Beiträge von juppsupp

    Der einfache Ansatz wäre die Fensterdeko lässt sich ganz einfach in den Systemeinstellungen löschen....das sollte gehen. Gehe mal in die Systemeinstellungen > Farben und Designs > Fensterdekoration > Neue Fensterdekoration erhalten oder holen.

    Da mach sich eine neues Fenster mit den Themes auf,den Namen von deiner Fensterdeko. eingeben und den Button deinstallieren anklicken...Beispiel bei meiner Fensterdeko..... :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:

    Und sollte das nicht funktionieren käme noch eine andere Methode zum tragen.....


    Folgendes in die Suchleiste von Dolphin eingeben oder Text kopieren und da einfügen, kann aber alles variieren..... :thinking_face: :thinking_face:

    Code
     ~/.local/share/aurorae/themes/

    Jetzt sollten die Fenster-Themes erscheinen und sich löschen lassen.

    Als Beispiel meine installierte Fensterdeko. :


    Ich hatte Open Suse Slowroll Gnome vor Manjaro Gnome im langzeit Test, es lief bei mir ohne Fehl und Tadel. Ich bin ein Gnome Fan, aber auch wegen der Doks und ich hatte letztes Jahre ein paar mal huddel mit KDE , das ist mir mit GNOME noch nie passiert, Darum , wenn es geht nehme ich immer GNOME. Ich liebe es das Dock oben transparent am 1. Monitor zu haben, weil unten wird evetl Durch Kaffekannen, Sprudelflaschen verdeckt :rolling_on_the_floor_laughing: oden hat selbt so eine vier Auge wie ich freie Sicht :smiling_face_with_sunglasses: und ich finde es sieht auch noch gut aus

    Klar dat macht Gnome schon gut, allein mit "Dash to Dock".......aber für KDE denke ich habe ich jetzt eine Alternative. Eine Frage noch.....bist du Holländer :rolling_on_the_floor_laughing: :rolling_on_the_floor_laughing:


    Plank läuft mit Wayland nicht, das habe ich immer wieder probiert

    Eigentlich schade das Plank nicht mit Wayland funktioniert....aber was ja nicht ist kann ja noch kommen... :rolling_on_the_floor_laughing: :rolling_on_the_floor_laughing: Aber wenn man einmal weiß wie geht ist Plank für mich jetzt nicht der schlechte Ersatz zu Latte.,,,,,wie war das noch mit Plank "lächerlich einfach".... :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:

    Ich war immer ein Fan von Docks, insbesondere des Latte Dock. Aber leider gibt es das nicht mehr unter Plasma 6.....hatte ich mir mit KDE Bordmitteln ein Dock selber gebaut, aber leider war das limitiert. Also habe ich mir mal Plank installiert.... :dizzy_face: :dizzy_face: Aber für den ersten Blick erst einmal etwas spartanisch, also ohne Menü. Dock zu klein und kein Menü zum einstellen ......dachte ich evtl. an dconf, aber weder noch im Terminal noch mit dem Editor gelangte ich zum Erfolg. Also mal schlau gemacht, und es geht doch, auch Plank kann man über ein Menü einstellen...und natürlich sofort die Icon und das Dock etwas vergrößert. Wie ich gelesen habe geht Plank nicht mit Wayland sondern wohl nur mit X11, aber wird ja mal irgendwann der Fall kommen an dem Plank auch unter Wayland läuft.... :thinking_face: :thinking_face:

    Plank installiert auf openSUSE Tumbleweed-Slowroll........

    Der Tuxer hat mal den TDE Desktop getestet, eine Fork vom alten KDE 3. Ich fand das Video jetzt mal echt interessant....habe das Video unten mal verlinkt..... :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ja aber , auch diese haben bei mir nicht immer funktioniert, je nach Distro, der HL 2040 klappt komischer weise praktisch immer. Beim HL 2130-Treiber druckt er oft zu viele Seiten aus, oder nach dem druck immer Papierauswurf nach dem drucken bis der Schacht leer ist, und und und, da hatte ich am Anfang immer Spaß sobald ich eine neue Distro drauf hatte. Aber wie gesagt damit klappte es bisher immer , auf meiner Hardware.


    VG von der Mosel

    Da soll einer sagen fremdgehen bringt nix....ich mein im Bezug auf den Treiber..... :rolling_on_the_floor_laughing: :rolling_on_the_floor_laughing:

    Der Armin hatte auch schon einmal drüber berichtet (vor 12 Monaten oder so mit XFCE)...ist also schon etwas länger her. Hatte mit das auch installiert und muss sagen schöner Desktop....und das war es auch schon, nix ging mehr. Laufend stürzte das System ab....bis ich die Reißleine gezogen hatte. Aber sagen muss ich auch hier.....immer noch ein schöner Desktop :rolling_on_the_floor_laughing: :rolling_on_the_floor_laughing:

    Naja vielleicht weiß das jemand anderes....ich mein geht ja auch anders. Wie gesagt habe das über das Terminal eingerichtet....Eingabe ohne "SU".


    Code
     dconf write /org/gnome/desktop/interface/cursor-size 24  

    Wobei die hintere Ziffer den zu skalierenden Wert darstellt.......oder wie gesagt dconf als grafisches Frontend herunter laden..... :astonished_face: :astonished_face:


    Aber da kann man auch sehr viel Mist mit machen......... :face_screaming_in_fear: :face_screaming_in_fear:


    Will ja jetzt nicht nerven....aber zu meiner Frage nochmal : geht der Cursor also Mauszeiger mit Bordmitteln zu skalieren über eine Einstellung die ich nicht finde oder nur mit "dconf" über das Terminal ????? Die Frage mal an alle erfahrenen Gnome User... :astonished_face: :astonished_face: .

    Viel Freizeit ist bekanntlich schlecht, man kommt immer irgendwie auf dumme Ideen.....jo ich hab`s mal war gemacht, habe mir Gnome auf meinen Hauptrechner installiert. Nun gilt`s Gnome mit einem 4k Monitor einzurichten....Maus und Bildschirm mussten nachträglich bearbeitet werden (Skalieren). Wenn ich dran denke da macht`s KDE einem schon echt leicht. Aber so im Zuge lernt man ja dazu und stößt auf Sachen die gefallen so auch auch die schwebende Leiste. Die unter euch die schon länger mit Gnome zu tun haben kann man den Cursor also die Maus mit Bordmitteln grafisch skalieren.....ich mein ist das schon an Bord bei den Einstellungen...hatte nix gefunden ? Ich habe das mir "dconf" über die Konsole gemacht aber nachträglich gelesen das "dconf" auch eine grafische Oberfläche hat....muss man sich das halt nur nachträglich installieren. Wer evtl. Interesse an die schwebende Leiste hat, hier der Link dazu :


    Dynamic Panel - GNOME Shell-Erweiterungen


    Anbei noch Paar Screenshots.......