Pop!_OS im Gaskasten getestet ;)

• Mein Thema ist: Pop!_OS mal auf ´ner alten* Maschine getestet !

*Mein Nachbar Uwe hat mir seinen "Glaskasten" geschenkt... hm...ich war erst misstrauisch (sorry Uwe^^) - fährt der Rechner vlt. nicht hoch :1f914:??

Nö, alles gut - auf seinem neuen GEEKOM Mini IT13 läuft wieder armin´s VOID :1f61b::thumbs_up:.... ABER zum Thema:

Warum Pop!_OS überhaupt testen? ...´ne Distro die auf ´ner Distro aufbaut...die auf ´ner Distro aufbaut :thinking_face:...EGAL...ans Werk :smirking_face:

Der erste Start vom Stick in die Live-Umgebung gestaltet sich gemütlich...klar der Rechner ist schwach... aber irgendwann ist cosmic geladen und fragt "Dinge".

Alles gut soweit...Sprache usw. - hm, "deutsch" gewählt - aber die Fragen bleiben englisch...nun ja... nicht schlimm.

COSMIC kenne ich schon etwas, macht einen fast vertrauten Eindruck... "COSMIC Files" startet schon etwas langsam...ist halt kein Xfce^^.

Dann mal installieren - ´ ne olle Festplatte ist drinne... mal gucken. Nach dem Durchklicken und "clean Install" bleibt die Installation bei 0% hängen.

Lt. Terminal wird die Festplatte NICHT formatiert :1f644:... naja...war vorher BSD drauf :winking_face_with_tongue: also manuell gelöscht...nochmal install - ah ok... klappt jetzt :1f609:

Neustart - jawoll startet, upgrade übers Terminal... alles frisch :thumbs-up:

Nun ab in den Cosmic Store - viel Flatpak... wähle mal Brave... install ok... huch :1f644: Brave lädt in eine Flacker-Fete :face_with_monocle:. Andere Browser haben selbige Probleme (z.B. Vivaldi).

Betterbird dagegen läuft sauber...

Ich versuche mal snap... install über:

Code
     sudo apt install snapd

klappt natürlich...ist ja (ubuntu) Debian drunter :263a:

nun:

Code
    sudo snap install brave

Brave start...NEIN... die selben EFFEKTE - nicht nutzbar :face_with_thermometer:

übrigens: ALLE install über "COSMIC Store" OHNE PW - muss dies so??...hm...:thinking_face:

Probleme gIbt es bei mir auch mit Pipewire - will ich die Lautstärke über das Leisten-Symbol ändern, fällt der Ton kompl. aus.

Fazit für Mich:

Cosmic JA - Pop!_OS NEIN :1f60e:

ABER: Ich möchte die Initiative von System76 für einen neuen Desktop (COSMIC) mal ausdrücklich wertschätzen :thumbs-up:- ich werde sicher COSMIC mal wieder verwenden...

...mit einer anderen Distro :exclamation-mark:

Grüße aus dem Osten in den Westen, Süden und Norden :winking_face:

3 Mal editiert, zuletzt von tojacket (17. Dezember 2025 um 21:39)

• Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!