Void Linux im täglichen Einsatz

• Heute möchte ich mal mein ganz persönliches Resümee zum Einsatz von Void Linux als "daily-driver" mitteilen:

Seit Jahren habe ich vorwiegend mit Arch Linux gearbeitet und hatte sehr selten Probleme damit, die immer leicht zu korrigieren waren. Debian, Mint u.s.w. spielen bei mir nur eine untergeordnete Rolle für meinen eigenen Einsatz, ich installiere sie meist für Freunde und Bekannte.

Void Linux habe ich nun mehrere Monate ausführlich getestet, selbst Schritt für Schritt installiert, Armins ISO's genutzt, das Script von Maxi (LinuxNation) eingesetzt. Ich habe es auf meinem Laptop und meinem Hauptrechner seit Monaten im täglichen Einsatz, aber ich kann es leider nicht dauerhaft einsetzen. Nach etwa 4-5 h Dauereinsatz fängt Void leider regelmäßig an "zu spinnen" - erst ruckelt der Mauszeiger, dann stottert der Ton und schließlich friert der PC so ein, dass nur noch der RESET-Knopf des PC's hilft.

Trotz 32 GB RAM und ausreichendem Speicherplatz auf den Datenträgern friert Void Linux regelmäßig ein. Ich habe Cinnamon, Gnome und XFCE ausprobiert - überall das gleiche Phänomen, deshalb werde ich zukünftig nicht mehr auf Void setzen - es sei denn, jemand von Euch hat die zündende Idee, was ich tun kann, um Void zuverlässig betreiben zu können? Liegt es am Dateisystem BtrFS? Wenn das so wäre, käme Void für mich ohnehin nicht infrage...

Ich bin gespannt auf Eure Meinungen und Vorschläge?

• Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!