Da mich das schon sehr juckte in den Fingern, habe ich Debian 13 einfach mal auf dem Hauptsystem installiert, um zu testen, ob das auch für alltagstauglich ist für mich.
- Ich habe mich für GNOME entschieden (mochte ich immer ein klein wenig mehr als KDE... aber KDE liebe ich auch
).
- Meine Hardware wird ausnahmslos erkannt und funktioniert schon mal einwandfrei.
- Für die Steam-Installation musste was leicht angepasst werden, wie es auch in der Debian-Anleitung dazu dokumentiert ist.
- Anschließend habe ich Flatpak installiert für Discord, Signal und Spotify.
- Die Integration meiner Nextcloud lief ohne Probleme und meinen Google-Account habe ich auch ohne Murren ins System integriert.
- Evolution (vorinstalliert) hat das auch so angenommen und empfängt und sendet Mails.
- Mit OBS aus dem Deb-Repo habe ich auch gleich etwas Gameplay aufgezeichnet.
Es gibt nichts zu meckern.
und hier noch ein wenig Gameplay von meiner Holy Cow in WoW:
Externer Inhalt
youtu.be
Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.