[gelöst] Cinnamon - Sound - ich scheitere

• Hallo Voidprofis,

ich habe mir (wiedermal) Voidlinux installiert. Das ganze per gebasteltem Bashscript. (Bin gerade auf einem Scriptingtrip) *haha*.

Woran ich aber scheitere, ist das Installieren des Soundservers. Ich habe da die Logik dahinter offenbar nicht verstanden.

Ich habe:

Code
    xbps-install -y pipewire wireplumber pipewire-pulse

durchgeführt.

Allerdings kann man diese Dienste offenbar nicht via

Code
    sudo ln -s /etc/sv/pipewire /var/service/
    ...
    usw.

aktivieren.

Ein Versuch das Ganze zu starten läuft in ein Timeout. Jetzt hab ich da recht viel gelesen. Manche meinen man könne das (pipewire etc) ganz einfach per loginscript (X-login) via:

Code
    pipewire &
    pipewire-pulse &
    etc.

starten. Wenn ich in einem Terminal unter Cinnamon obige Befehle als normaler User ausführe starten mir die Soundserver und funktionieren auch. Aber so will ich das nicht. :winking_face:

Weiß eventuell jemand, wie man die nötigen Sounddienste/Server via sv so einbindet, dass sie unter Cinnamon laufen?

Herzlichen Dank im Voraus! :winking_face:

• techgamegeek 25. Februar 2025 um 19:49

Hat den Titel des Themas von „Cinnamon - Sound - ich scheitere“ zu „[gelöst] Cinnamon - Sound - ich scheitere“ geändert.
  • Dieses Thema enthält 27 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!