Yay 13.0: Mehr Kontrolle beim Umgang mit dem AUR

• Yay 13.0 bringt sinnvolle Neuerungen für Arch-Nutzer, besonders nach den letzten AUR-Sicherheitsdiskussionen.

Das AUR wird dadurch natürlich nicht plötzlich zum Hochsicherheitstrakt mit Paket-Türsteher. Wer blind alles bestätigt, kann sich weiterhin einen kleinen Paketkobold ins System holen.

Praktisch ist vor allem, dass Yay nun in Suchergebnissen und Upgrade-Menüs das Änderungsdatum von PKGBUILDs anzeigt. So fallen frisch geänderte AUR-Pakete schneller auf.

Dazu kommen Lua-Konfigurationen über init.lua und neue Hooks wie UpgradeSelect, AURPreInstall und AURPostDownload, mit denen sich eigene Prüfungen oder Filter einbauen lassen.

Den vollständigen Artikel von Arindas mit weiteren Details gibt es hier:

Yay 13.0 für Arch Linux: Mehr Kontrolle nach AUR-Sicherheitsvorfällen - fosstopia
    Technik-Blog für Linux, Unix, Open Source, Cloud Computing, Nachhaltigkeit und Co.
    fosstopia.de

Grüße aus der Kommandozentrale ✨
    in der Kubuntu friedlich schnurrt, KDE Plasma die Fenster artig in Form schiebt, Dolphin zuverlässig durch die Ordner paddelt und irgendwo Snapper im Hintergrund nervös Kaffee trinkt, sobald ich Ghostty öffne und „ich teste nur kurz was“ murmel.

Meine Hardware

Main Rig: Ryzen 7 3700X · 32 GB RAM · RTX 4070 · 1 TB NVMe + 2 TB WD Extern SSD · Kubuntu
    Oldguy Lappy: AMD A8-3510MX · 8 GB RAM · Radeon HD 6620G/66xxM · 750 GB HDD · Debian 13 · Hyprland/Noctalia

• Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!