Welche Linux-Distribution(en) nutzt ihr aktuell?

• Mich würde interessieren, welche Linux-Distribution(en) ihr aktuell nutzt. Wenn ihr noch schreiben würdet, warum ihr ausgerechnet diese Distribution(en) nutzt, wäre das auch toll, ist aber kein Muss. :smiling_face:

--------------------------------------------

Ich bin seit ein paar Tagen wieder mit Fedora 42 KDE Plasma unterwegs.

The Next Generation Personal Desktop
    A customizable high-quality desktop, built on the latest open source technology. Trusted, powerful and easy.
    fedoraproject.org

Fedora war Ende 2023 für mich die einzige Distribution, die mit meiner damals neu erschienenen Grafikkarte, der AMD RX 7800 XT, keinerlei Probleme hatte. Arch Linux und Derivate kannte ich damals noch nicht, da ich gerade erst Mitte August damit begann, mich näher mit Linux auseinanderzusetzen. Ich gehe aber davon aus, dass auch diese Distributionen mit meiner Grafikkarte klargekommen wären. Die typischen Einsteigerdistributionen, wie z. B. Debian, Ubuntu, Linux Mint, MX Linux usw., ließen sich teilweise nicht mal als Live-System vom USB-Stick starten, weil passende Treiber / Firmware für die Grafikkarte fehlten.

Seitdem bin ich als Distrohopper unterwegs und habe sehr viele Distributionen ausprobiert. Am längsten war ich zusammengenommen mit EndeavourOS unterwegs. Aber auch openSUSE Tumbleweed nutzte ich eine Zeit lang. Rolling Releases sind mein Ding, da ich es mag, immer mit aktuellen Programmen unterwegs zu sein. Stable Releases wie Debian oder Ubuntu sind dagegen nicht so mein Fall, weil sie eben nicht auf aktuelle Pakete setzen.

Vor ein paar Tagen erschien die Beta von Fedora 43. Für mich war das der Anstubser, doch mal wieder Fedora zu testen. Die Beta lief erstaunlich gut. Also entschloss ich mich, Fedora 42 nochmal eine Chance zu geben. Fedora gefällt mir noch immer sehr gut. Und im Gegensatz zu Arch Linux erscheinen nicht pausenlos Updates. Daran muss ich mich aber z. B. noch gewöhnen, da ich mehrmals täglich versuche, Fedora zu aktualisieren. :grinning_squinting_face:

Mal sehen, was die Zeit bringt ... :smiling_face:

OS: Fedora 42 KDE | Desktop: KDE Plasma 6.4.5 | Kernel: 6.16.10-200.fc42.x86_64

MSI MAG X570 Tomahawk WIFI | AMD Ryzen 9 3900X | 2x 16 GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 | Sapphire NITRO+ AMD Radeon RX 7800 XT | Seasonic Prime PX-750 80+ Platinum

Einmal editiert, zuletzt von DenalB (26. September 2025 um 10:13)

• Dieses Thema enthält 50 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!