Mahlzeit Leute!
Bei meiner Arbeit habe ich in einem Projekt ein Mitteilungssystem implementiert. Darüber hinaus habe ich auch schon so etwas wie ein potentiell eigenes privates Netzwerk geschrieben für meine Wifesharing-Seite. Das Wissen und die Grundlagen wären also vorhanden nur bliebe eine Frage.
Hätte jemand Interesse an einem eigenen Messanger für Linux?
Wenn da Interesse besteht könnte ich mir schon Gedanken darüber machen. Auch wenn ich nicht genau weiss wann ich die Zeit dafür hätte. Die Entwicklung selbst dürfte nicht so aufwendig sein denn wie gesagt, die eigentlichen Kernelemente habe ich schon entwickelt. Müsste ich mehr oder minder nur für C++ anpassen.
Der Gedanke wäre, eine Datenbank dafür aufzusetzen. Okay, ist ja eigentlich normal. Ich würde das nur machen wie beim meinem WSC. Wobei ich da auch einfach die entsprechenden Teile klauen kann. Alles läuft asynchron verschlüsselt und zwar Ende zu Ende. Das heisst, auf dem Server tauchen nie unverschlüsselte Nachrichten auf und es gibt auch keine Keys auf dem Server. Nachrichten werden nach dem abrufen gelöscht, es bleibt also auch keine Historie.
Sagt mal Bescheid. Lust hätte ich auf ein solches Projekt.