Manjaro gefällt mir sehr gut

  • Bei Manjaro könnt Ihr den Update Zyklus selbst einstellen und so die täglichen auf wöchentlich oder monatlich umstellen. Manjaro bietet KDE einfach als X11 und Wayland an, wobei ich X11 für den Remote bevorzuge. Mit AnyDesk Remote geht es eh nur mit X11 Desktops.


    Ich habe jetzt unterschiedliche Quellen für die Pakete installiert, weil eines muss ich aus SNAPS holen, dann nutze ich andere Quellen für Nextcloud, Dropbox und Clinq (VOIP). Alle Pakete liesen sich gut installieren. Einzig die Druckerinstallation ist etwas komplizierter. Ich nutze da einen alten HP Drucker als Scanner. Da muss ich mich noch reinwursteln. Wird aber klappen. Da ist openSUSE schon sehr viel fortschrittlicher mit der YAST Umgebung. Habe zwar was für HP installiert und die Druckereinstellung, aber wlan Drucker zu installieren, ist nicht bei jeder Distro gleich einfach. Gut das es da Unterschiede gibt.


    Die VM`s laufen sehr stabil. Wichtig ist die richtige Einstellungen im Energiemanagement vorzunehmen, da es sonst zu Problemen kommen kann. Ich habe Manjaro jetzt auf eine PC laufen und Noteboolk. Beim Notebook sollte man die Prioritäten der Verbindung verteilen, weil es sonst zu unerwünschten Effekten kommen kann. Hatte ich sonst bei noch keiner anderen Distro. Ist aber schnell erledigt.

    Konsole / Terminal ist sehr interessant gestaltet.


    Zur Zeit nutze ich KDE und XFCE als Desktop. Ich empfehle die Einstellungen bei Time Shift unbedingt anzupassen. Mir wäre da zu viel Speicher flöten gegangen.


    Kurzum, eine interessante und sehr schnell installierte Distro. Optisch alles sehr ansprechend. Konnte auch ich als Anwender problemlos installieren und damit loslegen. :hundred_points:

  • Dieses Thema enthält 16 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!