Ich wollte nur Archcraft mit Openbox anschauen – jetzt wohne ich in labwc

• Mich hat Openbox irgendwie nie wirklich interessiert. Für mich war das eher so ein etwas altbackener Window Manager aus früheren Linux-Zeiten – bis tojacket vor einiger Zeit Archcraft mit ziemlich viel Begeisterung vorgestellt hat.

Das hat mich neugierig gemacht. Archcraft hatte ich zwar irgendwann schon einmal kurz angeschaut, aber scheinbar nicht genau genug. 😅 Also landete die Live-ISO vor ein paar Wochen auf meinem Ventoy-Stick und ich schaute mir das Ganze nochmal etwas genauer an.

Und was soll ich sagen?

Es hat gefunkt.

Nach KDE/KWin fühlte sich Openbox einfach herrlich schlank und flott an.

Aber deswegen gleich Kubuntu aufgeben? So begeistert war ich dann doch nicht. 😂

Also, was macht man da – vor allem als bekennender Noctalia-Fanboy?

Natürlich installiert man sich so etwas wie den geistigen Wayland-Nachfolger von Openbox auf Kubuntu. 😅

Noctalia war wegen meiner Hyprland-Spielereien ohnehin schon vorhanden, also musste eigentlich nur noch Labwc 0.21 her. Die Ubuntu-Repos bieten lediglich Labwc 0.9.3-1 – das war natürlich keine Option. 😏

Nachdem Labwc gebaut war, fing der Spaß allerdings erst richtig an.

Einige kennen das wahrscheinlich: Auf Bildern im Internet sieht alles immer schön shiny und fertig aus. Installiert man es dann selbst, steht man gefühlt erstmal im Rohbau einer neuen Wohnung. 😂

Also fing ich mit der Renovierung an.

Mittlerweile bin ich eingezogen – und fühle mich verdammt wohl. 😄

Anbei ein paar Screenshots nach der Renovierung und ein kleines Video als Roomtour.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Nebenbei würde mich interessieren: Habt ihr schon Erfahrungen mit Labwc oder Openbox gesammelt? Vielleicht nutzt der eine oder andere einen der beiden sogar dauerhaft?

PS: Als Nächstes schaue ich mir mal Xfce genauer an. tojacket scheint zu wissen, was gut ist.

Grüße aus der Kommandozentrale ✨
    in der Kubuntu friedlich schnurrt, KDE Plasma die Fenster artig in Form schiebt, Dolphin zuverlässig durch die Ordner paddelt und irgendwo Snapper im Hintergrund nervös Kaffee trinkt, sobald ich Ghostty öffne und „ich teste nur kurz was“ murmel.

• Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!