Beiträge von cat

Hallo zusammen,

ich habe mir nun auf meinem Desktop PC, frisch opensuse (Tumbleweed) installiert. (kein Windows nebenbei, kein Multiboot)

Soweit so gut.

Ich habe nun zunächst rein optisch etwas Hand angelegt, ohne Zusatzsoftware zu installieren.

= Dolphin; Kate; Konsole; LibreOffice; VLC, Firefox, alles default bei opensuse dabei gewesen (!)
    und dort nun quasi die Einstellungen durchgegangen und geguckt, was man da so optisch tun kann.

Soweit so gut.

Nun beginnt quasi der Teil, wo man manuell Software/Codecs hinzufügt, und somit den Feinschliff durchgeht.

Ich möchte gerne Audio & Video nutzen, das heißt, Filme/Serien schauen, YouTube im Firefox nutzen und Hörspiele Audio hören (suche noch einen tollen Player dafür)

Wenn ich die Infos richtig deute, die ich Online so las, gibt es gewisse Codecs, die "nicht" default bei opensuse dabei sind, die man aber benötigt, um einwandfrei Audio und Video am PC mit opensuse, genießen zu können.

Anscheinend gibt es drei Wege dafür, siehe diesem Link: https://en.opensuse.org/SDB:Installing…an_repositories

Meine Frage, welchen der drei Wege ist Eure Nutzung bzw. Empfehlung?

Vor allem denke ich da an, das Rolling Release, was opensuse Tw hat. Nicht, dass bei einem Update, mein ganzes System crasht, daher welcher der drei Wege ist mit Blick auf Stabilität, der sinnvollste?

Danke Euch vorab für einen regen Austausch.

Grüße !

Hallo zusammen. diabolusUmarov Interessanter Post! Erst auf dem zweiten Blick habe ich festgestellt, dass Du mich einbezogen hast. Bitte nutze das @ dazu, weil ich so weiß, wenn jemand über mich spricht bzw. mit in Worte einbezieht. Danke!

Ergänzend möchte ich betonen: Ich habe mich sehr über die schnelle Hilfe und die Zeit, die ihr Euch für mich genommen habt gefreut. Dies habe ich zum Ende auch geschrieben. Ich erlebe im Alltag (leider) zu häufig, dass ein Hallo und Tschüss, ein Danke, ein sich in die Augen gucken und Zeit nehmen, wie Fremdwörter klingen. Ich bin da anders und werde meine mir für mich wichtigen "Werte" beibehalten.

Im Nachgang, klar, ich hätte das Forum auch zunächst intensiv nach Beiträgen durchsuchen können. Ich hätte intensiv global im Internet nach Hilfe/Recherche suchen können. Es gibt nun mal viele Wege, die man bestreiten kann. So ist das Leben. Das finde ich auch gut. Ich wollte mich hier im Forum neu vorstellen und daran angeknüpft im ersten Gespräch berichten und fragen, womit ich gerade zu kämpfen habe.

In Gesprächen zwischen echten Menschen in einem Live Kontakt Auge in Auge, ist man auch nicht immer 100% vorbereitet und hat sich Stunden und Tage mit einem Thema befasst, wenn man dieses Thema in einem Gespräch anspricht. Mit vermittelt es ein gutes Gefühl, in einem Gespräch ein Feedback zu erhalten, was bedeutet, Erfahrungswerte und Tipps zu erhalten, diese versuchen anschl. umzusetzen und dann erneut in den Kontakt zu gehen, um zu berichten. Dies nennt man ein Gespräch, eine Konservation, ein quasi kollegialen Austausch. Sozialer Kontakt!

Danke für Eure bisherige Hilfe und mein Wunsch ist es, dass wir gut im Austausch miteinander sind und uns gegenseitig als Ressource sehen und nicht als Gegner.

wow :dizzy:

Code
    sudo ntfs-3g -o ro /dev/sda1 /mnt

in der Konsole eingegeben, anschl. mein username Kennwort.

= keine Fehlermeldung.

Anschl. im Dolphin Explorer geguckt - siehe da. ich habe direkt Zugriff auf die Festplatte, als wäre nie was gewesen. Wow.

Ich sichere mir die Daten nun ab und anschl. formatiere ich die Platte mit gparted neu bzw. alles löschen und dann vorerst, wie die andere interne Festplatte, erstmal unberührt/unformatiert im Stillen halten.

Danke sehr ! diabolusUmarov Dein Tipp war genial!

Ich hatte zu Beginn meiner Recherche (aber hier nicht im Thread geschrieben) einen Hinweis in gparted gesehen, und dort stand, es fehlt ntfs-3g.

