MarmeladE
Beiträge von DenalB
-
-
Wir sind aber schon bei
1508
😉
-
-
-
Einfach die Repos auf Arch umstellen und die Installation läuft weiter.
Moooooooment ... Lass das nicht die Arch-Community hören.

There is no way to convert a Manjaro installation to a Arch installation, as part of what makes an Arch Linux installation Arch Linux, is the installation procedure.
If you haven't installed your system as per the Installation Guide, then it isn't Arch, and it isn't supported by the Arch community.
Allerdings gibt es einige Anleitungen dazu im Internet.
Convert Manjaro Linux back to Arch Linux | Wyssmann Engineering
Guide for Manjaro to Arch migration (the dirty way) : r/ManjaroLinux
Turn your Manjaro into Arch - DEV Community
Ob das alles auch wirklich noch so funktioniert, müsste man ausprobieren. Vermutlich ginge eine Neuinstallation von Arch Linux per archinstall schneller und wäre dann auch definitiv sicherer.
-
-
LustmolcH
-
EselsbrückE
-
TeufelsanbetunG
-
-
TeebeuteL
-
Ich sitze heute gerade am Laptop meines Sohnes. Es ist ein älterer Laptop von Acer, auf dem Windows 10 installiert war. Windows 11 wird offiziell nicht mehr unterstützt. Ich hatte mir gedacht, ich lasse Windows 10 eben so lange laufen, bis gar nichts mehr geht. Nun habe ich mir gerade ein Tool geladen, um ein Upgrade auf Windows 11 zu erzwingen. Ist mir egal, wenn es dann irgendwann doch nicht mehr auf dem Gerät läuft ...
Jedenfalls überlegte ich, welche Linux-Distribution ich für meinen Sohn installieren könnte. Ich möchte damit nicht viel Arbeit haben. Es soll laufen und stabil sein. Updates würde ich in regelmäßigen Abständen installieren. Der Laptop besitzt sowohl einen Intel-Grafikchip, als auch eine Grafikkarte von Nvidia. Damals hatte ich schon mal Linux Mint auf der Kiste installiert. Das kam aber irgendwie mit dem Wechsel der Grafikkarten nicht klar. Deswegen wollte ich Linux Mint nicht wieder installieren. Da ich auf meinem Rechner Arch Linux nutze, dachte ich echt darüber nach, Manjaro zu installieren. Das würde eigentlich gut passen. Mein Sohn müsste nichts in der Konsole machen, weil alles an Bord ist, um arbeiten und spielen zu können. Updates kommen nicht direkt, sodass die Chancen gering sind, dass die Installation zerschossen wird. Das mit den 14 Tagen, in denen die Updates zurückgehalten werden, würde in diesem Fall gut funktionieren.
Tja, da noch niemand sagen kann, wie es mit Manjaro weitergeht, läuft nun gerade das Zwangsupgrade auf Windows 11. Mal schauen, wie es läuft. Vielleicht gebe ich Manjaro auf der Kiste doch noch eine Chance.
-
-
Ich drücke den Verantwortlichen auch die Daumen, dass sie es irgendwie hingebogen bekommen. Für mich persönlich ist Manjaro nichts, aber die vielen Nutzer sollten schon eine Zukunft haben.
-
entweder kommt mir das nur so vor weil ich immer älter werde oder es muss wirklich alles immer jetzt und sofort erledigt werden
Nein. Das kommt dir leider nicht nur so vor.

-
-
Ruhig ist ja auch mal nicht unbedingt verkehrt. Gibt schon genug Stress da draußen.

-
Manchmal dauert es eben ein wenig, bis Leute ins Forum finden. Das kommt hier sicher auch noch.

-
-