Mein Thema ist: Pop!_OS mal auf ´ner alten* Maschine getestet !
*Mein Nachbar Uwe hat mir seinen "Glaskasten" geschenkt... hm...ich war erst misstrauisch (sorry Uwe^^) - fährt der Rechner vlt. nicht hoch
??
Nö, alles gut - auf seinem neuen GEEKOM Mini IT13 läuft wieder armin´s VOID ![]()
.... ABER zum Thema:
Warum Pop!_OS überhaupt testen? ...´ne Distro die auf ´ner Distro aufbaut...die auf ´ner Distro aufbaut
...EGAL...ans Werk ![]()
Der erste Start vom Stick in die Live-Umgebung gestaltet sich gemütlich...klar der Rechner ist schwach... aber irgendwann ist cosmic geladen und fragt "Dinge".
Alles gut soweit...Sprache usw. - hm, "deutsch" gewählt - aber die Fragen bleiben englisch...nun ja... nicht schlimm.
COSMIC kenne ich schon etwas, macht einen fast vertrauten Eindruck... "COSMIC Files" startet schon etwas langsam...ist halt kein Xfce^^.
Dann mal installieren - ´ ne olle Festplatte ist drinne... mal gucken. Nach dem Durchklicken und "clean Install" bleibt die Installation bei 0% hängen.
Lt. Terminal wird die Festplatte NICHT formatiert
... naja...war vorher BSD drauf
also manuell gelöscht...nochmal install - ah ok... klappt jetzt ![]()
Neustart - jawoll startet, upgrade übers Terminal... alles frisch ![]()
Nun ab in den Cosmic Store - viel Flatpak... wähle mal Brave... install ok... huch
Brave lädt in eine Flacker-Fete
. Andere Browser haben selbige Probleme (z.B. Vivaldi).
Betterbird dagegen läuft sauber...
Ich versuche mal snap... install über:
klappt natürlich...ist ja (ubuntu) Debian drunter ![]()
nun:
Brave start...NEIN... die selben EFFEKTE - nicht nutzbar ![]()
übrigens: ALLE install über "COSMIC Store" OHNE PW - muss dies so??...hm...![]()
Probleme gIbt es bei mir auch mit Pipewire - will ich die Lautstärke über das Leisten-Symbol ändern, fällt der Ton kompl. aus.
Fazit für Mich:
Cosmic JA - Pop!_OS NEIN ![]()
ABER: Ich möchte die Initiative von System76 für einen neuen Desktop (COSMIC) mal ausdrücklich wertschätzen
- ich werde sicher COSMIC mal wieder verwenden...
...mit einer anderen Distro ![]()