Beiträge von torsten.breswald

sowas macht eigentlich der window manager, jedenfalls muss ich das in meiner window manager only umgebung händisch machen in der config mit regeln

konnte man unter gnome solche sachen nicht mit dconf editieren oder sowas? sonst wüsst ich nicht, wie das in gnome anpassbar wäre, höchstens vielleicht noch mit ner erweiterung

um Dienste in void zu aktivieren oder entsprechende zu deaktivieren, muss man einen link auf den jeweiligen Dienst im /etc/sv/ Verzeichnis in das /var/services/ Verzeichnis anlegen oder vorhandene löschen

beispiel:

alsa dienst einrichten, der ist bei mir aktiv (keine ahnung ob das hilft, ist nur als beispiel) mit dem anlegen des links wird der dienst auch direkt automatisch aktiv, nicht wundern

sudo ln -s /etc/sv/alsa /var/services/

in /etc/sv/ stehen alle dienste, die auf dem system verfügbar sind. es gibt auch hilfstools, ich meine, armin hatte sogar auch sowas irgendwo mit drin
    ansonsten hab ich das hier noch gefunden, aber bsiher nicht probiert:

GitHub - Letdown2491/runkit: Graphical manager for runit services.
    Graphical manager for runit services. Contribute to Letdown2491/runkit development by creating an account on GitHub.
    github.com

hab das kassenbuch grad unter solus testen wollen

installation lief soweit durch mit der .tar und install.sh, aber beim starten von start.sh passierte nix, also im terminal angeworfen, da bekam ich fehlermeldungen

das solus ist die xfce-version, könnt es damit zusammenhängen?

oder fehlt da nur eine python lib oder sowas?

ah, moment, ich update erstmal solus, mal sehen

stichwort umweltsau:
    so wie viele heutzutage KI benutzen, übersteigt der stromverbrauch pro tag für unmengen nichtigkeiten und nonsens im vergleich den stromverbrauch für wichtige infrastruktur zum bereitstellen von sicherheitsrelevanten updates für betriebssysteme (nicht nur arch) bereits schon vor dem frühstück um ein vielfaches...
    von daher...wen juckt's

und nein, ich meine nicht armin, der mit KI tools bastelt, sondern eher so leute, die videos für tiktok erstellen für ein paar klicks und dafür den stromverbrauch eines kleinen dorfs wegbraten...

appimage bauen war nicht so schwer, ähnlich wie ein deb paket bauen, die systemstruktur innerhalb des images der struktur des linux systems nachstellen und alle dateien dahin wo sie hinmüssen, irgendwie so, und ein paar dateien zur steuerung und so. das war kein hexenwerk

hab grad noch ein video zu gefunden von DT

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

wenn du für void ein paket bauen willst, dann vielleicht mit eigenem repo, so wie das diese bella mit dem repo für cosmic gemacht hat
    die void-packages, was dem AUR entspräche, da kriegst du pakete nur rein, wenn du die für alle unter void zur verfügung stehenden architekturen cross-compilen kannst und das dann auch läuft.
    weiß nicht, ob sich das lohnt

als ich heut morgen updates gemacht hab, kam eine Fehlermeldung, ich krieg sie nicht mehr ganz zusammen, aber etwa
    Transaction aborted due to unresolved dependencies. oder so ähnlich
    jedenfalls für zwei pakete, qt6-gui und qt6-core
    hab erst herumgedoktort, ohne viel erfolg, hab es erstmal noch schlimmer gemacht, dann erst im IRC channel gesehen, dass es tatsächlich irgendwelche querelen auf den build servern gab oder noch gibt, da brauchen irgendwelche pakete ewig zum bauen oder es funktioniert dauernd nicht und es startet dauernd neu und deswegen läuft es länger, keine ahnung

ich wollt nur sagen, für die die betroffen sind, ruhe bewahren, wahrscheinlich löst es sich von selbst auf und morgen oder in ein paar tagen funzelnieren die updates wieder ordnungsgemäß

meine lösung war, die zwei pakete zu deinstallieren, aber dann schmeißt er alle abhängigkeiten mit weg, die hatte ich mir vorher wohlweislich in ne liste gepackt, damit ich sie hinterher wieder installieren kann. die updates liefen dann durch, aber die listen-pakete wieder installieren geht nicht und jetzt muss ich genau so warten, hab aber die ganzen programme nicht, die im zuge meiner aktion entfernt wurden, unter anderem kdenlive, audacious und noch ein paar, die man kennen könnte. mich stört das nicht weiter, ich editiere so selten videos und nutze audacious praktisch nie, genau so wie den rest, aber wenn jemand anders auf die gleiche idee kommen sollte, einfach abwarten ist sicherlich die bessere lösung

moin gemeinde,
    ich hab's geschafft, ich weiß nicht wie, am freitag morgen hab ich wie üblich meinen rechner (den frame.work) angeworfen, updates gemacht und wollte locker in den tag starten wie üblich. beim update kam ein neuer kernel mit und ich dachte, ok, rebooten wir gleich, dann vergess ich das nicht.
    das war so ziemlich das letzte, was ich von meinem void system für eine weile gesehen hab, er kam nicht mal irgendwohin, wo ich auf ein tty wechseln hätte können oder sowas, um mal nachzuforschen, was los ist. alles, was ich bekam, war eine fehlermeldung, dass elogind mit pid XY schon läuft, sich immer wiederholend.

ich so: hä? neuer kernel? trotzdem komisch
    neustart mit dem zuvor funktionieren kernel landete ich an gleicher stelle. mehrfache versuche mit allen anderen noch installierten kerneln und optionen -> gleiches ergebnis. NICHTS ging mehr...oha

irgendwann hatte ich keine lust mehr und hab gedacht, nur nicht vorschnell handeln, schlaf erst mal drüber, vielleicht ist ja wirklich bei void was schief und die beheben das, wie schon mal, wo ich mein system unnötigerweise neu aufgesetzt hatte, obwohl eine nacht warten das problem gelöst hätte.

am samstag morgen bin ich an meinen kleinen laptop gegangen um mails zu lesen, bei facebook und hier im forum zu schauen, das übliche halt. void lief tadellos mit allen updates und so weiter. hmmm. ich nochmal den frame.work angeworfen. immer noch das gleiche. och nööö...

naja samstag war ich dann noch anderweitig beschäftigt und war gar nicht mehr am rechner weiter. aber zwischendurch hab ich schon mit dem gedanken gespielt, wenn ich den neu aufsetzen muss, könnt ich ja gleich mal die neue pinguin iso mit xfce nehmen, die ganzen coolen tools und so ausprobieren...allerdings sind auf dem rechner locker drei- bis vierhundert gigabyte spiele installiert, was mit meiner lahmarschigen dsl-leitung mal eben 3-4 tage gebraucht hätte, die wieder herunterzuladen...meh.

sonntag morgen. ich denke, schauen wir erstmal, ob wir dem nicht doch noch beikommen können. also ventoy stick vorkramen, am anderen laptop schnell prüfen, ob er geht und alles drauf ist, und dann los. ab in die void live und von dort per xchroot in mein system...das mach ich nicht jeden tag und ich musste alles nachschauen und es war trotzdem eine elende frickelei mit mounten etc. aber letztenendes war ich drin, hab elogind deinstalliert bekommen - vorher noch xfce als abhängigkeit - und konnte wieder in mein system booten. da hab ich elogind und xfce wieder installiert -> noch ein reboot zum probieren - lief. puh.

ich weiß bis jetzt nicht, was es war, aber es läuft wieder, hab auch schön ne runde gespielt noch heute vormittag.
    und jetzt muss ich die pinguin-iso in eine vm werfen, sonst kann ich die wohl nie mal ausprobieren...

am donnerstag abend hab ich den laptop ziemlich abgewürgt und ich erinnere mich nicht mehr, ob da vielleicht noch irgendwas lief, allerdings ging er ja freitag früh erst noch...komisch

aber mal als beweis, man KANN void kaputtmachen...irgendwie, aber ein im weitesten sinne "have you tried to turn it off and on again?" hat's wieder gerichtet... :slightly_smiling_face:

die farbe finde ich so schaurig, dass sie fast schon wieder gut ist, aber dass das thema konsistent im ganzen system ist, finde ich widerum super

krack-braun-giftig-gelb-kotz-grün, je länger ich das anschaue, desto mehr will ich es für irgendwas verwenden...stoppt mich bitte...

naja, das hin- und herspringen hört irgendwann auf, wenn man die natur der sache durchschaut, dass - so unterschiedlich die distros auf den ersten blick scheinen mögen - sie am ende doch so viele gemeinsamkeiten haben. und die unterschiede nur noch im paket-manager und dem release-modell liegen. und trotzdem.
    man könnte leicht ein reguläres debian nehmen, auf unstable umrüsten, ein paar sachen nachinstallieren und könnte mit neuester hardware games spielen mit allen neuen treibern, so wie man das nur unter arch sonst hinbekommt.
    oder man nimmt ein void als rolling release am puls der zeit, wechselt auf einen älteren lts-kernel und strippt den großteil der pakete heraus, die man nicht braucht, dann kann man das sicherlich als low-maintenance server betreiben. es kommt halt immer darauf an, was man daraus macht und WER das macht. ich möchte behaupten, ein gut gewartetes arch ist langfristig stabiler als ein halbherzig betriebenes debian, obwohl das eigentlich als stabiler gilt.

ja, als kde nutzer ist es etwas gemein, weil es nicht so viele große distributionen gibt, die direkt mit kde ausgeliefert werden, und wenn gibt es eine unmenge an optionen das anzupassen. wenn darin der spass besteht, ist ja klar, dass man da immer wieder von vorn anfängt damit

sind jetzt die ganzen verschiedenen linuxe schrott oder sinnvoll oder unsinnig?
    ja klar, und natürlich nicht.
    darin besteht doch der spass und der reiz, dass man damit herumspielt. und neue ideen entstehen oft aus den verrücktesten nischen-fällen. macht es das unübersichtlich? schon, aber das ist die brotauswahl beim bäcker auch, deswegen wünsch ich mir aber nicht weniger brotsorten, eher mehr zeit, alle durchzuprobieren.

und die zeit, die muss man als ehemaliger windows nutzer sich selbst erst mal lernen zu geben. das ist ein prozess. der weg ist das ziel und so ... :263a: