Ich wollte eigentlich nur testen, ob man einen aktuellen Hyprland-Stack halbwegs sauber auf Ubuntu 26.04 LTS bekommt.
Wie das bei mir manchmal so läuft, blieb es natürlich nicht bei „nur kurz testen“.
Inzwischen ist daraus ein kleines Bastelprojekt geworden: Hybruntalia.
Hybruntalia ist ein Desktop-Layer für Ubuntu 26.04 LTS. Unten bleibt Ubuntu, oben drauf kommen Hyprland, Noctalia, Hyprmod, ein kleines Welcome-Fenster, vorkonfigurierte Einstellungen und ein paar Hilfswerkzeuge.
Die Idee ist nicht, das Rad neu zu erfinden. Eher:
ZitatHyprland etwas zugänglicher machen, ohne den Basteltrieb einzusperren.
Ich bin kein Entwickler. Ich bin eher der Typ „probiert aus, stolpert dreimal, dokumentiert danach den Weg und tut so, als wäre das Absicht gewesen“. Also habt bitte Nachsicht, falls ihr Hybruntalia ausprobiert. ![]()
Das Projekt macht mir gerade einfach Spaß. Und vielleicht hilft es irgendwann jemandem, der Tiling, Hyprland oder moderne Wayland-Desktops spannend findet, aber nicht direkt mit leerem Desktop, Dotfile-Salat und Fragezeichen im Gesicht starten möchte.
Kurze Hybruntalia-Demo inkl. Installation:
Aktuell enthält die Alpha unter anderem:
- Hyprland 0.55.4 für Ubuntu 26.04 LTS
- Noctalia 4.7.7
- Hyprmod 0.3.0
- ein .deb-Desktop-Bundle
- ein kleines Welcome-Fenster
- Standardkonfigurationen, Theme und Wallpaper
- Noctalia-Plugins für Hyprmod, Keybinds und Screenshots
- deutsche und englische Doku
- Installations- und Entfernen-Hinweise
- Known Issues, weil Alpha eben Alpha ist
Hybruntalia ist also nicht:
Zitat„Fertiges Desktop-Produkt mit TÜV, Airbag und Oma-Erna-Freigabe.“
Sondern eher:
Zitat„Es lebt, es startet, sieht schon erstaunlich brauchbar aus und hat hoffentlich weniger Rauchentwicklung als erwartet.“
Also bitte nur testen, wenn eine funktionierende Fallback-Sitzung vorhanden ist. KDE, GNOME oder irgendwas Rettendes sollte also noch da sein.
Langfristig soll Hybruntalia updatebar werden, idealerweise über ein eigenes APT-Repository. Im Moment geht es erstmal darum, den Stack sauberer, wartbarer und nachvollziehbarer zu machen.
Kurz gesagt:
Ubuntu unten. Hyprland und Noctalia oben. Dazwischen viel Kaffee, Snapshots und fragwürdige Kiru-Entscheidungen. 🐧