also Armin, ganz ehrlich...was kommt denn da noch alles - WAHNSINN ![]()
![]()
... ich zwinge mich das Video mal abzuwarten und bastle noch an GhostBSD derweil... trotzdem - auch schon als Vorschuss - DANKE mein Lieber für deine stetige Arbeit an/mit/um VOID ![]()
![]()
Beiträge von tojacket
-
-
kangatheroo danke für die ausführliche Darstellung

- ein Großteil war mir bekannt, allerdings der Geschwindigkeitsverlust bei einem "Read Only" hab' ich so noch nicht gehört...die Tastenbombi Cmd+C funktioniert unter FreeBSD übrigens auch nicht automatisch, aber dies kann man sich ja alles einstellen^..
-
-
der davon ausging, dass bei Kubuntu die NVIDIA-Treiber automatisch installiert werden wie bei Ubuntu.
und davon sollte man ja (eigentlich) ausgehen !
Toller Bericht - erfrischend und humorvoll geschrieben, hat mir viel Spaß gemacht hier zu lesen

-
wo kann man denn Anfänger freundlich nachlesen, wie man Nix richtig konfiguriert und alles einbindet etc.
auf GNU(Linux.ch bitte mal nach NixOS suchen - ausführliche Artikelserie zum Thema, viel Erfolg

Danke mal an Ralf, Reto und die anderen Nixen^^

-
Ist es besser als Linux? Würde ich so jetzt nicht behaupten.
jepp
- allerdings würde ich für olle Hardware eindeutig sagen: LINUX ist "BESSER" weil performanter
(auf Desktop bezogen!!)ein kleines Beispiel: ich schreibe hier und starte "Software Station"... nebenbei läd' Falkon Nyarch herunter... der Paketmanager startet erst wenn der Download abgeschlossen ist!! - vorher sind einfach keine "Resourcen" da...der Rechner ist ausgelastet - dies kenne ich so unter Linux nicht! (bitte immer im Hinterkopf: ALTE Hardware... kann unter aktuellem Zeugs ganz anders sein...)

-
Ja, Arch und Anime sind irgendwie so eine natürliche Linux-Unterart geworden.
überzeugt - DAS teste ich mal

-
Ich mach' das jetzt einfach mal - BSD ist eine HassLiebe von mir - on/off... immer irgendwie dabei, wie eine ExFrau mit enormer Anziehungskraft^^.
Warum BSD auf dem Desktop? ...ich weiß es nicht genau, aber wir testen das mal mit GhostBSD 26.1

kurz zu meinem Vorerfahrungen: ich teste (Free)BSD seit der version 5.0, also sprich 2003... eine vorhergehende Version hab' ich schlicht nicht zum laufen gebracht

Vorab: mein Fazit über die Jahre (ältere Hardware): Ist BSD schneller als Linux? NÖ! Ist es simple? NÖÖ! Ist es cooler? ...hm...vlt.^^
ABER, zurück zum TEST (GostBSD):
Startzeit: heyyy - da hat sich echt was getan... ich habe "früher" minutenlang in den desktop gebootet - super

Install: öhm - kein Ding, man kann dies (fast) nicht vergeigen, ABER: die Hardware muss passen!
DE-Tastatur - früher ein "Dauer-Problem", heut' kann selbst der Login-Manager Deutsch

Performanze: war z.T. oft grottig ... zäh wie Schneckenschleim... Jetzt, hm...annehmbar...nicht schnell, aber ok (Linux ist schneller^^)
USB - (auto)mount ... in bequem schon klar - ist kein Ding mehr, mount super - umount möglich aber mit "Meldungen"...
Bereitschaft: ...hm...nö... bei mir nicht

local - Berlin... immer noch mit zicken...naja, Wer wohnt schon in Berlin

Software-Station - ein TUI-Paketmanager, hey... Mega-cool - jetzt wird doch nicht Klicki-Bunti in FreeBSD einzieh'n

END-Fazit: ist das was für Jeden Hopper
NÖÖÖ! ...kann man entspannt mal (Free)BSD für den desktop testen? unbedingt!!Bonus: Freetube und Brave laufen jetzt auch ohne frickeln auf BSD, und der Drucker läuft auch
- MEGA 
-
läuft, also erst einmal behalten
kann ich mir nicht oft genug sagen

-
Geht das nur mir so, oder fühlt man sich manchmal total rückständig, wenn man sieht, was andere für Tools nutzen?
ich nutze beide Methoden... und rückständig find' ich dies nicht
... und du bringst mich auf eine Idee: ich versuche mal topgrade unter FreeBSD... hey 
läuft... man bin ich modern 
-
-
Wahrscheinlich werde ich mit meinem nächsten Gerät auf Void umsteigen.
vielleicht nicht gleich umsteigen - erst mal probieren und damit warm werden

-
Archcraft beobachte ich schon länger - meine aktuelle Install macht einen ausgezeichneten Eindruck, hier mit bspwm

-
ich wollte mal niri "auf den Zahn fühlen" und dachte arch - in dem Falle KaOS ist 'ne Idee... hm...
Als Konzept "rollende Fenster" find' ich Niri interessant. Die Anpassbarkeit ist durch Noctalia-Shell wirklich schön gemacht.
Naja, der Dunkel-Modus bezieht sich offenbar nur auf's Menü... die Fenster bleiben hell... Kitty startet nicht

- Speicherzugriff-Fehler, dann halt andere Konsole. Icons werden im Menü öfters nicht angezeigt, z.B. bei Flatpak-Programmen...
Auch sind Untermenüs in Programmen wie z.B. KWrite nicht "klickbar" - Mauszeiger friert ein (Esc)....Maus ist eh out

Natürlich ist dies offenbar einfach nicht mit "normalem" Tilling zu vergleichen - mal schau'n wenn ich Niri länger nutze^^:
-
ich habe mir das gleich mal abgekupfert
klar doch
- versuch mal super + → usw. bei zwei offenen Fenstern - fühlt sich wie Tiling an 
-
-
-
Ich habe gerade Synex im Test - Debian wahlweise Stable/Testing mit Xfce aus Argentinien. Ich hab mich für Sid entschieden und bin doch überrascht wie viele eigene Tools es hier so gibt. Das Design gefällt schon mal
.Syntex ist erst seit diesem Jahr unterwegs - also verdammt neu (was man von x11 nicht sagen kann) aber das "X" ist offenbar Programm^^: -
-