch ein Fehler - ich hatte im Dash to Dock noch etwas verändert.


    Meine Fragen oben, bleiben aber wie geschrieben.


    Grüße!

    Alles klar. Vielleicht meldet sich ja noch ein anderer User, der Plugins nutzt und diese hier nennt. Danke.


    Falls jemand wie, wie man es hinbekommt, dass der Player ein File quasi dort fortsetzt ( oder das zu Beginn zumindest fragt) wo man zuvor war, bitte ich um Info. Ist bestimmt ein script, was man zusätzlich einbinden muss, oder?


    + die Sache mit dem Merken der Fensterposition


    beides sind tolle Feastures, die ich i m VLC PLayer kenne, hier aber bisher vergeblich suche.

    ich habe nun den default: mpv media player via pamac installieren lassen. Starte ich nun eine Datei (.mkv) auf meiner Festplatte, wird das File im mpv gestartet. Soweit so gut. Nun geht es an das Feintuning.


    diabolusUmarov welche Extras/Scripte/Plugins hast Du integriert?


    Ich bin wirklich erschlagen, was ich hier sehe: Link: https://github.com/mpv-player/mpv/wiki/User-Scripts


    Auf jeden Fall hätte ich gerne eine Möglichkeit, um das Bild heller oder dunkler per Tastendruck stellen zu können. In der Default Installation vom mpv media player ist so etwas glaube ich nicht dabei.


    Herausgefunden habe ich z.b: die Tasten 0 und 9 für den Ton lauter/leiser.


    Wie gesagt, Helligkeit wäre gut, wie auch gewisse Möglichkeiten, während der Video in Details Einblick zu haben, Tonspuren..

    oder das unten links oder rechts das Cover vom Film / Album zu sehen ist..

    und das der mpv grundsätzlich eine Menüleiste erhält. Das irritiert mich doch serh, dass er quasi nackig ist...

    etc.


    Danke für Tipps und Hilfe.


    Ich bin sicher, aus dem default mpv media player lässt sich ein großer highend Player basteln.


    weiteres:

    das sich der mpv die letzte Fensterpostion und Größe merkt


    - welche Taste für den Switch zwischen Vollbild und der zuletzten Position/Größe des mpv Bildschirms

    * Helligkeit habe ich herausgefunden: Taste 3 oder 4

    ich habe hier nun eine Übersicht der Tasten gefunden: Link: https://defkey.com/mpv-media-player-shortcuts

    * somit F für Vollbild/Fullscreen oder per Maus links doppelt klicken

    Terminal-Emulation: xterm via pamac installieren lassen.



    diabolusUmarov ich könnte dich knutschen. Nun geht alles reibungslos... :face_blowing_a_kiss:

    Die Fassung klappte nicht. Dann habe ich den ersten Eintrag versucht, Fehlermeldung erhalten. Aber dann, mit der gtk4 Fassung klappt es prima. Ich konnte somit den nzbmonkey Ordner (als Systemverwalter) komplett löschen. Daraufhin habe ich nzbmonkey (aur) erneut via pamac installieren lassen. Anschließend gemäß der Anleitung die nzbmonkey.py im Terminal gestartet. Leider erhalte ich keinen reibunslosen Ablauf. Wenn ich danach in meinem anderen Forum eine .nzb Datei anklicke, öffnet sich leider nicht die nzbmonkey Verknüpfung. Es muss also mit den Meldungen im Terminal zusammenhänge. Bisher hatte ich noch nie Probleme, nzbmonkey zum Laufen zu bekommen. Ich hoffe, der Terminaleintrag hilft Euch, mir die Blindmeise, zu helfen.


    Hallo allerseits. die Rechtsklick als Root öffnen Möglichkeit, wäre klasse.

    Im pamac sieht es bei mir so aus. Ich sollte den Eintrag direkt unter dem installierten nautilus wählen, richtig?

    Wenn wir schon dabei sind, kennt Ihr weitere Features für nautilus, die ihr nutzt oder empfiehlt?

    dann kann ich das direkt mit einfließen lassen, wenn der pamac eh gerade an ist.

    Schritt 1:

    nzb-monkey über Pamac installiert = die Abhängigkeitem ha er dann aufgelistet und somit mit installiert. Ja, sehr praktisch. ( ich hatte vorhin die Abhängigkeiten erst im pamac de-installiert, damit ich beim neuen Versuch sauberer vorgehe bzw. so sehen kann, ob er die Abhängigkeiten automatisch erkennt, auflistet und mit installiert. Ja, tut er.


