Deticated ARK Survival Evolved Server für 12€ im Jahr?

  • Mahlzeit Leute!


    Nachdem aus mir nicht erfindlichen Gründen mein gemieteter ARK Server weg ist habe ich die ganze Zeit schon überlegt was ich machen kann, um wieder einen zu kriegen. Aber etwas flexibler und wenn es geht auch in günstiger.


    Warum keinen selbst aufbauen? Das habe ich dann auf meinem Proxmox-Rechner versucht. Das hat soweit auch funktioniert nur starten war nicht. Ark möchte mindestens 6GB RAM und ich hab in dem Ding nur 4. Blöd, also eine alternative dafür muss her.


    Ich hab mich dann mal schlau gemacht zu welchen Preisen man einen Server mieten kann, der 4 Kerne und mindestens 8GB Arbeitsspeicher hat. Normalerweise habe ich meine Server bei Contabo. Läuft super, gab noch nie Probleme obwohl ich die Dinger hart belaste, aber die kosten eben auch ihr Geld. Doch wenn man etwas sucht wird man fündig. Es gibt tatsächlich Anbieter, die einen Server mit entsprechender Leistung für ernsthafte 1€ pro Monat anbieten, wenn man 12 Monate Laufzeit einstellt. Also 12€ pro Jahr? Günstiger findet man das sicher nicht. Muss man eben nur schauen das man rechtzeitig kündigt und die Daten sichert. Aber 12 Monate ist ja schon eine Strecke. Auch als ich ein bisschen auf Youtube gesucht habe sah ich den gefunenen Anbieter bei einem Kanal, der mir schon sehr viele gute Ratschläge gegeben hat.


    So.Jetzt bin ich also auf dem Stand, ich habe den Server mit Debian 11 bestückt (weil es eigentlich nur Anleitungen mit Debian gibt und ich bei meinen Versuchen mit Arch keine Verbindung zum Server aufbauen konnte) und dann losgelegt. Ende vom Lied bisher, der Server läuft! Hab mich sogar schon einmal kurz damit verbunden zum testen und Mods sind auch schon drauf. Mehr als 1 Server gleichzeitig wird es aber definitiv nicht werden, denn der frisst echt 6GB. Allerdings selbst wenn man drauf ist und was am machen ist geht die CPU Auslastung nicht hoch. Sehr merkwürdig wie ich finde.


    ich werde nachher mit meiner Tochter mal schauen, dass wir ernsthaft drauf spielen und dann grade auch noch ein bisschen aufnehmen. Mal schauen. Wenn das Interesse hoch genug ist, mache ich eine Anleitung zum Aufsetzen und natürlich auch ein Video, wie man es einrichtet.


    Ihr könnt ja mal sagen was ihr darüber denkt. Wenn Ark drauf läuft dann garantiert auch so ziemlich alle anderen Server. Minetest sowieso.

  • Dieses Thema enthält 21 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!