Zocken unter Windows98

  • Mahlzeit!


    Das klingt jetzt wahrscheinlich sehr komisch ausgerechnet hier etwas von Windows zu erzählen. Aber mich hat das Thema so angefixt, der Erfolg will einfach der Welt verkündet werden.


    Die ganze Sache begann mit Proxmox. Ich habe noch einen PC unterm Tisch stehen, der für so ziemlich alles zu schlecht ist. Selbst eine neuere Grafikkarte bringt nicht ein bisschen Beschleunigung. Mainboard und so ist einfach zu mies. Dafür frisst der kaum Strom. Was aber lustig ist, dieses Ding hat einen sehr kleinen Lüfter, ist aber laut. Aber egal.


    Mir kam eben der Gedanke, ich bastel da Proxmox drauf und mache in Zukunft die Linux-Videos da drüber. Das wird dann auch simpler wenn es mal an VPN, ssh, VNC und so geht. Also hab ich da jetzt Proxmox drauf geworfen.


    In einem Anflug von Installationswahn hab ich da jetzt dann auch schon Manjaro drauf, Windows 10, Alpine Linux, Void Linux und schon einen Container. Läuft soweit alles. Ist sehr simpel, da lassen sich dann garantiert sehr einfach die Videos damit machen.


    Aber, dann kam mir ein bekloppter Gedanke. Krieg ich da Windows 98 SE drauf zum laufen? Ich meine, ich mache ja auch Retro Videos und hab bei GOG auch schon X-Wing gekauft. Das wäre doch cool, wenn es Stilecht unter Windows laufen würde. Okay theoretisch eigentlich sogar unter DOS, aber Windows98 ist ja noch nah am DOS dran. Das wäre doch dann ein cooles Schmankerl.


    Also los. Windows98 gesucht, ein Freund von mir hat das tatsächlich noch im Schrank stehen neben 95, ME, XP und CO, da eine ISO von erstellt und ab zur Installation. Proxmox spielt dem OS einen Pentium 3 vor und siehe da, Installation klappt tadellos. Nur was nutzt das, wenn man eine miese Auflösung und kein Sound hat? Da stöbert man dann ein bisschen im Netz und siehe da, es gibt ein Inoffizielles Service-Pack. Da sind alle Update von 98 drauf inklusive ein paar inoffizieller Verbesserungen. Installiert und schau an. Ich könnte bis 4K gehen! Also läuft.


    Das ist aber erst die halbe Miete. Denn Spiele ohne Ton sind Murks. Nur wie kriegt man jetzt von dem einen Rechner den Sound einer virtuellen Maschine auf einen anderen Rechner? Rein Linux kann man das über Pulseaudio machen. Aber unter Windows? Gerade 98? Also man kann die Ac97 Karte auswählen, die wird von 98 erkannt und lässt sich auch einwandfrei installieren. Damit hat man den Sound aber immer noch nicht auf dem anderen Rechner.


    Des Rätsels Lösung nennt sich SPICE. Damit kann man nicht nur die virtuelle Maschine anzeigen, sondern der Sound läuft ebenfalls hervorragend darüber.


    Jetzt bin ich begeistert muss ich sagen. Alles installiert, alles läuft, dann jetzt mal nach Spielen ausschau halten. Für X-Wing brauche ich erst noch einen Joystick. Vielleicht Die Siedler 2?

  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!