• Hier wurde ja Tilix als Terminal genannt. Den benutze ich seither auch parallel neben Terminator und ich muss sagen, die schenken sich nichts!


    Was mich an Tilix etwas stört, sind die Abhängigkeiten von Gnome. Nicht nur, dass die eben mit installiert werden müssen, aber dadurch wirkt Tilix nicht immer stimmig mit dem Desktop. Die in der Titelzeile angebrachten Buttons finden sich ja zum Beispiel bei Cinnamon oder Xfce nicht. Das ist optisch etwas störend.


    Nächster Kritikpunkt, den ich jetzt auf allen Geräten hatte, ab und an hat Tilix so die Angewohnheit, dass Cursor und Text schwarz sind und ich finde keine Option, um das zu ändern. Auch der Gedanke, es könnte am Theme vom Desktop liegen, sind unwahrscheinlich, da ich dieses nicht geändert habe und dennoch tritt das Verhalten auf. Es ist dann auf einmal wieder weg. Finde ich sehr merkwürdig.


    Dagegen finde ich das teilen des Terminals über die Buttons in der Titelleiste durchaus angenehm. Das wäre aber auch nicht schlechter, wenn es in einer Toolbar wäre.


    Alles in allem ist Tilix ein für mich wirklich hervorragender Terminal. Gäbe es Terminator nicht, wäre Tilix sicher meine Nr. 1. So muss er sich den ersten Platz mit Terminator teilen. Ich setze mal den mal den ein.

  • Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!