Beiträge von torius

tom_www

Ich habe auf VOID nie Virtualbox verwendet und direkt mit qemu gearbeitet. Virtualbox OSE hat auch ein dkms packet welches normalerweise autmatisch beim update des Kernels die Treiber von Virtualbox ebenfalls updated. Zumindest war das für mich bei Arch Systemen so gewesen. Bei dem Nvidia Treiber hatte ich auch ein dkms paket. Die rekompilierung des Nvidia treibers hat dann etwas gedauert. :sad_but_relieved_face:

Ich bin erst seit Anfang August mit VOID unterwegs , das müsste ich mal in einer VM testen ..

mfg torius

Hallo zusammen,

ich möchte mich Entschuldigen! Ich komme im Moment überhaupt nicht dazu hier etwas zu lesen! Leider, aber meine Zeit ist sehr begrenzt und ich habe so viele Ideen!

Armin , du brauchst dich nicht zu Entschuldigen.. Wir haben alle auch ein Real Life außerhalb des Internets, mit allen was dazu gehört. Wenn ich mal ein paar Tage mich hier nicht blicken lassen , heißt das ja nicht , ich komme nicht mehr her. Foren die ich verlassen will da würde ich auch meinen Account löschen öassen.

Keine Angst hier gefällts mir. :thumbs_up: :thumbs_up: :thumbs_up:

Schöne Grüße von der Saar

Meiner Meinung nach hat Microsoft Windows gänzlich ruiniert. Ich war von 1998 bis 2014 Windows Nutzer mit der einen oder anderen Unterbrechung. Ich hasse weder Windows noch Microsoft. Es ist einfach nur noch lächerlich was sich Microsoft da leistet. Windows Recall und Copilot.

Wenn man bedenkt wie die erste version von Windows Recall auf den Markt gebracht wurde. Ich dachte ernsthaft es hanfele sich um einen Aprilscherz, ich hab extra im Kalender nachgesehen. :rolling_on_the_floor_laughing:

Auf den ersten Blick, soh es für mich so aus, als hätte da Jemand diese App im schnellverfahren über 1-2 Wochen zusammeengebastelt. . Die GUI sah zwar schön aus aber da gabs keine Verschlüsselung, die Daten waren in eine sql Datenbak abgelegt. Und es gibt genug Wege und möglichkeiten so eine Datenbak auszulesen.

Der Windows 10 EOL (End Of Life ) steht bevor, "Das lezte Windows " läuft ab und wer weiterhin Windwos 10 nutzen möchte hat 2 Möglichkeiten. Erweiterten Support kann man haben muss man aber bezahlen. Die andere Möglichkeit ist MS Konto eröffnen und mit diesen Rewards sich den Support kaufen. Wenn man keine Reward Punkte hat kann man sich welche verdieenen, indem man den Edge Browser verwendet.

Windows wurde mir langweilig und ich habe gewechselt. Microsofts Eskapaden mit den Updates . So wiedes Hier Microsoft: Wartung für Pentagon-Clouds erfolgt teils aus China.

Ich habe die Halloween Dokumente  durch reinen Zufall entdeckt. Zumindest damals war Microsoft nicht gerade davon begeistert.

Microsoft hat mich als Kunden gänzlich verloren, ich würde nichtmals eine Maus oder Tastatur von Ihnen kaufen. In Ihrer Vision 2030 haben Sie ja sowieso gesagt dass wir nur noch per Stimme den Computer bedienen werden.

mfg torius

Leider ist Jake@Linux nicht darauf eingegangen, was zu tun ist, wenn die Netzwerkschnittstelle NICHT eth0 ist (wie bei mir).

Ich glaube er hat einen Desktop PC verwendet um Void zu installieren, er hat nur kurz wpa_supplicant erwähnt, Wenn jemand Void auf seinem Laptop installieren will , der will ja auch Sein WiFi nutzen..

Für mich mit Void und KDE war es ausreichend die Dinste dhcpcd und Networkmanager zu starten. Das Netzwerkinterface bei mir ist auch nicht eth0 sondern enp7s0.

Ich habe mir deine Überstze Kopie auch angesehen. Beim 13 Schritt hast du genau beschrieben was zu tun ist. Die idee die Datei umzubenennen hatte ich auch. Doch das beenden des dhcpcd-eth0 Dienstes bei mir war genug. Mein System war auch nach 5 minuten immer noch mit dem Internet verbunden und die musikd die ich über ein webradio hörte wurde auch nicht unterbrochen.

Die gesamte Cryptographie habe ich weggelassen, weil es mir um Einfachheit ging und ich die Datensicherheit anders realisiere

Deswegen mag ich Linux , hier kann jeder sein Computer so einrichten wie er will. Unter Umständen hat man viel Arbeit aber wenn man auf dem Computer ein System aufspielt was man selbst 100/% + unter Kontrolle hat. Es ist ein sehr beruhigendes Gefühl.

Ich wollte nur mal sehen ob es bei mir klappt eine Vollständig verschlüsselte Installation von Hand zu machen.

Im Nachhinein denke ich, ein komplett eigenes Device wäre noch besser dafür geeignet? Bei Gelegenheit werde ich das noch ändern, im Moment habe ich alles auf einer 2TB-M.2-NVME.