    Schritt 2:

    ich sehe das pamac das Ganze in /opt/nzb-monkey installiert hat. Ich sehe bereits eine nzbmonkey.cfg - die normalerweise erst entsteht, wenn ich den folgenden Befehl ausführe:

    Code
    sudo /opt/nzb-monkey/nzbmonkey.py

    Entsprechend erhalte ich eine Fehlermeldung. Ich müsste somit nun erstmal die nzbmonkey.cfg löschen (das geht dann wohl nur als root) und dann den Terminal Befehl nochmal versuchen, zum Erstellen einer neuen zbmonkey.cfg, welche ich danach widerrum öffnen müsste (also root) um Login Daten einzutragen, die widerum nötig sind, sonst würde kein File im firefox beginnen zu laden, ohne Login Daten...


    oh man...


    ich verstehe noch nicht (und es ist schon spät), wie lösche ich nun diese simple zbmonkey.cfg Datei in /opt/nzb-monkey ?

    Wenn diese gelöscht ist, ich den Terminbefehl siehe vorhin noichmal wähle, dann müsste ich danach ja: sudo nano /opt/nzbmonkey/nzbmonkey.cfg wählen, um meine Login Daten eintragen + speichern zu können.

    Okay, das probiere ich nun auch. Du hast den zweiten Eintrag im Bild gewählt?


    dann muss pamac ja quasi bei Dir alle fehlenden Module automatisch insatlliert haben? (wäre ja klasse)

    pyperclip

    requests

    configobj

    colorama


    ...


    zweiter Scrennshot, was das Terminal sagt.


    Vielleicht hilft das bei der Fehlersuche, weil ich wenn ich nun den Link ganz unten auf der nzbmonkey Internetseite anklicke, passiert "nix".

    ..


    PS: Wenn ich die nzbmonkey.cfg unter /opt/nzb-monkey nun öffne und Nutzerdaten eingebe, speichert er nicht ab, fehlende Rechte.

    Tut mir leid, die Frage: wie öffne ich denn diese nzbmonkey.cfg im root/Admin? Ich würde gerne wissen, ob es dann geht, wenn er die Änderungen speichert und dann versuche ich es nochmal mit dem Link anklicken....

    Hallo diabolusUmarov


    ich bin gerade überfragt, was nun wiederrum pip ist. Ich danke Dir, dass Du versuchst zu helfen.


    letztendlich arbeitet nzbmonkey in Kombination mit z.b nzbget und dies wiederrum mit einem Webbrowser seiner Wahl.

    bedeutet: ich starte nzbget via Terminalbefehl, dies öffnet sich in einem Tab-fenster im Firefox und wenn ich dann in der Welt des Internets einen .nzb Link anklicke, kommt nzbmonkey ins Spiel, was diesen abgreift und in dem Firefox Fenster, wo sich zuvor nzbget geöffnet hatte, einfügt. Dann lädt nzbget das File sauber herunter und ich kann es anschl. am PC starten. nzbget hat es bereits zuvor sauber entpackt.


    Gruß!


    Edit: Wenn wir es irgendwie hinbekommen sollten, steht nur noch der Schritt, ein sauber gebasteltes mpv auf dem Zettel, hehe...

    Ich versuche gerade online auf vielen Seiten zu lesen, welche Plugins, Scripte mega gut wären, wenn diese im default mpv player integriert sind.

    Guten Tag,


    auf der Suche nach einem Mediaplayer, der vor allem mit 2160p Content (Videos) hervorragend umgehen, nannte mir diabolusUmarov den mpv player.

    Ich versuche gerade im Internet das eine oder andere dazu zu lesen. Vor allem lese ich dort, der default mpv Player ist zwar schlank, aber auch schlank an Codecs/Plugins. Dies macht es nun natürlich wieder schwieriger, da die Frage aufkommt, welche Codecs/Plugins wird drigend empfohlen, nach zu installieren? Auf folgender Seite habe ich etwas zu Plugins gefunden: Link: https://github.com/mpv-player/mpv/wiki/User-Scripts


    Wer von Euch nutzt den mpv player und mag seine Empfehlungen mitteilen, um mir damit zu helfen?


    Grüße...