• Mahlzeit!

    Ich habe gerade ein wenig Zeit übrig, eigentlich nicht aber ich brauche mal eine Pause und da dachte ich mir, komme ich doch endlich der Bitte meine Tochter nach und baue einen ARK Server. Dazu sei gesagt, ich habe seit einigen Jahren einen VPS-Server, der aber seit einigen Monat ungenutzt ist, aber tapfer bezahlt wird. Dort will ich jetzt schon ewig einen ARK Server drauf packen, da ich ihn für meine Zwecke im Moment eigentlich nicht brauche. Da liefen früher unsere Minetest-Server, Tinc und so drauf, aber das ist mittlerweile alles auf einen deutlich stärkeren Server gewandert.

    So. Server also vom Anbieter neu installieren lassen, natürlich mit Arch, es soll ja stabil sein, Benutzer eingerichtet, free eingegeben und dann, scheisse. Der hat ja nur 6GB. Ich weiss aus Erfahrung, unter 8 GB kann man das vergessen. Mods und die grossen Maps laufen dann nicht.

    Okay. Jetzt ist da ein frischer Server und ich weiss nicht, was ich damit machen soll. Also kam mir die Idee, ich könnte ja endlich mal das testen, was ich seit Jahren testen will.

    Lässt sich ein Headless-Server doch per GUI betreiben, indem man einfach TigerVNC nutzt? Okay. Die Antwort war jetzt nicht ganz so schwer zu erragen. Ja, geht auf jeden Fall. Aber, wie performant ist das dann am Ende? Lässt sich damit überhaupt was anfangen oder ist das eine Totgeburt?

    Das ist das Ergebnis. Ich habe TDE genommen, da der ja doch überraschend schonend und schnell ist. Wie man sehen kann, hier läuft Vivaldi und das nicht gerade langsam. Okay, Youtube und so macht da wenig Sinn, aber es funktioniert und das überhaupt nicht schlecht!

    Ich will jetzt nicht behaupten, dass man keinen Unterschied zum normalen PC merkt. Das wäre auch ziemlich krass. Aber so, nachdem, was ich so die letzte Stunde damit gemacht habe kann ich nur sagen, man kann wirklich damit arbeiten.

    Hier mal neofetch. Ich weiss ich mögt das :winking_face:

    Zocken kann man damit natürlich sofort vergessen. Das wäre ja auch der Hammer. Was ich aber jetzt damit versuchen werde, ich kopiere eine meiner Entwicklerumgebungen da drauf und arbeite damit. Also mit so Zeug wie VSCodium, FreeOffice, Vivaldi, Nextcloud, Teams usw. Ich bin echt mal sehr gespannt, wie das Teil sich damit schlägt. Das wäre dann ein PC für 10€ im Monat.

    Ich werde weiter berichten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!