Beiträge von juppsupp

    Ich mein ich teste ja hin und wieder mal so einige Distros,, und meistens ist das ja auch so das mir beim Neustart des Systems etwas fehlt......Software etc. und auch die Optik und Aussehen...... :thinking_face: :thinking_face:

    In vielerlei Hinsicht spielt auch das Aussehen eine Rolle.....also wird bei mir Hand angelegt um diese zu verbessern oder sagen wir mal so ansehnlicher zu gestalten.

    Ich hatte bei meinen Tests noch nie eine Distro die ich nicht umgestalten musste, na gut Manjaro Gnome, aber auch da wieder musste der Hintergrund geändert werden weil du vom Original erblindet bist.

    Bis ich Manjaro mit Cinnamon installiert hatte......das hatte mir auf Anhieb gefallen so das ich nix oder nicht viel verändern brauchte. Aussehen/Optik des Desktops vom Start weg hatte mir gefallen.....die Macher von der Manjaro Cinnamon Community haben da ganze Arbeit geleistet....... :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:

    Von mir ein.......Top gefällt mir :hugging_face: :hugging_face:



     

    Tach Pinguin .....also KaOS ist vorneweg eine KDE Disto. die echt KDE kann. Der Desktop läuft geschmeidig und ohne Probleme. Was schon mal für mich der positivste Aspekt mit ist..... :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:

    Der Desktop mit der Seitenleiste war für mich erst einmal gewöhnungsbedürftig, aber nach dem ich alles auf meine Bedürfnisse umgestellt hatte...gefällt mir.

    Das Zentrale Tool von KaOS ist Croeso, also quasi alles an einem Ort. Der Desktop kommt in der Version 6.1.5 daher und ist zur Zeit mit der aktuellste.

    Leider musste ich mir noch Discover installieren, und nach der Installation Flatpak aktiviert.......läuft.

    Als Programm für die Software kommt Octopi, sollte mal was nicht darin sein kannste via Pacman über das Terminal nachladen.

    Da ist auch schon der einzige negative Punkt den ich habe...die Software, weil die haben jetzt nicht die große Auswahl wie die anderen Distros.

    Aber letztlich ist die Distro. auch Independent also unabhängig.....

    Aber alles was ich noch benötigte konnte ich mir über Flatpak besorgen.

    Bei der Installation wurde mir anstatt ext4, oder BTRFS, xfs angeboten...... :astonished_face: :astonished_face:

    Ich mach jetzt hier die angaben über das System von richtiger Hardware, ich weiß jetzt nicht wie die in der VM läuft.

    Aber ich sage mal das KaOS eine weitere Vorstellung und Chance verdient hat...hoffe konnte dir weiter helfen.

    Die Angaben über KaOS spiegeln auch nur meine Meinung wieder........

    Hatte letztens eine Abhandlung über KaOS im Internet gelesen....und das hatte meine Neugierde geweckt. Hatte das schon einmal installiert. da war KDE Plasma 6 noch in einem Teststatus. Aber ich muss sagen deren Interpretation vom KDE Plasma Desktop ist schon nicht schlecht.....um zu sagen gefällt mir. :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:

    Hatte deren globales Thema gegen Breeze ausgetauscht und als Plasma Theme Diamond genommen.

    Werde das jetzt mal einige Tage testen um mal zu schauen wie alltagstauglich KaOS ist...... :astonished_face: :astonished_face:

    Wollte jetzt kein neues Thema aufmachen........zur Zeit läuft KDE Plasma 6.1.5.



    ?????...... :dizzy_face: :dizzy_face:

    Hmmm Staryvyr stimme dir nicht ganz zu....ist KDE Neon bleeding Edge.... ich sag mal jaein. Und ist KDE Neon eine KDE Teststrecke....nein, zumindest nicht in der User Edition. Ich selber habe KDE Neon noch vor kurzer Zeit getestet und das in der User Edition und da hat es den selben Desktop wie unter den anderen Distros mit KDE auch, und zwar zu dem Zeitpunkt Plasma 6.1.4. . Hatte jetzt vor kurzem bei meinem Slowroll KDE 6.1.5 bekommen. Das System läuft da stabil und kannst es ganz normal produktiv damit arbeiten, es sei den du nimmst einer der anderen Editionen und das sind die Testsysteme von Neon.....Testing oder Unstable.

    P.S. .....hatte Neon auch mal über 1 Jahr als Hauptsystem gehabt bis ich nach Manjaro gewechselt hatte....... :dizzy_face: :dizzy_face:


    KDE neon

    Ich weiß nicht die Stable Version ist doch eigentlich stabil, hatte die letztens mit KDE Plasma 6.1.4 getestet.....lief eigentlich. Klar die unstable ist natürlich noch mit Fehlern behaftet. Aber in einem Punkt gebe ich die recht, warum so einen Unterbau....zumal es ja da schon Kubuntu gibt....die hatten noch die Version 5.27...

    So wie es aussieht werden jetzt Funktionen in Gnome Einzug halten die man durchaus hätte auch früher als Standard erwarten können. Aber lieber spät als nie...... :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:


    Gnome 47 setzt Akzente und macht X11 optional
    Erstmals bekommt ein Gnome-Programm eine Ergänzung in Rust. Krumme Skalierungsfaktoren unter Wayland und Farbakzente sind nun feste Bestandteile des Desktops.
    www.heise.de

    Greife jetzt noch einmal dieses Thema auf.......hatte gestern schon einmal in einem anderen Post berichtet das sich X11 nicht mehr skalieren lässt. Meine Vermutung ist das Gnome X11 nicht mehr unterstützt. Liege ich hier aber evtl. mit der Annahme verkehrt...... :thinking_face: :thinking_face:

    Weil ich habe einen 4K Monitor, und bei der Einstellung die Gnome bereit stellt brauchste eine Leselupe.....zumindest ich :zany_face: :zany_face:

    Unter Wayland geht`s .

    Anbei mal ein Screenshot mit X11.....


    du hast slowroll mit gnome, das hat mich echt überrascht, am Anfang dachte ich mir bei opensuse was soll das jetzt wieder, aber mittlerweile wird das sogar eine Alternative zu Leap

    Ja habe ich auf meiner Frickelmaschine mit X11 am laufen.......wird es aber nicht auf meinen Hauptrechner schaffen. Weil die fraktionale Skalierung unter X11 so wie ich das sehe nicht mehr unterstützt wird. Und leider gibt oder habe ich Programme am Start die laufen unter Wayland nicht.....leider :astonished_face: :astonished_face: Meine das jetzt nicht böse, aber da turnt KDE, Gnome einen schon seit langem was vor....in KDE kannste das über die Systemeinstellungen einstellen....und das ist nicht mal experimentell :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: