Beiträge von tojacket
-
-
Nachtrag2 : natürlich kann man dies leicht in /home/user/.config/picom/picom.conf fixen: active-opacity = 0,99

Die Transparenz ist nur für das obere Panel.
nö...ist hier so:

inactive-opacity = 0.85;
active-opacity = 0,95; (siehe Bild oben)
frame-opacity = 0.9; -
Übrigens kein Unterschied zwischen Arch und Void

...dies könnte Diskussionen herauf beschwören
, aber hey... immer fair - logisch ...void ist im Vergleich der underdog - allerdings auch schon mega erstarkt (ich installiere gerade armin´s void-bspwm^^) 
mal noch was anderes - kleine Anmerkung:
Transparenz ist toll, aber wenn ich im Firefox einen Film schaue, scheint der Hintergrund durch^^ - hier ein überdeutliches Beispiel:
was will ich damit jetzt sagen
...schick ist nicht immer nutzbringend
...oder so...^^ -
vielleicht Richtung Dank shell oder Noctalia
sozusagen "zukunftssicher" mit wayland - verstehe...
übrigens sehr schön, dass du die Keys gleich mit auf deine Seite gebracht hast

...cool finde ich auch bei einigen Distros die direkte Anzeige nach dem Start

Nachtrag:
Lieber Armin - deine Distro gefällt mir sehr - cool gemacht mit runden Ecken / transparentem Menü, dein TUI-Software u.v.a.m

-
super - klein, schnell für alte Hardware... probiere ich seeehr gerne aus 😀 herzlichen Dank Armin 👍
-
3 Generationen ... die 1. (Papis) wie I3, sway, bspwm usw.
da bin ich ja voll auf der Ersten hängen geblieben
aber, alles schick... danke für deine Einteilung und die Videos 

-
es geht eher darum, alle apps direkt in vollbild zu öffnen, und einen großteil des fenstermanagements (wo man sonst mit der maus herumschubst und fenster minimiert und maximiert usw.) per keyboard shortcuts macht.
SOO, und genau so ist es optimal erklärt - Danke

-
ich setzte Tiling mittlerweile sehr gerne ein und verwende auch unter Xfce immer öfter Tiling mit x-tile.
Einfach über die Paket-quellen install und im Terminal aufrufen. im Menü dann die bevorzugte Tiling-Methode wählen
und schon geht es los
Alle neuen Fenstern werden nun gekachelt - auch super um mal zu probieren wie dies so klappt.von mir persönlich einen Daumen hoch für Tiling

Zusatz - hab' es gerade mal unter deb13/Xfce frisch getestet - da schwächelt x-tile dann doch / Terminal-Fenster werden gekachelt thunar z.B. nicht... hm

ich muss meine Empfehlung hierzu zumindest einschränken - nach ziehen der Fenster rasten sie dann doch ein... nunja

-
Egal. Debian ist generell schei..... Weil alles veraltet.
öhem, ich sehe dies als kritisch-ironisch-spaßigen Einwurf. Debian ist ja (für mich gefühlt) die Mutter der freien Systeme, Du kannst ja immer über Flatpak usw. aktuelle Programme nutzen... aber hey, ok... nimm arch und alles wird "neu"

-
ich bin immer noch viel mit CuerdOS und Sway unterwegs - ich mag das, wenn so olle Maschinen rennen... klar - die Anwendungen fressen natürlich trotzdem Ressourcen, aber ich finde es immer wieder beeindruckend wie sich mit steinalter Hardware unter Linux arbeiten lässt
void ist da ja auch ein geniales Beispiel 
-
Tiling Manager finde ich hochinteressant ... traue mich aber noch nicht ran.
verstehe ich nur zu gut - wenn man es dann aber doch mal ne Weile verwendet, fragt man sich warum man früher Zeit mit Fenster-Schubserei
verbracht hat.
...im übrigen ist dies schnell wie Radfahren - ich fühle mich plötzlich auch in anderen Tiling Window Managern, als i3 und Sway, ruck-zuck wie zu Hause. 
-
Fenster öffnen sich unter Wayland einfach NICHT da, wo ich sie geschlossen habe.
durch Sway u.a. ist dies für mich irrelevant aber trotzdem interessant

-
Die Kiste läuft mit den leichten WM's brauchbar. Macht irgendwie Spaß.
ich habe mehrere solcher "Schätzchen" ... und ab und zu finden sie einen neuen Nutzer... eine Gemüsehändlerin oder den kleinen e.V. um die Ecke
..die freuen sich drüber - geschenkt - einfach benutzen - nix Stress 
-
Bei Test von Distros, welche ich noch nicht kenne, nehme ich immer PW / us-Layout-konform. Dies spart Ärger beim Login und ändern kann man es im Nachhinein ja problemlos
. -
hab seit ewigkeiten mal wieder eine kleine vm mit nutyx aufgesetzt bekommen, unabhängig, rollend, sehr minimalistisch, aber mir gefällt der paket-manager, vereint die geschwindigkeit von pacman oder xbps mit der einfachen bedienung von sowas wie apt
nicht wahr?! - ein tolles System, ich mag dies

-
In Fedora stürzt mir immer wieder KDE Plasma ab
öhem, Xfce gefällt jetzt nicht Jedem - ok, aber Abstürze kenne ich da überhaupt nicht

-
festgestellt das ich gut mit Void zurechtkomme oder Void kommt mit mir zurecht
dies klingt ja fast zu gut um wahr zu sein
...nein, wenn es so passt ist es doch toll 

-
Bin ja nicht sehr oft im Forum vertreten. Das heisst im Klartext: Alles funktioniert!
Öhem, auch wenn alles funktioniert - hier freut man sich doch immer über Positives und einen Screenshot vom laufendem System

-
besser eine Live-ISO
klingt gut - wie immer nimmst du uns mit

-