• Mahlzeit!

Ich bin bekennender Raumfahrt-Fan und immer total begeistert, wenn ein Starship abhebt und gefangen wird. Nun war da Artemis II, was ich mit ein bisschen gemischten Gefühlen betrachtet habe. Ich war mir nicht sicher, ob die nicht ein wenig zu viel Druck machen. Bei Apollo stand man massiv unter Teitdruck, trotzdem hat man mehr getestet, als bei Artemis. Nun, die sind zum Mond geflogen, weiter als jemals jemand zuvor und sind jetzt erfolgreich gewasser. Hat also geklappt.

Jetzt mein Aber. War das ein Meilenstein? Betrachten wir die Sache mal nüchtern. Da ist eine riesen grosse Rakete, die ins All geschossen wird und zum Mund fliegt. Schon auf dem Weg zum Mond ist fast alles dieser riesigen Rakete schon weggeworfen. Die Kapsel fliegt zum Mond, kommt zurück, dann wird auch das Service-Modul verschrottet. Die Kapsel landet, wird jetzt wohl untersucht und wandert dann ins Museum. Nichts von dem, was da gestartet ist, existiert noch und das letzte Bisschen wird auch nie wieder fliegen.

Hmm. Habe ich da jetzt Artemis oder Apollo beschrieben? Genau das ist das Problem. Ja, dieses Mal waren 4 Leute in einer bisschen grösseren Kapsel. Die Computer an Board durften sich auch Computer nennen und die Materialien sind mit Sicherheit auch besser. Davon aber abgesehen, ist es 1:1 Apollo. Ich sehe da 0 Fortschritt. Ich gehe mir morgen auch einen fetten Lambo kaufen, fahre damit einmal ins Kino und verschrotte ihn danach.

Warum mir das bitter aufstösst. Es hiess ja immer, wiederverwendbare Raketen sind zu teuer, zu wartungsintensiv, zu riskant. Hmm. Falcon 9? Die Dinger starten, kommen zurück und fliegen dann erneut. Weit öfter, als man am Anfang prognostiziert hat. Aber, dann ist da auch noch Starship, wenn auch noch nicht im Betrieb. Dieses riesige Monster, was leistungsstärker ist als das SLS, startet, Starship und Booster trennen sich, der Booster kommt zurück, fliegt punktgenau zu seinem Startturm und wird dort einfach gefangen. Mindestens einer ist ja auch schon ein zweites Mal geflogen.

Wenn ich das mit Artemis vergleiche, kann ich eigentlich nur den Kopf schütteln. Ja, ich weiss, ich hab noch nie eine Rakete gebaut und zum Mond geschickt. Ich behaupte aber auch nicht, dass ich es besser kann. Ich vergleiche nur Artemis mit Starship. Das ist keine Vision, keine tolle Idee mit ein paar Computeranimationen. Das ist ein Konzept was funktioniert! Bewiesen. Ja, es ist noch nicht einsatzreif. Das wird aber kommen, da mache ich mir keine Gedanken.

Natürlich spreche ich der NASA und der ESA hier meinen Respekt aus. Die Leistung ist schon grandios, gar keine Frage. Ich bin nur der Meinung, die haben ein über 50 Jahre altes Konzept neu aufgelegt. Da kann ich dann nicht da stehen und staunen. Sie haben es damals mit deutlich schwächerer Technik geschafft. Es wirkt für mich so ein bisschen wie ein retro Computerspiel remasterd. Innovation sehe ich da keine.

• Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!