• Ich weiss nicht genau, ob diese Kategorie dafür gedacht ist, wenn nicht, kann man den Beitrag ja löschen und ich formuliere das anders.


    Programme, auf die ich persönlich auf meinem Arbeitspferd nicht verzichten will sind folgende:


    WPS-Ofiice

    Blender

    OBS-Studio

    Visual-Studio-Code/Builder/Komodo (IDEs für verschiedene Zwecke)

    Mousepad

    Brave

    Evolution


    Jedes dieser Programme ist durch Erfahrung an seinen Platz gelangt.


    WPS-Office hat seine Berechtigung dadurch erlangt, da es auch mit sehr wenigen Ressourcen auskommt und zu Office am kompatibelsten ist, was ich wegen meiner Arbeit leider brauche.


    Blender hat seine Berechtigung durch seinen extrem hohen Funktionsumfang in Kombination mit für mich äusserst einfachen Bedienung erlangt.


    OBS-Studio, na ja, da kenne ich schlicht keine nennenswerte Alternative.


    Visual-Studio-Code dient mit bei der Entwicklung von C/C++ Anwendungen und auch wenn es sich komisch anhört, es fühlt sich beim programmieren einfach am Besten an.


    Builder setze ich eigentlich nur für Qt-Programme ein. Das geht zwar auch mittels VSC, aber Builder macht einem das Leben da oft einfacher.


    Komodo kommt für PHP, Javascript und Co zum Einsatz. Während die beiden anderen IDEs schon eher auf Hochsprachen ausgelegt sind, kann man in Komodo einfach zum Beispiel PHP programmieren, es gibt farbliche Hervorhebungen, man bekommt Fehler gezeigt, es ist aber nicht so gross wie die anderen Vertreter und gerade für PHP und Javascript in meinen Augen viel einfacher einzusetzen, als die beiden anderen Vertreter.


    Mousepad nutze ich, wenn ich mal ein Skript bastele, eine Config editore usw. Dafür muss man ja nicht gleich ein Textverarbeitungsprogramm starten. Mousepad nutze ich deshalb, da es nicht so viele Abhängigkeiten mit sich bringt, wie zum Beispiel gedit. Gedit und die anderen Alternativen können das Gleiche wie Mousepad, aber sind meiner Meinung nach etwas zu sehr mit Abhängigkeiten belastet, die Lightweight dann wieder relativieren. Ist aber wohl pure Geschacksache. Von der Funktionalität her wüsste ich nicht, dass Mousepad einem anderen Editor gegenüber irgendwelche Vorteile bietet.


    Brave punktet bei mir mit einer Sache. Dieser Browser ist unglaublich effizient, was das entfernen von Werbung angeht. Das ist für mich eigentlich das Zünglein an der Wage. Eigentlich bin ich grosser Vivaldi-Fan, der nach meiner Erfahrung auch etwas schneller und kleiner ist.


    Zu Evolution fehlt mir auch eine passende Alternative. Es gibt kleinere E-Mailer (und für mehr benutze ich Evolution nicht), es gibt schnellere, aber bei allen hakt immer irgendwo etwas. Thunderbird kommt als Alternative nicht in Frage. Den hatte ich früher immer, aber dauernd kamen Javascript-Fehler, der Speicherhunger ist brutal und das alles, wegen E-Mail. War mir einfach zu viel, weshalb ich überhaupt erst bei Evolution gelandet bin. Hier muss ich klar sagen, vermisse ich das AmigaOS sehr. Damals habe ich dort YAM verwendet. Klein, effizient und genau das, was es tun soll. E-Mails verschicken und abrufen. Mein Versuch, fürs Mailen dann auf das AmigaOS 3.2 umzusteigen war leider auch nicht zielführend, da YAM in der neusten Version noch so seine Schwierigkeiten mit IMAP hat.


    So. Das ist also meine kleine Auswahl an Programmen, die bei mir nicht fehlen dürfen und warum ich sie einsetze. Die Liste ist natürlich nur meine Erfahrung geschuldet und soll kein "Die Software musst du haben" Liste sein.

  • Dieses Thema enthält 17 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!