Ich habe auch verschlüsselte Backups meines gesamten Rechners auf einer Externen HDD.. Ich habe meine alte NVME auch nutzbar gemacht und habe sozusagen jezt auch ein 1 tB usb Stick. Und kann dort sowol Root und HOME separat unterbringen. Ich muss mal meine beiden RSYNC scripte anpassen und eine verschlüsselung zinzufigen.

Ich habe eine noch größere NVME, Ein verschlüsselung des ganzen Laufwerks hat Vorteile aber ein Großer Nachteil is , dass die entschlüsselung etwas dauert. Bei mir sind es vermutlich ca 1-2 minuten :t:sad_but_relieved_face:

in eine live-iso zu packen

Ich hab mir auch eine void - kde live iso gebastelt. Das sieht auf den ersten blick einfach aus aber , da gibts auch stolperstellen. Ich nutze gern Librewolf und wollte diesen , statt Firefox. Dummerweise wurde Firefox trotzdem integriert obwohl ich die ignorier option gesezt habe. Das Ich im Script variablen anpassen musste , ist mir est später eingefallen.

mirolPirol

Danke für die Arbeit.

Ich denke einfach nie daran, dass viele kein Englisch können. Daher ist es wichtig auch Anleitungen auf Deutsch zu machen. Ich denke mal die meisten hier im Forum können Englsich , daher hab ich mir keine Mühe gemacht es zu übersetzen. Zudem behersche ich Deutsch auch nicht so perfekt, wie es eigentlich sein sollte.

mfg torius

Ich habe diese Funktion bei mir ausgeblendet. Im moment benötige ich es nicht. Jedoch ist es eine gute Idee, Firefox hat ja auch etwas änliches . Wenn ich es benötige kann ich es ja wieder einschalten.

Die allermeisten Anwendungen lassen sich pro Aktivität aufrufen, bei den Systemeinstellungen und dem Softwarecenter war mir dies nicht möglich. Ich weiss nicht, ob das gewollt ist, um Fehler zu vermeiden

Ich habe gerade eben versucht die Systemeinstellungen 2 mal zu öffnen also , geht hier bei der Wayland Umgebung auch nicht. Beim versuch die 2 Instanz zu öffnen erhält das bereits geöffnete Fenster wieder den Focus.

@ tom_www 

ich denke du hast recht. Ich konnte jetzt auf die schnelle keine Erläuterung finden.. Wenn ich was finde melde ich mich wieder

mfg torius

...oder XFCE mit Cairo-Dock kombinieren

das kann ich bestätigen. Cairo-Dock arbeitet sehr gut unter XFCE und ich habe auch keine Probleme unter Cinnamon festgestellt.

Vielleicht sollte ich mal in meiner voidvm das dock nachinstallieren :1f914:

mfg torius

Vielen Dank für die Videos. Ich habe alles gut verstanden, Armin du redest in den Videos auch immer im selben Tempo und Erklärst auch jeden Schritt. Ich habe selbst nie so ein Video gemacht, schon garnicht Hochgeladen. Ich wüsste, auf Anhib nicht, was man noch besser machen könnte.

MFG von der Saar :smiling_face:

Ich bin immer noch der "Neue" . Und meine Worte haben ganz sicher noch nicht das Gewicht um etwas zu bewegen. In einem Forum. treffen viele Menschen auf einander und leider kann man sich nicht aussucen wer das ist. Jemanden pauschal persönlich angreifen finde ich einfach nur Unsinnig. Natürlich bin ich auch nicht davon verschohnt geblieben.

Ich habe mittleierweile eine sehr dicke "Haut" und lass mich auch nicht mehr aus der Ruhe bringen. Ich habe an meinem ersten Tag in diesem Posting zu @Armin gesagt er wird wohl alle Hände voll haben mit diesem Forum. Von einem Drama hatte ich keine Ahnung und möchte mich meinen Vorpostern anschließen. Nim dir die Dinge nicht so sehr zum Härzen und wenn wieder irgendein "Hornochse" mit seinem Kleingeistlichen Reichtum verucht dich zu ärgern,, reagier einfach gelassen und ruhig. Das bringt Sie noch mehr aus der Fassung.

Wenn ich mich aufrege Greife ich zu meinem Lieblingstrack  und kann abschalten. Ich habe dieses lied mal 2 Stunden am Stück gehört.. Ich war sehr wütend damals und das half mir ..

MFG torius

leider schaffe ich es nicht immer einen kurzen Willkommensgruß nach der Anmeldung zu schreiben,

Hallo erstmal , ich bin mir sicher dass du, Ich darf doch dich duzen ?, alle Hände voll hast. Hier im Forum für Recht und Ordnung zu sorgen ist genug Arbeit. Ich bin ein geduldiger Mensch. :smiling_face:

MFG torius

Hat jemand Erfahrung mit artixlinux als dailydriver?

Bei mir war Artix Linux KDE mit OpenRC , von ca Feb. 2024 bis Jan. 2025 im einsatz Mein PC hat mehr Ressourcen deswegen hab ich keinerleid Laufzeitprobleme gehabt. Auch der wechsel von KDE5 auf KDE6 hat mir nur ein paar Icons im Startmenü durcheinander gebracht. Ich habe nur gewechselt weil ich wegen dem AUR ein Problem hatte. Keine Malware, sondern beim Hashcheck traten hin und wieder fehler auf.

MFG torius

Hallo in die Runde.

falls man alle BTRFS Subvolumes sich ansehen möchte. Kann man das mit :

sudo btrfs subvolume list -ta /

So siehts zum Beispiel bei mir aus.