moin gemeinde,
ich hab's geschafft, ich weiß nicht wie, am freitag morgen hab ich wie üblich meinen rechner (den frame.work) angeworfen, updates gemacht und wollte locker in den tag starten wie üblich. beim update kam ein neuer kernel mit und ich dachte, ok, rebooten wir gleich, dann vergess ich das nicht.
das war so ziemlich das letzte, was ich von meinem void system für eine weile gesehen hab, er kam nicht mal irgendwohin, wo ich auf ein tty wechseln hätte können oder sowas, um mal nachzuforschen, was los ist. alles, was ich bekam, war eine fehlermeldung, dass elogind mit pid XY schon läuft, sich immer wiederholend.
ich so: hä? neuer kernel? trotzdem komisch
neustart mit dem zuvor funktionieren kernel landete ich an gleicher stelle. mehrfache versuche mit allen anderen noch installierten kerneln und optionen -> gleiches ergebnis. NICHTS ging mehr...oha
irgendwann hatte ich keine lust mehr und hab gedacht, nur nicht vorschnell handeln, schlaf erst mal drüber, vielleicht ist ja wirklich bei void was schief und die beheben das, wie schon mal, wo ich mein system unnötigerweise neu aufgesetzt hatte, obwohl eine nacht warten das problem gelöst hätte.
am samstag morgen bin ich an meinen kleinen laptop gegangen um mails zu lesen, bei facebook und hier im forum zu schauen, das übliche halt. void lief tadellos mit allen updates und so weiter. hmmm. ich nochmal den frame.work angeworfen. immer noch das gleiche. och nööö...
naja samstag war ich dann noch anderweitig beschäftigt und war gar nicht mehr am rechner weiter. aber zwischendurch hab ich schon mit dem gedanken gespielt, wenn ich den neu aufsetzen muss, könnt ich ja gleich mal die neue pinguin iso mit xfce nehmen, die ganzen coolen tools und so ausprobieren...allerdings sind auf dem rechner locker drei- bis vierhundert gigabyte spiele installiert, was mit meiner lahmarschigen dsl-leitung mal eben 3-4 tage gebraucht hätte, die wieder herunterzuladen...meh.
sonntag morgen. ich denke, schauen wir erstmal, ob wir dem nicht doch noch beikommen können. also ventoy stick vorkramen, am anderen laptop schnell prüfen, ob er geht und alles drauf ist, und dann los. ab in die void live und von dort per xchroot in mein system...das mach ich nicht jeden tag und ich musste alles nachschauen und es war trotzdem eine elende frickelei mit mounten etc. aber letztenendes war ich drin, hab elogind deinstalliert bekommen - vorher noch xfce als abhängigkeit - und konnte wieder in mein system booten. da hab ich elogind und xfce wieder installiert -> noch ein reboot zum probieren - lief. puh.
ich weiß bis jetzt nicht, was es war, aber es läuft wieder, hab auch schön ne runde gespielt noch heute vormittag.
und jetzt muss ich die pinguin-iso in eine vm werfen, sonst kann ich die wohl nie mal ausprobieren...
am donnerstag abend hab ich den laptop ziemlich abgewürgt und ich erinnere mich nicht mehr, ob da vielleicht noch irgendwas lief, allerdings ging er ja freitag früh erst noch...komisch
aber mal als beweis, man KANN void kaputtmachen...irgendwie, aber ein im weitesten sinne "have you tried to turn it off and on again?" hat's wieder gerichtet... ![]()