Archcraft - Noch eine weitere minimale Linux-Distribution, basierend auf Arch Linux.

  • Heute bin ich auf ein interessantes Projekt gestoßen. Achcraft ist besonders interessant, wenn Ihr Eure Distro auf einen Stick oder schwachen Chip-System installieren wollt.


    Mir gefielen auch die Desktops und Windows Manager (Fensterverwaltung): Ein Blick in die Gallery https://archcraft.io/gallery.html


    Für mich ist jetzt LXDE interessant. Warum, weil diese Variante sich sehr gut für einen USB Stick PC eignet und ich zudem auf einen kleinen Server Archcraft installieren möchte. Interessant finde ich, dass die Community nur xfce und LXDE als Standard anbietet. Die großen Brummer Gnome3 und KDE sind nicht dabei. Ziel in diesem Projekt ist unter anderem die Einsparung von Resourcen.


    Auf der Wiki-Seite https://wiki.archcraft.io/ schreiben sie von minimal und kraftvoll, rein und schnell soll diese Distribution sein. Installiert wird alles mit pacman. Wer von Altari auf Achracft umsteigt, kann weiterhin pacman nutzen 8o


    Bin gespannt wie stabil diese Distribution auf dem USB Stick PC läuft.


    Unterstützt dieses interessante Projekt. Daumen hoch auf die Entwickler und die interessanten, aber auch herausfordernden Ziele. :thumbup:

  • Dieses Thema enthält 31 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!