UFF - sicher mein Fehler
... ich hatte den Kommentar so verstanden, dass dieser genau DAFÜR spricht, eben mal nachzudenken...
Meine Frage war jetzt WOLLEN dies Umsteiger nicht verstehen (in Richtung - egal) oder KÖNNEN sie dies gar nicht (in Richtung techn. Verständnis) ??
hier mal der vollständige Zusammenhang:
...Jedoch ist meiner Ansicht nach das alles kein Grund für die meisten umzusteigen, weil sie keinen Vergleich haben und jegliche Eigeninitiative fast Null ist sich tiefer mit anderen Systemen zu beschäftigen, da alles sofort gehen muss.

mirolPirol vor 5 Stunden
Dein letzter Satz trifft den Nagel auf den Kopf. Ich habe schon einigen Freunden beim Umstieg auf Linux geholfen, aber die meisten hängen dann wie Kletten an mir, kommen mit ganz profanen Problemchen zu mir, statt sich mal ein Video anzusehen oder sich zu informieren, wie etwas funktioniert. Sie WOLLEN es scheinbar gar nicht wissen, regen sich aber über jedes Problemchen auf...
1

@trekicb vor 5 Stunden
@mirolPirol Ich habe einem Freund auf einem alten Laptop OpenSuSE Leap installiert weil er es mal ausprobrieren wolle. Seit her spricht er gar nicht mehr davon. Als ich nach gefragt habe kamen nur wage Antworten. Die mir klar gemacht haben, das der Laptop ungenutzt rumliegt. Das war schade um meine Zeit.

@Hier_regiert_der_DSC vor 4 Stunden
Ja, die Bequemlichkeit.... Und die Ignoranz, dass die Lebenszeit anderer Menschen auch wertvoll ist...
1