Mahlzeit!
Ich habe mir gerade erneut diesen Film auf Disney+ angeschaut. Schon als Kind fand ich den total toll und finde, er hat von seinem Charme bis heute nichts verloren.
Mir ist aber noch etwas aufgefallen. Kein CGI, hier und da echt gruselige Effekte. Trotzdem, die Geschichte, die Stimmung, die Sets. Der Film hat so viel mehr Tiefe, als viele Filme aus heutiger Zeit, wo es nur noch um Effekte und mehr, mehr, mehr geht. Eigentlich schade, dass man heute mehr auf Effekte setzt, als auf die Geschichte selbst.
Star Trek ist da für mich ebenfalls ein gutes Beispiel. Original, TNG, DS9, Voyager, Enterprise. Überall sieht man in den Sets klare Strukturen. Mit der neuen Zeitlinie (die ich allerdings sehr gut finde), ist auch alles so auf Effekte aus. Die Brücke ist nur noch ein Gewirr transparenter Irgendwas, bei schnellen Schwenks verschwimmen die Komponenten regelrecht ineinander. Bei Discovery scheint die Brücke so gross, dass man während den Flügen dort auch wandern und zelten kann. Bei Strange New World geht es dann halbwegs wieder. Aber trotzdem. Früher war das irgendwie nachvollziehbarer in meinen Augen.