Mahlzeit!
Beim arbeiten schaue ich ganz gerne Filme und Serien. Möglichst welche, die ich entweder schon kenne oder die keine Konzentration von mir verlangen. Bei Disney+ bin ich eben über diesen Film gestolpert und ich hatte da keine wirklich hohen Erwartungen. Ein Tron ohne Tron? Tron kam mir schon bei Legacy viel zu kurz. Aber okay. Theoretisch also das, was ich will. Etwas, wo ich nicht hinschauen muss.
So die erste Hälfte vom Film hat das auch ganz gut geklappt. Hier mal bisschen Raster, da mal bisschen Programme in der realen Welt und der Plot selbst jetzt auch nicht gerade der Knaller. Irgendwie mal wieder sehr aus den Fingern gesaugt, nichts im Vergleich zum original Tron.
Hier spoilere ich dann jetzt deutlicher.
Dann kam jedoch ein Moment, der mich brutal abgeholt hat. Ares wird auf Flinns alten Spielraster gebeamt. Da steht nun also dieses futuristische Programm in wirklich dem Raster aus dem ersten Film. Natürlich nicht mehr von Hand gezeichnet, aber trotzdem voll Authentisch. Schon kommt ein Bit angeflogen und gibt ihm einen Lichtrenner. Ja, der von Damals. Damit fährt Ares dann, in 90 Grad Winkeln, genau in das Loch, welches beim Lichtrennen aus dem ersten Teil in die Wand gesprengt wurde.
Was mich da abgeholt hat und warum ich auf einmal brutale Tron Vibes hatte war folgendes. Schon Tron Legacy fühlte sich für mich nicht wirklich nach Tron an. Alles so detailiert und diese Farben usw. Tron war ja auf dem Raster sehr steril. Für mich ein klarer Fakt, heute kann man mehr, also wird das im Film auch gezeigt. Aber genau in dieser Szene, wo Ares auf den alten Raster kommt, hat es in meinem Kopf Klick gemacht. Ich habe den modernen Look immer für "Angeberrei" der Visual-Effekts Leute gehalten. Früher von Hand gezeichnet, heute geben wir mit hartem CGI an. Dadurch kam mir ein Gedanke nie. Es geht gar nicht um Angeberei der Filmemacher. Der Raster in Legacy und Ares ist eben genau das, was wir ja auch real bei den Spielen sehen. Bessere Grafik, mehr Speicher, mehr Rechenleistung. Die Raster in Legacy und Ares sind also nicht übertrieben. Sie laufen schlicht auf einem massiv besseren Computer! Als das in meinem Kopf Klick gemacht hat, war ich mit einem Mal voll bei der Sache und tatsächlich finde ich es auf einmal sogar richtig gut und authentisch!
Kurz gesagt, ich hatte wenig Erwartungen an den Film, die wurden so etwa die erste Hälfte auch nicht erfüllt. Aber jetzt, boah. Genial!
Allerdings muss ich trotzdem sagen, der Plot ist und bleibt dämlich. Man merkt so richtig, man will einen weiteren Tron Film machen, hat Ideen wegen dem Raster, den Fahrzeugen usw. und da muss eben irgendeine Story drum rum. Aber der Kunstgriff mit dem alten Raster war genial!
Würde ich den Film deshalb empfehlen? Nun, ich würde sagen, man muss ihn nicht gesehen haben. Ihn nicht zu sehen ist kein Verlust. Es schadet aber auch nicht, wenn man ihn sich anschaut. So meine Meinung.