Openmamba light rolling mit LXQt im Test

• Da es mein erster Beitrag hier ist kurz was zu mir:

Ich verwende seit gut 15 Jahren ausschließlich Linux mit gelegentlichen Ausflügen in die BSD Welt. Debian ist dabei "mein Hafen" obwohl ich sehr gerne auch experimentiere^^.

Durch PinguinTV bin ich auf openmamba aufmerksam geworden und so läuft es bei mir seit ein paar Wochen auf einem alten Dell / Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU E7500 @ 2.93GHz mit 4Gb Ram.

Für LXQt habe ich mich aufgrund der etwas betagten Hardware entschieden...

Nun zum Test: Install war problemlos / nach dem ersten Start + update mit dnfdragora + Neustart viel mir ein verzögerter Boot auf > failed to start cpu-qui-service.

nachdem ich cpupower mit dnfdragora nachinstall habe war das Problem gefixt.

Allgem. ist der Desktop (LXQt) scheinbar nicht besonders sauber angepasst (kein Meckern^^). Passt man den Desktop an (themes) verschwinden schon mal icons z.b. Lautstärke / Benachricht. in der Leiste...

Natürlich muss man mit LXQt Abstriche machen bzw. darf Hand anlegen, dass ist mir klar.

Ansonsten läuft das System bisher flüssig und durch discover mit schon eingebettetem Flatpak auch recht bequem. Brave gibt es direkt "von mamba" und auch diverse RPMs "von aussen" haben sich problemlos (wie im Video von pinguinTV gezeigt :slightly_smiling_face: ) per klick install lassen.

Im Großen und Ganzen gefällt mir das auch vorgestellte Void viel besser (weil noch performanter), aber dies soll jetzt kein Vergleich sein, da es wohl recht unterschiedliche Systeme sind.

Vielen Dank für den Tipp - openmamba, es hat sich gelohnt es mal zu testen und ich nutze es auch noch weiterhin, denke ich...

Derzeit laufen bei mir übrigens auf drei Rechnern: solydx (debian), void und eben openmamba. Mal Grüße an die Community hier :winking_face:.

• tojacket

Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!