Ubuntu Pro (free) mit Landscape verwalten

• Für Lau kann man seine Ubuntu LTS Installation auf Ubuntu Pro upgraden. Das wissen inzwischen die meisten von euch. Ich wusste allerdings nicht, dass ich auch Ubuntus Enterprise Tool namens "Landscape" damit nutzen kann. Der kostenlose Pro-Account erlaubt dem User 5 Maschinen für Sicherheits-Updates und Patches bis 2037 und Live Patching. 3 davon dürfen sogar mit Landscape verwaltet werden.

Man erzeugt Keys und einen Service-Token, installiert die Clients auf den Endgeräten und schon hat man Zugriff. Man kann die Clients jetzt aus der Ferne upgraden, Pakete zurückhalten, Dienste killen, neustarten und Custom-Scripts laufen lassen.

Klasse ist auch die Einbindung der CVE Reports über das von Canonical geführte USN, sodass Sicherheitsschwachstellen angezeigt (Alerts) und die Patches dazu für die Maschinen in Landscape ausgespielt werden können und müssen. Die Endgeräte kann man auch überwachen, was Prozessorlast, Netzwerkauslastung usw. angeht. Für alle Endgeräte oder VMs werden Eckdaten gepflegt, sodass man als großes Unternehmen mit vielen Rechnern alles bequem per Gruppenrichtlinien verwalten kann.

Jetzt an dieser Stelle fragt man sich, ob das für einen selbst Sinn macht. Klare Antwort: nein :rolling_on_the_floor_laughing: Ich wollte aber mal wissen, wie sowas bei denen funktioniert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!