Debian 11 auf einem alten Sony Vaio (32 Bit)

• Mahlzeit, Leute!

Seit ich das Video vom Pinguin zur Debian Installation gesehen habe, suche ich nach Gründen, auch ein Debian zu installieren. Warum kann ich zwar nicht genau sagen, aber irgendwie reizt es mich. Doch grundlos ein OS installieren, ist auch irgendwie blöd.

Jetzt kam mir der Gedanke, als ich ein Video zu dem aktuellsten BunsenLabs gesehen habe. Da sagte der Sprecher, er ist gespannt, wann BunsenLabs auf Debian 11 angehoben wird. Tja, da war mein Feuer entflammt. Debian 11 gibt es in 32 Bit, was es für meinen alten Laptop prädestiniert. Da Arch installieren funktioniert von vorne herein nicht, Arch ist rein 64 Bit.

So. ISO geladen und etwas getan, was ich ewig nicht gemacht habe. Das Image auf eine CD gebrannt. Kamen irgendwie viele Erinnerungen hoch. Doch vergleicht man es mit heute, einfach ein Image auf einen Vento stick geworfen und davon booten, war es irgendwie schon eine Quälerei.

Okay. Jetzt installiert das Ding. Habe es grafisch gemacht, von Hand hatte ich jetzt irgendwie keine Lust.

Da ich aber dann auch gleich ein bisschen spielen kann, habe ich mich dann tatsächlich für Plasma entschieden.

Ich werde berichten, wie der alte Laptop sich damit schlägt.

Und was passiert? Ich hab wieder LibreOffice drauf. Erster, schwerer Kritikpunkt!

Dafür muss ich sagen, die Kiste hat nur 500 MB Arbeitsspeicher und ja, er rotiert wie bekloppt auf der Platte rum. Natürlich entsprechend alte HDD. Dafür kann man trotzdem damit arbeiten. Etwas Zeit muss man einplanen, aber das ist bei BunsenLabs auch nicht viel anders. Es erinnert mich an damals. Da hat man ja auch Zeit gebraucht, wenn man nicht gerade ein AmigaOS benutzt hat ^^.

Einmal editiert, zuletzt von diabolusUmarov () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von diabolusUmarov mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!