Ich mach' das jetzt einfach mal - BSD ist eine HassLiebe von mir - on/off... immer irgendwie dabei, wie eine ExFrau mit enormer Anzioehungskraft^^.
Warum BSD auf dem Desktop? ...ich weiß es nicht genau, aber wir testen das mal mit GhostBSD 26.1 ![]()
kurz zu meinem Vorerfahrungen: ich teste (Free)BSD seit der version 5.0, also sprich 2003... eine vorhergehende Version hab' ich schlicht nicht zum laufen gebracht ![]()
Vorab: mein Fazit über die Jahre (ältere Hardware): Ist BSD schneller als Linux? NÖ! Ist es simple? NÖÖ! Ist es cooler? ...hm...vlt.^^
ABER, zurück zum TEST (GostBSD):
Startzeit: heyyy - da hat sich echt was getan... ich habe "früher" minutenlang in den desktop gebootet - super ![]()
![]()
Install: öhm - kein Ding, man kann dies (fast) nicht vergeigen, ABER: die Hardware muss passen!
DE-Tastatur - früher ein "Dauer-Problem", heut' kann selbst der Login-Manager Deutsch ![]()
Performanze: war z.T. oft grottig ... zäh wie Schneckenschleim... Jetzt, hm...annehmbar...nicht schnell, aber ok (Linux ist schneller^^)
USB - (auto)mount ... in bequem schon klar - ist kein Ding mehr, mount super - umount möglich aber mit "Meldungen"...
Bereitschaft: ...hm...nö... bei mir nicht^^
local - Berlin... immer noch mit zicken...naja, Wer wohnt schon in Berlin ![]()
Software-Station - ein TUI-Paketmanager, hey... Mega-cool - jetzt wird doch nicht Klicki-Bunti in FreeBSD einzieh'n ![]()
END-Fazit: ist das was für Jeden Hopper
NÖÖÖ! ...kann man entspannt mal (Free)BSD für den desktop testen? unbedingt!!
Bonus: Freetube und Brave laufen jetzt auch ohne frickeln auf BSD, und der Drucker läuft auch
- MEGA ![]()