Das hatte ich also via Konsole installiert.

sudo pacman -S ntfs-3g

Danach war in gparted die Fehlermeldung weg, aber leider bleibt die Fehlermeldung, die ich hier im Thread schrieb.

Code
    Beim Zugriff auf „daten“ ist ein Fehler aufgetreten, die Meldung lautet: Die angegebene Operation ist fehlgeschlagen: Error mounting /dev/sda1 at /run/media/username/daten: fsconfig() failed: No such file or directory

Edit, das steht unter Infos im gparted:

Edit: wenn ich im Dolphin Explorer die Festplatte einhängen möchte, öffnet sich dieses Fenster. Ich wähle mein Username Passwort und erhalte dann die erwähnte Fehlermeldung. Wenn ich so die andere interne Festplatte einbinden wollte, ging das reibungslos...

Ich habe vorhin eine Frage zu Arch Linux gestellt bzw. werde sicherlich noch einiges Fragen oder gerne mit Euch in den Austausch gehen. Ich würde mich daher freuen, wenn Du @juppsupp dem Forum erhalten bleibst. Vielleicht gibt es ja ein Thema abseits von Linux, wo du im Forum dich zu austauschen, erkundigen möchtest. Ein Forum ist für mich mehr, als nur in diesem Fall Fragen zu Linux, sondern kann sehr vielseitig genutzt werden, wenn der Forum Erstellten dies ermöglicht.

Ich habe das Label nun von - zu daten geändert.

Im Dolphin Explorer erhalte ich leider erneut eine Fehlermeldung:

Code
    Beim Zugriff auf „daten“ ist ein Fehler aufgetreten, die Meldung lautet: Die angegebene Operation ist fehlgeschlagen: Error mounting /dev/sda1 at /run/media/username/daten: fsconfig() failed: No such file or directory

Ich habe kein Windows mehr installiert, sondern wie eingangs erwähnt, ausschließlich Arch Linux im Desktop PC aktiv.

Edit: im gparted sieht aus so aus, siehe Screenshot.

Hallo allerseits,

ersteinmal ein freundliches Hallo in dieses Forum! Ich bin seit gerade eben neu dabei. Auf eine gute Zeit (gemeinsam) !

:263a:

Ich habe zu Beginn direkt eine Frage:

Ich nutze seit gestern Arch Linux KDE plasma auf einem Desktop PC. Zur Installation habe ich diesmal archinstall genutzt. Ich finde es gut, wie die archinstall stets verbessert wird. Diesmal habe ich gesehen, dass man dort sogar snapper snapshots anwählen kann, sowie Bluetooth installieren/aktivieren.

Meine Frage bezieht sich aber auf das Thema interne Festplatten. Ich habe in diesem Desktop PC drei interne Festplatten. (zweimal nvme, einmal etwas ältere ssd)

Auf der einen nvme ist Arch Linux mit luks encrypt, btrfs snapper, separates /home installiert. Alle Festplatten waren unter Windows 11 in Nutzung, welches ich zuvor genutzt habe. Ich möchte nun komplett bei (Arch) Linux verweilen!

Mein Problem ist nun, dass ich auf eine der anderen beiden internen Festplatten per Dolphin Explorer Zugriff bekam, mir die Daten anderweitig sichern konnte und nun die Festplatte per gparted komplett rein gesetzt habe. (die Festplatte lasse ich ernstmal ungemountet aber halt leer wie sie nun ist...)

Die andere interne Festplatte, da kann ich nicht wie eben beschrieben per Dolphin Explorer Zugriff erhalten. Ich erhalte immer eine Fehlermeldung.

Code
    Beim Zugriff auf „-“ ist ein Fehler aufgetreten, die Meldung lautet: Die angegebene Operation ist fehlgeschlagen: Error mounting /dev/sda1 at /run/media/username/-: fsconfig() failed: No such file or directory

Interessant aber, wenn ich gparted startet, kann ich ohne Fehlermeldung sehen, wie sich das Verhältnis auf der Festplatte verhält, Datenmenge drauf und wieviel leer. Richtig Zugriff kann ich mich gparted natürlich nicht haben, aber ich sehe, dass die Festplatte normal läuft, so würde ich das beschreiben. ( Dateisystem: ntfs Partition: /dev/sda1 )

Wie kann man nun normal Zugriff auf die Festplatte bekommen, ohne schlicht per gparted die Festplatte zu löschen und neu (leer) zu mounten? Ich würde die Daten erst anderweitig sichern, und danach den Schritt im gparted gehen.

Vielen Dank für Hilfe!

:dizzy: