Beiträge von SirDee
-
-
das ist die psychologische abhängigkeit von systemd
wie bei zigaretten, die körperliche abhängigkeit hat man nach ner woche überwunden, aber wenn man als ex-raucher jemand anders rauchen sieht, und wenn's im fernseher ist, boah...Und man darf nicht unterschätzen: Nichts klebt so hart, wie die Gewohnheit

-
-
-
Ich würde auch Debian und Cinnamon bevorzugen, also LMDE statt Ubuntu, warum?
Habe beides Probiert, es fühlt sich geschmeidiger an, ist sicher subjektiv, aber dennoch.
-
-
MaultascheN
-
So nun habe ich mein Zweitrechner und mein externes Festplatten Betriebssystem von Linux Mint Debian Edition auf LMDE 7 upgedatet. Ich muss sagen LMDE 7 ist schon Klasse. Sogar mein Gnomdesktop, hat das Update einwandfrei wieder integriert. Ich bin jetzt mal gespannt wie es sich so schlägt, anfühlen tut es sich super. Der Upgradevorgang war bis auf die Anforderung das ich Timeshift installieren musste, einmal ausführen weil das Update Timeshift abfragt. Aber das war ja kein Problem. Gemacht habe ich es nach der Methode von Kall vom Möhnsee und war wirklich begeistert, wie gut es lief. Dauert halt 2 Stunden aber was solls dann läuft wieder alles. Bin sehr zufrieden.
VG von der Mosel
-
-
NebelwanD
-
Mit Solus habe ich leider meine Probleme, egal welcher Rechner, die LiveISO will nicht booten, da habe ich ratzfatz die Nase voll und beschäftige mich erst gar nicht weiter damit.
Momentan werkle ich noch mit Ubuntu herum, aber nur zum GNOME herumexperimentieren weil man ja davon ausgehen kann das die wieder irgendwann irgendwelchen Eigenkram reinstecken werden darum möchte ich mich auch dafür nicht länger beschäftigen, Manjaro läuft noch aber ist mir zu träge obwohl ich es super vorkonfiguriert finde deshalb wird es abdanken müssen
Mein Fokus liegt momentan beim Desktop (GNOME) den passenden Unterbau suche ich noch weiter 😅
Ja von der Suse bin ich auch schwer enttäuscht aber mir waren noch nie Freunde, dachte mit Tumbleweed könnte es was werden aber nö
Fedora habe ich letztens auch installiert, tadellos das Ding und auch „brutal „ ich bekam es ganz schwer wieder runter, hat sich im BIOS verankert mit Secure Einstellungen, den Ventoy Stick nicht akzeptiert und einen anderen LiveStick ebenfalls
Ich habe da auch absolut keine Probleme gehabt
-
-
-
-
-
-
-
Ich bin weiterhin mit Fedora 42 KDE unterwegs. Läuft so ohne Probleme vor sich hin.

War ich vor der 13 und muss sagen Fedora ist immer eine sichere Bank. Ich bin ein Fan von Fedora.
-
Also bei meinem Minisforum Mini , geht die Energiespareinstellung unter Fedora, Ubuntu, Linux Mint und Open Suse Slowroll. aber der Minisforum hat auch ein offenes Bios in dem ich eh zwischen 10W Bis hoch zu 54W einstellen kann. Mein Chuwi Vorgänger Mini mit nem Ryzen 7 5800 H , hatte auch Manjaro und Endeavor und Big Linux drauf da hat das auch geklappt. Ich denke das lag einfach an dem Mini diesem speziellen Mini Typ. Bei meinem Beelink Ser 5 hat auch immer jede Energiespareinstellung geklappt egal welche Distro, und meine Intel Celeron Minis, hatten eh nur 15 W da wollte man nicht noch mehr sparen sonst waren Sie einfach nicht mehr nützlich.

-
Bei Mini-PCs ist das Bios, ja meist sehr beschränkt. Welches Betriebsystem laüft denn auf deinem Geekom A5? das ist doch so ein Recyling CPU PC wo ältere Ravens wieder neu aufgearbeitet und dann verkauft werden auch wenn die 7 nach der Ryzen 5 Bezeichnung Impliziert das es eine neuere Generation sein soll.
Und diese Frankenstein CPU / GPZs s könnten auch eine Ursache sein. Nicht falsch verstehen, die Ryzen 7 5700 oder 6700Us waren eigentlich gute CPUs, so wurden hier recyelte und oder Restbestände Laptop-CPUs neu gelabelt und weil es eben keine Desktop oder MINI-PC-CPU ist und mit 20W auch sehr kurz angebunden ist, glaube ich, das daß zu Problemen führen kann, weil dafür nie wirklich Firmware geschrieben wurde, man sieht alle Platformen mit diesen CPUs überschwemmt. Wayland oder X11 fällt mir noch ein und und und, da wird es schwer einen Ansatz zur Lösung zu finden. Ich kenne das zu gut habe ja seit vielen Jahren schon Minis und bin ein bekenneder Mini-PC Fan nur muss man bei MInis, noch mehr auf die Details wie TDP, Ram etc legen. Für meinen Mini gibt es keine Wlan/ Bluetooth-Trieber , setze ein andere Wlan/BLT-Modul ein. Weil die Hersteller oft kein Interesse haben Linuxtreiber zur Verfügung zu stellen. Dafür freut man sich am Ende des Jahres über eine geringer ausfallende Stromrechnung.
VG von der Mosel