• Mahlzeit, Leute!


    Wie ihr im Video mit DevilsGirl vielleicht gesehen habe, haben wir da Btrfs eingesetzt. Einfach weil ich auch mal wissen will, sie sich das so schlägt. Ich hab es zwar auch auf zwei Platten in meinem Desktop, aber es ist ja schon ein Unterschied, ob man mal Daten schubst, oder gleich ein OS drauf laufen hat.


    So. Die Anleitung, mit der DevilsGirl Arch installiert hat, habe ich vorher ausprobiert, angepasst usw. Da habe ich also ein Arch mit Btrfs, wo ich mit rumspielen kann. Auf einer HDD. Von denen habe ich noch ein paar hier rum fliegen.


    Irgendwie werde ich aber das Gefühl nicht los, die Kiste läuft zäh. Okay, ist nicht die ultimative Hardware, aber Windows 10 läuft bedeutend runder. Alleine das mal zu sagen. Windows läuft runder als Linux. Wer hätte das gedacht. Damit gebe ich mich aber nicht zufrieden. Hab zum Testen auch mal Xfce, Gnome, Cinnamon und Mate drauf gemacht und ausprobiert. Immer habe ich das Gefühl, da klemmt irgendwas. Jetzt nicht so, dass ein Fenster ewig braucht, oder was in der Art. Es läuft nur einfach nicht so, wie ich es erwarten würde.


    Ich bin jetzt mal nach dem Ausschlussverfahren vorgegangen. Kernel ist der Gleiche wie auf meinen anderen Rechnern. Die Desktops haben auch kein Schnick Schnack drin, der nicht rein gehört. Es werden keine Dienste gestartet, die nicht auch gebraucht werden. Es gibt auch keine Programme, die beim Start mitgestartet werden. Bliebe mir schlussendlich nur noch einen Unterschied zu meinen anderen Rechnern. Btrfs.


    Das ist aber nur eine Vermutung, begründet auf die Tatsache, dass sonst einfach nichts da ist, was dieses unrunde Gefühl vermitteln könnte. Ich mag es aber auch nicht, irgendetwas auf Verdacht zu verteufeln. Wobei verteufeln in dem Fall auch sinnfrei wäre, denn die Meisten haben ihr System mittlerweile auf eine SSD und da fallen solche Dinge mit Sicherheit nicht auf.


    Um jetzt herauszufinden, ob es wirklich an Btrfs liegt, installiere ich das Ding jetzt einfach wieder neu. Ja, mittlerweile hab ich Arch so oft hintereinander installiert, dass es schon fast Routine ist. 20 Minuten inklusive Download und Installation sind mittlerweile schon fast lang. Also bei mir, nicht bei DevilsGirl ;). Also von Vorne.


    Dabei teste ich auch gleich mal, ob ich nicht bei der Installation die EFI-Partition von Windows benutzen kann. So das ich nicht mehr erst ins Boot-Menü muss, um die andere Frestplatte auszuwählen. Das ist ein Skill, der fehlt mir noch. Obwohl ich irgendwie das Gefühl habe, dass ich hinterher den Bootloader von Windows neu machen darf. Gut, auch kein Beinbruch.


    Ich halte euch auf dem Laufenden.

  • Dieses Thema enthält 23 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!