Wie oft macht Ihr ein Update ? Täglich ? Wöchentlich ?
Ich suche täglich mehrmals nach Updates und installiere sie. Auch jetzt in Fedora mache ich das so. Allerdings gibt es nicht immer Updates. 
Nein. Ich habe einige Pakete aus dem AUR installiert gehabt.
Das Update via pacman datet nur die Software von den offiziellen Quellen ab, oder ? Also nicht vom AUR installierte Software ?
Korrekt. Um auch die Pakete aus dem AUR mit zu aktualisieren, musst du einen AUR-Helper, wie yay oder paru nutzen.
Wenn ich Software downloade und installiere ( Softmaker Office nicht über das AUR sondern eben direkt) wird das dann mit aktualisiert ?
Nein. Wenn du Software direkt und nicht über ein Repository / AUR installierst, dann wird dieses Paket auch nicht aktualisiert, wenn du per pacman / yay / paru nach Updates suchst. Updates musst du für diese Pakete dann manuell suchen und sie aktualisieren.
Bei Debian bindet man das ja in die Quellen ein und pasta aber das funktioniert bei Arch nicht oder ?
Es kommt auf die Software an. Wenn vom Entwickler ein Repository ´für Arch zur Verfügung gestellt wird, kann man das auch einbinden und darüber installieren / aktualisieren.