Beiträge von tojacket

Aus meiner Sicht ist deine Darstellung faktisch richtig - besonders was die Probleme für Neueinsteiger betrifft,

aber - wir sollten auch nicht zu streng mit dem System "Linux" an sich sein. Es ist ein großartiges Projekt, und es lohnt sich es zu nutzen, zu helfen es besser zu machen bzw. Videos, Tutorials u.a. zur Unterstützung anzubieten. :263a::thumbs_up::two_hearts:

Wir sollten bitte nie vergessen wofür "Linux" steht - für Eigenverantwortung, Selbstbestimmung und Gemeinschaft. :1f60e: LG

mal so noch eine Zwischenbilanz...nach ein paar Tagen Test: Bitte nicht auf Produktiv-Systemen install :exclamation-mark: :1f644:

...ist wirklich noch Beeeta... die (Linux)Oberfläche wird instabil... und faktisch nicht benutzbar :woozy_face:

Im Test empfehle ich Windows - über das Winboat-Menu - (nach dem Hochfahren von Linux) abzuschalten, und bei Bedarf zuzuschalten...

jo...ist so :grinning_squinting_face:

Heißt, ich müsste Windows hochfahren, wenn ich es brauche und wieder runterfahren, wenn ich durch bin? Laufen lassen macht keinen Sinn, weil zu viele Ressourcen verbraucht werden?

dies kann man sich im Grunde aussuchen...soll es mit hochfahren...so hab ich es Test-weise eingerichtet, da es aus meiner Sicht "einfacher" ist Windows über das WinBoat-Menu mit einem Klick runter zu fahren (3-4 sec.), als den Dienst bei Bedarf zu starten. Aber nach dem Test wäre das Zuschalten n.B. vermutl. die bessere Wahl.:263a:

Im Prinzip kann man dann auch eine VM bemühen

öhem, natürlich... hier mal noch etwas "Hintergrund":

• Nach der Installation läuft Windows als VM innerhalb des Docker-Containers.
    • WinBoat setzt intern einen “Guest Server” auf, der die Liste von Windows-Anwendungen übergibt.
    • Windows-Anwendungen können dann als "native" Fenster auf dem Linux-Desktop geöffnet werden.
    • Integration von Dateien* und Ordnern zwischen Linux und Windows erfolgt automatisch über gemountete Verzeichnisse.

so richtig überzeugt mich das Konzept noch nicht so wirklich, aber den Ansatz finde ich für nicht so potente Hardware eher gut....

* da habe ich auch noch meine Probleme mit... Linux-Ordner in Windows einbinden...hm...

mal sehen wenn dies aus "Beta" raus ist... ich berichte dann gerne :1f60e:

X11 ist tot - lang lebe X11 ^^... wir werden ja sehen wie die Entwicklung weiter geht. Neue Dinge brauchen immer Zeit...naja, im Grunde ist wayland schon recht alt :winking_face:

Ich persönlich brauch' wayland (sicherheits-techn.) nicht... wenn es sein muss schluck ich die Kröte* einfach im Stück runter :winking_face:

*meine Antwort war nicht ausführlich, recht unsachlich und nicht Tierschutz-gerecht :loudly_crying_face:

so...da machen wir das einfach mal...obwohl :1f914: docker und Desktop...hm... mal gucken :1f609:

Grundlage ist Debian 13 (Dan TechGameGeek) :1f60e::thumbs_up:... nun erst mal Winboat ziehen hier - uff ok... AppImage startet trotz Rechtevergabe nicht :1f610:

Dies liegt an libfuse2! Deb13 hat libfuse3 an Bord... also nach-install:

Code
    sudo apt install libfuse2

ah, ok... Appimage startet :1f61b:... Lizenz bestätigen... so - die Liste was ich tun muss... docker usw.:

dann mal los:

Code
    sudo apt update
    Code
    r-archive-keyring.gpg] https://download.docker.com/linux/debian $(lsb_release -cs) stable" | sudo tee /etc/apt/sources.list.d/docker.list > /dev/null
    Code
    curl -fsSL https://download.docker.com/linux/debian/gpg | sudo gpg --dearmor -o /usr/share/keyrings/docker-archive-keyring.gpg
    Code
    sudo apt install apt-transport-https ca-certificates curl gnupg lsb-release
    Code
    sudo apt update
    Code
    sudo apt install docker docker-compose

dann noch FreeRTP install... unter void habe ich nur 2. irgendwas bekommen, da hab ich dann Version 3. als .deb gezogen und mit armin's Tool umgewandelt :1f61b:

Wie man docker zum laufen bekommt + Dienste usw. findet man z.B. hier oder anderswo im Netz :1f609:

wenn alles geklappt hat sind alle Haken grün und man kann windows install :263a:

den kompletten Desktop startet man im App-Menu oder man lässt nur einzelne Programme laufen:

Viel Spaß, falls es Wer ausprobieren mag - für eine Beta läuft, zumindest bei mir, alles recht stabil und lässt sich auch problemlos wieder abschalten :1f60e::thumbs_up:

Windows ist hier derzeit nur auf englisch verfügbar - allerdings lässt sich die deutsche Tastatur simple aktivieren ...

sobald ich einen "Schrott"-Rechner gebracht bekomme* muss ich zwanghaft was ruff-spielen... am Besten was Neues/Schräges oder exotisch-abwegiges :1f604:... therapierbar ist dies sicher nicht, aber ist halt so 'ne Macke :nerd_face:.

Danke an die Lieben Nachbarn, Freunde u. Bekannten :263a::thumbs_up:

So / jetzt aber >>>> mein Desktop >>>> :grinning_squinting_face:

Debian 13 - Winboat - Win11 :1f609: warum ich das mache... hm.. .mir war mal so :upside_down_face:... docker und FreeRDP > performt recht gut, trotz Beta :smiling_face_with_sunglasses:

Uff...naja... ein reißerischer Titel ... nun muss ich auch irgendwie liefern :1f609:...

arch mach ja schon wirklich viiiele Updates... wir reden hier wöchentlich von was in Gb-Dimensionen... Änderungen passieren dann eher im Mb-Bereich...hm...

Provokante Frage: lohnt sich das :1f914:?? ...mit anderen Worten - gibt es da wirklich einen (zwingend notwendigen) "Mehrwert" für aktuelle Software / Rolling Releases ??

Ich bitte um Eure geschätzte Meinung :263a: ...und sende den Gruß "paru" in die Komandozeile^^

Gab es in den 10 Jahren überhaupt mal ein Update für Xfce?

wozu ein update wenn es stabil läuft :grinning_squinting_face:... aber du hast schon recht, es ist schon sehr konservativ, aber hey, ich weiß was ich hab´ :1f609:

kann ich den Schreibtisch Hintergrund nicht ändern

ich kenne dies nur von etwas exotischen Distros...da habe ich dann das genutzte WP gesucht/gelöscht und dieses namentlich durch mein gewünschtes ersetzt... aber dies ist keine Empfehlung im Sinne einer..hm...hilfreichen Empfehlung...sondern schlimmste Flickschusterei :rolling_on_the_floor_laughing: