Beiträge von juppsupp

    Und seis drum ich mein in all den ganzen Jahren habe ich das Mozilla Projekt immer wieder mit Spenden unterstützt für den Fuchs und den Donnervogel, und stimmt das widerspricht all den Prinzipien für die das Projekt gestanden hat.


    "Firefox-Privatsphäre-Versprechen"


    Und richtig, einfach den Hacken raus und das wärs mit der Erfassung gewesen, aber die Auslieferung von Version 128 fand mit aktivierter Erfassung statt.....und die Frage bleibt wäre es nur für Werbezwecke geblieben oder steckt noch mehr dahinter.

    Aber genug gejammert.....The Show must go on....gibt genug Auswahl was das angeht. :zany_face: :zany_face:

    Jap nachdem ich das erfahren hatte, habe ich natürlich deine Einstellungen Staryvyr in Firefox auch so vorgenommen.....aber meine Enttäuschung war natürlich groß weil Firefox das gar nicht oder kaum kommuniziert hatte.......... weil immerhin nutzte ich Firefox über Jahrzehnte hinweg.... :dizzy_face: :dizzy_face:


    Aber ihr habt ja schon einige Alternativen aufgezeigt die ich mir mal genauer anschauen werde..... :slightly_smiling_face: :slightly_smiling_face:

    Keine Ahnung ob die anderen das auch machen Alois aber zur Zeit teste ich auf längere Sicht Vivaldi und Brave.......Firefox hingegen hat sich damit wohl erst einmal keinen gefallen getan, zumal die Konkurrenz in Sachen Browser schon echt groß ist. Und wenn die anderen Browser das machen sollten.....sind die evtl. etwas schlauer als Firefox. ich mein wenn ich eine Neuerung testen möchte kommuniziere ich das mit den Nutzern, und jedem bleibt es selbst überlassen ob er da mitmacht oder eher nicht...... :astonished_face: :astonished_face:


    Apropos LibreWolf......biste zufrieden damit Alois :thinking_face: :thinking_face:

    In den letzen Tagen hatte ich einiges drüber gelesen das die Mozilla Foundation mit Einführung des Firefox 128 Daten der Nutzer abgreifen soll. In einem anderen Beitrag von heise hatte Mozilla eingeräumt evtl. das nicht gut kommuniziert zu haben . Ich mein was auch immer ich denke und ich spreche für mich warum greift ein Browser überhaupt die Daten der Nutzer über das surfen im Netz ab.

    Geld, Profit was auch immer......ich für mein Teil habe mich von Firefox verabschiedet.... :face_screaming_in_fear: :face_screaming_in_fear:

    Ich mein ich mochte den Firefox, das war der Browser schlecht hin für mich, aber so...nö....aber wenn man den anderen Browsern hinterher schleicht muss man sich wohl um andere Einnahmequellen bemühen, und sollte das so sein hätte man das evtl. mit den Usern besser kommunizieren sollen.....im Link alles weitere.


    Für Werbung: Firefox sammelt ab sofort standardmäßig Nutzerdaten
    Firefox gibt sich als die erste Wahl für den Datenschutz. Doch die neue Version sammelt standardmäßig Daten für Werbeanbieter. Ganz normal oder Vertrauensbruch?
    www.heise.de


    Habt ihr schon davon gehört und wenn ja wie geht ihr damit um ??

    Genau so, du musst dich wohl fühlen, egal wie das Ding heißt

    Siehste da haben wir es wieder, habe mit Nitrux Linux mit einem umgebauten KDE Desktop auf Debian Sid basierend angeschaut, ein echt schöner Desktop.....habe damit jetzt mal eine ganze Zeit herumgespielt, und was soll ich sagen Wohlfühlfaktor gleich Null..... ist echt schade weil ich wiederhole mich gern ein echt schöner Desktop. :astonished_face: :astonished_face:


    Was soll ich sagen......auf meiner Frickelmaschine hält nie etwas lange. Ich mein alles was ich darauf teste und womit ich mich wohl fühle schafft es auf meinem Laptop oder Hauptrechner. Und das ist zur Zeit Tumbleweed- Slowroll mit KDE und Manjaro mit Gnome..... :zany_face: :zany_face:

    Wir sollten uns alle an der Nase nehmen (da nehme ich mich nicht aus) wenn verschiedene Meinungen im Raum stehen dies als Diskussion zu verstehen und nicht als Wettkampf. Das währe mein Wunsch hier im Forum denn nur so ist gewährleistet das es so bleibt wie es ist. Wir wissen wie es in den andern Foren zugeht auf das kann ich gut und gerne verzichten.

