Leider ist Jake@Linux nicht darauf eingegangen, was zu tun ist, wenn die Netzwerkschnittstelle NICHT eth0 ist (wie bei mir).
Ich glaube er hat einen Desktop PC verwendet um Void zu installieren, er hat nur kurz wpa_supplicant erwähnt, Wenn jemand Void auf seinem Laptop installieren will , der will ja auch Sein WiFi nutzen..
Für mich mit Void und KDE war es ausreichend die Dinste dhcpcd und Networkmanager zu starten. Das Netzwerkinterface bei mir ist auch nicht eth0 sondern enp7s0.
Ich habe mir deine Überstze Kopie auch angesehen. Beim 13 Schritt hast du genau beschrieben was zu tun ist. Die idee die Datei umzubenennen hatte ich auch. Doch das beenden des dhcpcd-eth0 Dienstes bei mir war genug. Mein System war auch nach 5 minuten immer noch mit dem Internet verbunden und die musikd die ich über ein webradio hörte wurde auch nicht unterbrochen.
Die gesamte Cryptographie habe ich weggelassen, weil es mir um Einfachheit ging und ich die Datensicherheit anders realisiere
Deswegen mag ich Linux , hier kann jeder sein Computer so einrichten wie er will. Unter Umständen hat man viel Arbeit aber wenn man auf dem Computer ein System aufspielt was man selbst 100/% + unter Kontrolle hat. Es ist ein sehr beruhigendes Gefühl.
Ich wollte nur mal sehen ob es bei mir klappt eine Vollständig verschlüsselte Installation von Hand zu machen.
Im Nachhinein denke ich, ein komplett eigenes Device wäre noch besser dafür geeignet? Bei Gelegenheit werde ich das noch ändern, im Moment habe ich alles auf einer 2TB-M.2-NVME.
Ich habe auch verschlüsselte Backups meines gesamten Rechners auf einer Externen HDD.. Ich habe meine alte NVME auch nutzbar gemacht und habe sozusagen jezt auch ein 1 tB usb Stick. Und kann dort sowol Root und HOME separat unterbringen. Ich muss mal meine beiden RSYNC scripte anpassen und eine verschlüsselung zinzufigen.
Ich habe eine noch größere NVME, Ein verschlüsselung des ganzen Laufwerks hat Vorteile aber ein Großer Nachteil is , dass die entschlüsselung etwas dauert. Bei mir sind es vermutlich ca 1-2 minuten :t
in eine live-iso zu packen
Ich hab mir auch eine void - kde live iso gebastelt. Das sieht auf den ersten blick einfach aus aber , da gibts auch stolperstellen. Ich nutze gern Librewolf und wollte diesen , statt Firefox. Dummerweise wurde Firefox trotzdem integriert obwohl ich die ignorier option gesezt habe. Das Ich im Script variablen anpassen musste , ist mir est später eingefallen.