Ich - Ein Arch Fanboy?

  • Mahlzeit!


    Wenn man nicht schlafen kann, hat man Zeit zum schreiben ;).


    Mir ist da jetzt etwas gar lustiges widerfahren. Über einen Chat hat mich ein Zuschauer meine Videos gefragt, warum ich immer Arch verwende. Ich würde ja langsam zu einem Arch-Fanboy mutieren. Das fand ich interessant und bin auf die Diskussion eingegangen, die aber komplett sinnlos war. Der Vorwurf, ein besseres Wort dazu fällt mir nicht ein, war schlicht der, ich sollte doch nicht immer alles auf Arch zeigen, sondern wechselnde Distros einsetzen. Mein Gegenargument war, dann baut jemand ein Arch wie in meinen Videos und sitzt dann da und wundert sich, weil man etwas zum Beispiel unter Debian oder Fedora anders installiert und bei ihm geht es nicht. Das Argument zog aber nicht denn wer Linux benutzt, der sollte damit zurecht kommen. Das zog dann nicht bei mir.


    Dazu will ich aber mal was sagen.


    Ja, ich setze immer Arch ein. Aber nur aus dem einfachen Grund, da liegt meine grösste Erfahrung. Warum? Weil ich es am intensivsten einsetze. Warum soll ich denn immer wieder bei Null anfangen? Klar, der Linux-Teil funktioniert überall gleich. Das heisst aber auch, unter Arch trifft das genauso zu. Ich sage überhaupt nicht, dass Arch und nur Arch eine gute Distro ist. Wer mit Mint klar kommt, der setzt eben Mint ein. Wer OpenSuse nutzt, der nutzt eben diese Distro. Wer PCLinux mag, der benutzt eben das und wer lieber ein BSD verwendet, der verwendet eben ein BSD. Besser und schlechter definiert sich in meinen Augen dadurch, ob etwas nach Wunsch funktioniert, oder eben nicht. Klöppelt einer eine Distro zusammen, wo jedes Mal ein Absturz bei der Installation eines Programms erfolgt, oder nach einer Installation auf einmal irgendwas nicht mehr funktioniert (Jetzt nicht mit Gentoo anfangen!) und man dauernd basteln muss, dann ist es eine schlechte Distro. Meiner Meinung nach. Da das aber auf keine der grossen Distros und ihrer Ableger meines Wissens nach der Fall ist, sind alle gut.


    Von daher. Ich setze aus Erfahrungsgründen in meinen Videos Arch ein. Fertig. Ich verwende dort auch durchgehend Arch, um dem geneigten Zuschauer auch die Möglichkeit zu geben, dass gesehene bei sich umsetzen zu können, insofern er auch Arch nach meinen Videos installiert hat. Es macht keinen Sinn in dem einen Video Arch zu installieren, im nächsten dann aber was mit apt zu installieren. Das verwirrt nur.

  • Dieses Thema enthält 10 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!