    Gute Worte Alois......da sollte aber auch Akzeptanz und Diskussionen auf Augenhöhe laufen. Ein hoch auf all denen die den Absprung schaffen und Linux nutzen, egal welche Distro......

    Im Grunde habt ihr beide diabolusUmarov , Pinguin eigentlich gute Argumente. Aber in dem Fall bin ich schon beim Armin. Woher soll eine Neueinsteiger wissen was er braucht. Da wird er zwangsläufig bei Mint oder Ubuntu landen.....weil diese als Einsteigerfreundlich gelten und alles an Bord haben. Hat Debian aber auch und mittlerweile rate ich den Leuten ein Debian zu installieren......da hätte ich später mal die Möglichkeit wenn mir Stable zu angestaubt ist Testing zu testen......und komme ich damit gut zurecht könnte es mal ein Arch oder so werden...... :astonished_face: :astonished_face:

    Aber hätte wäre wenn bei mir getreu dem Motto.....never change a running system......also Suse :rolling_on_the_floor_laughing: :rolling_on_the_floor_laughing:

    Verstehe den Zusammenhang nicht. Arch richtig installiert und es macht keinerlei Probleme: auf Btrfs mit snapper und ein Rollback gelingt immer, falls einmal bei einem Update was "schiefgehen" sollte. Ich muss natürlich sagen, dass diese Konstellation nur mit einigen Handgriffen übers Terminal möglich ist und nicht von einem Installer. Dabei trennt sich eben die Spreu vom Weizen.

    Na jut....verstehe auch viel nicht :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:



    Für's Gaming nehme ich lieber Arch, weil ich mit den Kernel-Updates auch immer wieder mal neue AMD-Features freigeschaltet bekomme. Freunden empfehle ich aber Manjaro, weil's viel Anfängerfreundlicher ist. Zudem wird man nicht mit Updates zugeschissen. Dort werden die Updates kuratiert ausgespielt.

    Bei Manjaro kannste es aber auch Hardcore haben.....brauchst nur in folgende Branches zu wechseln, Testing oder Unstable.....da stehen die Arch in nix mehr nach..... :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:

    Siehste so geht das kaum die Zeilen hier geschrieben da kackt openSuse KDE beim einrichten vom Desktop immer öfters ab. Ganze Shell stürzt ab und Kwin spackt sich auch einen zurecht. Schon Fehlerbericht an das Entwicklerteam von KDE geschrieben ( hmm hoffe die können deutsch). Aber sonst läuft...... :rolling_on_the_floor_laughing: :rolling_on_the_floor_laughing:

    Lass mich das mal so sagen Armin, vom Bauch her schon mal gar nicht eigentlich eher bei mir ein wenig Nostalgie und Funktionalität. Und da hat openSuse die Nase vorn bei mir. Wenn man weiß wie man openSuse handhaben kann und auch einrichtet ein super System.... :slightly_smiling_face: :slightly_smiling_face:

    Ich mein auf meinem Frickelrechner habe ich auch schon unzählige Distros. getestet, viele wo ich sage naja andere aber wiederum wo ich sage ja damit könnte ich leben. Aber immer wieder kehrt man schlussendlich dahin zurück womit man sich wohlfühlt......openSuse und die andere Distro.

    Und auf deine andere Frage hin beide Systeme (Arch und Suse) laufen auf den jeweiligen Rechnern echt super.

    Werde Arch aber auch noch einige Zeit in Ruhe testen....und danach könnte ich mir mal Void vorstellen..... :smiling_face_with_sunglasses: :smiling_face_with_sunglasses: